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mein 530d klappert und ruckelt - 5er BMW - E39

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Beitrag von: toby530d
Date: 27.02.2010
Thema: mein 530d klappert und ruckelt
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hallo jungs !

ich habe seit 5 monaten einen 530d touring '' richtig geiler wagen '' er fuhr und fuhr und fuhr bis vor ca. 2 wochen da fing er an im stand an der ampel an zu ruckeln ( es hörte sich an als wenn er nur auf 5 zylindern läuft) . das trat anfangs ganz selten auf und dann wurde es immer mehr sogar auf der autobahn war mal bei 14o schluss und mal bei 160 als wenn der abriegelt. dann bin ich zu bmw gefahren und die haben mir einen termin gegeben und mich wieder weg geschickt. dann bin ich zu meiner werkstatt gefahren dort wurde der fehlerspeicher ausgelesen und der einzigste fehler der angezeigt wurde war : vorförderdruck gering ! daraufhin habe ich eine neue vorförderpumpe bestellt ( aber noch nicht eingebaut) . dann war jetzt eine woche ruhe und gestern habe ich dann einen ölwechsel gemacht und bin auch den ganzen tag ganz normal gefahren der wagen hatte nichts. als ich dann abends zu einem kumpel gefahren bin hat er an der ampel wieder geruckelt und dann wurde es immer mehr . als ich dann von meinem kumpel wegfahren wollte und den wagen gestartet habe hat er seltsamme geräuche aus dem motor gemacht so ein zischen oder klackern und er lief wieder unrund wie vorher auch ....daraufhin habe ich den adac angerufen und der sagte das währe bestimmt eine einspritzdüse kaputt und hat mich zu meiner werkstatt abgeschleppt dort steht der wagen jetzt aber vor montag ist da keiner . hatte das von euch schonmal jemand gehabt oder hat jemand eine ahnung was das sein könnte ??



Antworten:
Autor: VaBene
Datum: 27.02.2010
Antwort:
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Hat dir doch der Fehlerspeicher schon erzählt?
Vorföderdruck zu gering. Das kann gut passieren wenn die Pumpe (inline oder Tank) den Geist aufgibt. kostet nicht die Welt und ist (mitsamt Spritfilter!) ruckzuck ausgetauscht. Das sie mal geht mal nicht geht hat ich auch.
Auch kommt der Fehler eher bei Belastung, weil sie dann nicht mehr genut fördert.
Düsen kaputt? Also Injektoren? Netter auch hier oft beschriebener Fehler, aber geh mal erstmal nicht davon aus, sonder tausch die Pumpe. Der Aufwand zu überprüfen, ob eine oder mehrere Injektoren zu viel Diesel ziehen ist da doch erheblich. Gute Beschreibungen hier aber im Forum zu finden Stichwort "Injektoren".
Die Pumpe liegt von aussen unterm Fahrersitz und ist in 20 minuten mit leicht seitlich hochgebockten Wagen schon tauschbar.

Cheers
Vabene

Autor: toby530d
Datum: 27.02.2010
Antwort:
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danke der antwort ,
ja aber klackert dann auch der motor? also es hört sich eigenartig an aber wenn ich gas gebe tut sich ja auch was es ist ja nciht so das er dann kein gas annimmt und bläschen sehe ich in der kraftstoffleitung auch nicht.und vom motor her hört es sich an als wenn es am 5 oder 6 zylinder ist ( also richtung getriebe seite nciht richting kühler. und das fletscht so eigenartig und der motor läuft so unrund das das ganze auto wackelt . wie kann ich denn feststellen ob es ein injektor ist oder woran kann ich sehen welche pumpe kaputt ist .

Autor: toby530d
Datum: 28.02.2010
Antwort:
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habe den wagen heute nochmal gestartet ....... er qualmt sehr stark und nimmt kein gas an .
Autor: E39 - 530dA
Datum: 28.02.2010
Antwort:
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Hi
Hast du mitlerweile die pumpe erneuert oder nicht?
Kannst ja auch mal in einer X-belibigen Werkstatt mal eine laufruhe messung machen lassen
dann siehst du ob einer der injektoren hinüber ist.
Autor: toby530d
Datum: 01.03.2010
Antwort:
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nein die pumpe habe ich noch nicht getauscht .... aber ein zylinder läuft nicht von den 6 zylindern. mal sehen was die in der werkstatt sagen die schauen sich das heute nachmittag an
Autor: CH-Cecotto
Datum: 01.03.2010
Antwort:
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Zitat:


nein die pumpe habe ich noch nicht getauscht .... aber ein zylinder läuft nicht von den 6 zylindern. mal sehen was die in der werkstatt sagen die schauen sich das heute nachmittag an

(Zitat von: toby530d)






Druecke dir die Daumen dass sich da keine Drallklappe auf den endgueltigen Weg in den Brennraum gemacht hat.
Autor: toby530d
Datum: 02.03.2010
Antwort:
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Drallklappe?? was ist das und was ist wenn das passier? ist der motor dann hin?
Autor: CH-Cecotto
Datum: 02.03.2010
Antwort:
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Zum Thema abgebrochene Drallklappe findest du uber die Suche hier oder auch bei Google umfassend Auskunft.

Und zu deiner zweiten Frage: Ja, kapitaler Motorschaden ist garantiert.

Hoffe fuer dich dass ich falsch liege!

Koennte ja immer noch ein Injektor sein.

Wobei, falls der abgebrochen ist, wirds auch nicht gross billiger.


Autor: toby530d
Datum: 02.03.2010
Antwort:
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also............ injektor ist okay aber der 6 zylinder ist ausgeglüht .. also motor schrott :-(
Autor: CH-Cecotto
Datum: 02.03.2010
Antwort:
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Zitat:


also............ injektor ist okay aber der 6 zylinder ist ausgeglüht .. also motor schrott :-(

(Zitat von: toby530d)





Aua, das tut weh :-(

Was ist/kann/soll denn der Grund fuer diesen Schaden sein?

Undichter Injektor?

Hast du noch Garantie drauf?

Sonst schau dich nach einem guten, gebrauchten ATM um.

Ein neuer ATM von BMW kostet ein Vermoegen.
Autor: toby530d
Datum: 03.03.2010
Antwort:
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mir wurde von jemanden für den wagen 2000€ angeboten ( ich habe ja schon 267000 km runter und bj 99 ) . jetzt bin ich am überlegen ob ich den für 2 wegtue und mir einen neuen ( gebrauchten ) kaufe und noch 2000 eauflege oder ob ich für 2000€ + einbau den wieder machen lasse . was ist eure meinung?
Autor: toby530d
Datum: 03.03.2010
Antwort:
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mir wurde von jemanden für den wagen 2000€ angeboten ( ich habe ja schon 267000 km runter und bj 99 ) . jetzt bin ich am überlegen ob ich den für 2 wegtue und mir einen neuen ( gebrauchten ) kaufe und noch 2000 eauflege oder ob ich für 2000€ + einbau den wieder machen lasse . was ist eure meinung?




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