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Kupplung nach 10t wieder platt? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Berlin_BMW
Date: 01.03.2010
Thema: Kupplung nach 10t wieder platt?
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Hallo,

habe meinen Wagen eine E36 316i (M43) Limousine Bj. 96 (Version 97) mit 105.000km gekauft und dann die alte gegen eine neue Sachs Kupplung tauschen lassen weil die alte schon ziemlich runter war. Der Tausch war ungefähr bei 107.000km.

Jetzt stehen 124.000km auf der Uhr und schon seit längerem schaukelt sich der Wagen beim häufigen Gebrauch der Kupplung (Stadtverkehr, Stau, Einparken etc) immer stärker auf. Der ganze Wagen ruckelt von der Hinterachse aus. Allerdings habe ich gelesen, dass das beim E36 eine Krankheit sein soll die öfters vorkommt und keine weiteren Schäden verursacht.

Jetzt habe ich mal die "Checker-Kupplungsprüfmethode" versucht.
3. Gang, Handbremse angezogen und Kupplung kommen lassen bis er ausgeht. Bei mir geht der Wagen erst kurz vor ende des Pedals sprich sehr weit oben aus.
Ist die Kupplung etwa nach unter 10.000km wieder platt?



Antworten:
Autor: albinoelch
Datum: 01.03.2010
Antwort:
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Hi, da BMW Hydraulische Kupplungen verbaut ist der Weg des Kupplungspedal eigentlich irelevant.

Solange er ausgeht bevor die Kupplung komplett losgelassen wird ist es OK.

Was sein kann das du die Kupplung Heiß gefahren hast und diese jetzt rubbelt.

Ich würde sagen fahr erstmal weiter und beobachte das Ganze.
Autor: Razor2103
Datum: 01.03.2010
Antwort:
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Das problem habe ich auch , genau das selbe!

Allerdings habe ich die schon die Kupplung neu machen lassen vor kurzem( ca. 2 wochen) !

Auf ve3rdacht auf hardyscheibe , habe ich diese ebenfalls neu Montierebn lassen. Das problem ist aber immernoch da was kann es sein?

War schon 3x bei dem :) und der meinte sie könnten sich dasd nicht erklären...

aber es muss doch ein Grund dafür geben oder?

Ich bin letzte tage mit dem 323 von nem kumpel gefahren und habs drauf angelegt mit kupplung etc und der is völlig normal kein ruckeln kein garnix egal was ich gemacht habe der wagen verblieb völlig normal!

Hat einer von euch ne ahnung was das sein könnte??
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2
Autor: CH-Cecotto
Datum: 01.03.2010
Antwort:
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Stichwort ZMS!

Ein immer wiederkehrendes Thema und Quell so machen Kupplungs-Aergers.

Merke: auch ein ZMS ist ein Verschleissteil.

Danke BMW!
Autor: Berlin_BMW
Datum: 02.03.2010
Antwort:
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Gut dann mache ich mir keine Sorgen um den Verschleiss der Kupplung.
Wegen dem Ruckeln frag ich nochmal bei BMW nach.
Ich hab hier mal gelesen, das soll ein Ausrücklager sein, dass diese Vibrationen verursacht.
Schön, dass alle Abkürzungen benutzen. Was soll das heißen?



Bearbeitet von: Berlin_BMW am 02.03.2010 um 16:57:58
Autor: Razor2103
Datum: 02.03.2010
Antwort:
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Zitat:



Schön, dass alle Abkürzungen benutzen. Was soll das heißen?



Bearbeitet von: Berlin_BMW am 02.03.2010 um 16:57:58

(Zitat von: Berlin_BMW)





ZMS : Zweimassenschwungrad
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2
Autor: Berlin_BMW
Datum: 03.03.2010
Antwort:
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Inwiefern kann es das Zweimassenschwungrad sein?
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 03.03.2010
Antwort:
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Zitat:


Inwiefern kann es das Zweimassenschwungrad sein?

(Zitat von: Berlin_BMW)




Ließ dir das mal durch

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=212349

Zitat:


Schau mal hier nach. Auf Seite 19.
http://www.autoteile-pirna.com/infos/07-11/LUK_ZMS_Broschuere_Technik.pdf

(Zitat von: Wolf41)







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Ende des Themas

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