- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

4 Zyl. Steuergerät umprogrammieren für 6 Zyl. ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: m52_320icoupe
Date: 01.03.2010
Thema: 4 Zyl. Steuergerät umprogrammieren für 6 Zyl. ?
----------------------------------------------------------
Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob ich auf ein Steuergerät eines 316i die Software eines 328i aufspielen kann und das dann auch in einem 328i läuft, oder ob sachen wie die Pinbelegung des Steuergerätes anders sind.

MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.03.2010 um 21:29:29


Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 01.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Steuergerät für einen Vierzylinder kann man mit Sicherheit nicht für einen Sechszylinder verwenden.
Autor: m52_320icoupe
Datum: 01.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man kann auch keine Software vom 328i auf ein Steuergerät vom 320i draufspielen. Und es geht eben doch mit der alten Progman Version.

Sicher das man es nicht umprogrammieren kann oder nur gedacht/geschätzt? Brauch ein einfaches Ja oder nein. Aber eben nur wenn man sich sicher ist bzw. es schon selber versucht hat.

MfG
Autor: daniel.krueger
Datum: 01.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welcher Teil meiner Antwort war nicht verständlich?


Autor: m52_320icoupe
Datum: 01.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz einfach. "...kann man mit Sicherheit nicht verwenden" ist eine Vermutung. "Kann man nicht verwenden weil..." ist eine Antwort.

welcher Teil meiner Antwort war dagegen nicht verständlich???

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.03.2010 um 12:29:48
Autor: daniel.krueger
Datum: 01.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Daß Du die Antwort nicht verstanden hast, das habe ich gemerkt, mir ist jedoch auch jetzt noch unklar, wie man einen Satz der die Worte "..mit Sicherheit.." enhält, als Vermutung interpetieren kann, das "weil..." habe ich mir gespart, da Du nur nach dem "Ob" und nicht nach dem "Warum" gefragt hast.

Also nochmal, so daß Du es hoffentlich verstehst: Es ist gesicherter Fakt, daß man ein Steuergerät aus einem Vierzylinder nicht für einen Sechszylinder nutzen kann.
Autor: m52_320icoupe
Datum: 01.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
"mit Sicherheit..." ist ein Vermutung. Jeder Klugscheisser wenn man´s so sagen will, der meint was zu wissen sagt das um hinterher sagen zu können, "egal, war ja keine genau definierte Antwort". Das ist geschätzt.

Um zu erkennen, dass du keiner von diesen kleinen Möchtegern-Neunmalschlau bist kannst du mir "mit Sicherheit" oder auch "bestimmt" (ist dann genauso ungenau, also eine Vermutung) sagen, warum es nicht geht. Passt die Pinbelegung nicht, der Stecker nicht, die Ver

Und "warum" habe ich auch gefragt, siehe letzter Satz meiner Frage. Ich gebe zu etwas indirekt.

MfG


EDIT:

Hat sich jetzt erledigt, da ich in den ETK gesehen habe, und das Steuergerät hat zu wenig Pins.

Eine Antwort wie: "Nein geht nicht, weil das Steuergerät zu wenig Pin´s hat" ist genau. Nichts so wischiwaschi.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.03.2010 um 12:31:49
Autor: RS-Edition
Datum: 01.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hat sich jetzt erledigt, da ich in den ETK gesehen habe, und das Steuergerät hat zu wenig Pins.

(Zitat von: m52_320icoupe)




Hättest Du ja erst machen können bevor Du einen Beitrag startest.
Autor: E36_320_touring
Datum: 02.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ m52_320icoupe

du wirst dir, bei deiner Art auf Antworten zu reagieren, hier im Forum sicher nicht viele Freunde machen. ICh empfehle dir den Tread noch mal von oben nach unten durchzulesen und drüber nachzudenken ob deine reaktion auf die beiträge von d.krueger nicht etwas hitzig waren. Er hat versucht dir zu helfen und du kritisierst seine Antworten in jeglicher art und weise.

mfg sascha
__________________________________________
www.BMW-UMBAU.de

aus Freude am BMW

www.E30-V8.de
Autor: Lucky-Slevin
Datum: 02.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
um wieder etwas sachlichkeit in diesen thread zu bringen:

die tatasache, dass man ein 4zyl-stg. nicht für einen 6-ender verwenden kann, liegt vor allem an den 2 fehlenden endstufen für die zündspulen-ansteuerung. daraus resultierten nämlich (unter anderem) auch die fehlenden pins.

softwaretechnisch würde es hingegen einige lösungen geben...


mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle

http://einzelfaelle.com
Autor: m52_320icoupe
Datum: 02.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der letzte Beitrag war wie man lesen kann, von Lucky-Slevin eine perfekte Antwort. Er weiß, wovon er schreibt. Warum geht das nicht immer so?

An E36_320_touring : Erstens brauche ich mir nicht unbedingt Freunde machen und zweitens kann ich sehr gut auf Proleten-Antworten die nur Vermutungen aufstellen, nach dem Motto möglichst viele Beiträge zu schreiben ohne was zu wissen, gerne verzichten.
Das ist ein mehrseits bekanntes Problem dieses Forum´s, das jeder seinen Senf zugiebt, ohne etwas zu wissen. Genauso wenn jemand beispielsweise nen Kotflügel für ne Limo sucht bekommt er eine Motorhaube für ein Coupe angeboten (also nur ein Beispiel). Was soll der Schmarrn?

Genauso schreiben viele irgendein Kommentar zu irgendwas, was nichts mit dem Thema zu tun hat. Scheinbar bloß um Beitragspunkte zu sammeln oder die Seite voll zu bekommen. Selbst wenn jemand eine Diskussion mit jemandem hat, braucht man als Dritter, solange es nicht zum Thema beiträgt, nicht was schreiben. Kommentare auf Kommentare der Kommentare. Das hilft...?

Wenn ich zu einem Kunden sage: "Passt mit Sicherheit nicht", denkt er sich auch, "der ist bloß zu faul mal nachzusehen und sagt´s jetzt einfach, hauptsache was gesagt". So sieht die Realität aus.

Und dann noch ohne jede Form nen Satz reingeschmissen, einfach unfreundlich.

Aber wie Lucky-Slevin bereits richtig erwähnt hatte, ist das jetzt eigentlich auch nicht Bestandteil der ursprünglichen Frage sondern wäre eher ein Grund für ein eigenes Thema.


Ich bedanke mich an alle, die mit ihrem Wissen zur Lösung meines Problem´s beigetragen haben.

MfG
Autor: Kojack930
Datum: 21.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallöchen also nochmal von vorn ich hab neues steuergerät für mein 318i da eingebautes defekt is kann ich es einfach programmieren lassen ich mir nähmlich ein gebrauchtes geholt aber hab ja wegfahrsperre :/ also was sollte ich machen anke für antworten
Autor: fuchzger
Datum: 21.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Zuerst mal, bitte ein wenig auf die Grammatik achten. Dein Beitrag liest sich etwas ich sag mal "Umständlich".

Zu deiner Frage:

Welches STG hast du gekauft?? für einen 4 Zylinder oder 6 Zylinder???

Wenn es auch für einen 318i ist, muß nur die WFS (Wegfahrsperre) neu Codiert werden.

Den Chip selber kann man auch Proggen lassen. Nennt sich Chiptuning bzw. Kennfeldoptimierung.
(Chiptuning= anderer Chip; Kennfeldopti= bestehender Chip wird neu geproggt. Bj. abhängig)

Hast du hingegen ein STG (Steuergerät) von einem 6 Zylinder, kannst dieses gleich wieder zurück geben.
Gründe stehen weiter oben. Weitere Gründe:

Das 6 Zylinder- STG hat 6 Endstufen im STG verbaut, das 4 Zylinder STG hingegen nicht.

6 Zyl= 6x Einzelne Zündspulen
4 Zyl= 1x Ruhende Sammelzündspule (ab Feb. '93)

gruß

fuchzger

P.S.: Schau am besten beim Schrotti, ob du ein Bauglreiches bekommst z.B.: von Bosch bzw. Siemens, wie dein altes ist. Alles andere ist ein zu großes geakte.
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot

wirds dunkel, brauchst du Licht
Autor: stefan323ti
Datum: 21.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stellt doch bitte eure Fragen so das man sie auch verstehen kann und mit allen Infos die ihr habt.

Und nicht sowas alá "Ich hab ein Auto und muss tanken, welchen Sprit muss ich nehmen?"

Wie mein Vorrdner schon schrieb, hast du dir ein STG für nen Sechszylinder gekauft kannst du es zurückgeben.

Auch bei den Vierzylindern muss man Unterscheiden. Hast du eins erwischt was in den letzten 316i Compact verbaut war kann man das sicher auch nicht umflashen, da der Motor u.a. eine Disa besitzt.


Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: ThaFreak
Datum: 21.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da das Thema von "Kojack930" hier nicht wirklich reinpasst und bereits ein eigener Thread von ihm besteht:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic252831_steuergerät_erneuern_3er_BMW_-_E36.html


Bin ich mal so frei und mach hier dicht...





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile