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Kühlwasser dauerhaft im roten bereich - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Darren
Date: 26.02.2010
Thema: Kühlwasser dauerhaft im roten bereich
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Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Alles fing damit an, dass mein 316 E36 vor einer Woche nicht mehr so gut starten wollte und nur noch zwischendurch mit Fuß auf Gaspedal anging. 2 Tage später war alles wieder normal aber die Heizung funktionierte nur noch auf der Autobahn was dann aber auch nicht mehr ging.
Also Heizung dauerhaft kalt. Ich fahre heute durch die Stadt und die Kühlwassertemperatur ging in den roten Bereich wenn der Motor im Leerlauf war und sobald ich fuhr war es wieder normal. Zu ATU gefahren und die meinten es sei die Viskositätspumpe oder sowas. okay dachte ich mir, lasse ich morgen wechseln. Fahre nach Hause und die Kühlwassertemperatur war jetzt dauerhaft im roten Bereich. 10 min gefahren wollte direkt zur Werkstatt. Aber als ich dann komische Geräusche aus dem Motorraum hörte hab ich angehalten, Motorhaube aufgemacht und festgestellt das alles Nass war und das vom Kühler aus kam. Hab das Auto jetzt stehen lassen!

Was könnte das sein? Wasserpumpe? Thermostat? Ich hoffe nicht das es die ZKD ist... Kann ich noch ca 3 Km zur Werkstatt fahren?

Kann mir jemand genaueres sagen?

MFG
Darren


Antworten:
Autor: Electronicpapst
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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könnte wohl nen geplatzter Kühlerschlauch sein!

und, so war es bei meinem Audi, der Viscolüfter hin ist.

Viskositätspumpe gibt es nicht! ;-))
Auto fahren ist der Hit , doch ficken kostet keinen Sprit
Autor: clyde81
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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hättest vll. vorher mal nach dem kühlwasser schauen sollen irgendwo muss es ja nun raus gekommen sein...


grüße matze
Autor: fooki
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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ich schätze mal, dass es minimum die ZKD durch ist. wenn du schon komische geräusche gehört hast, na dann prost mahlzeit!
Autor: Darren
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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ja genau sorry viscolüfter das war das Wort :D

kann ich jetzt noch 5 Minuten zur werkstatt damit fahren?
Autor: Darren
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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Hi Matze, für mich sah es so aus als ob es aus dem Kühlwasserbehälter kam.
Autor: clyde81
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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ok dann tippe ich auch auf viscolüfter ,kühlwasser nachfüllen und zur werkstatt fahren 3km sollten gehen aber temperatur im auge behalten...
Autor: Darren
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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okay danke!

bin bestimmt 20 km gefahren wo der nur im roten bereich war weil ich halt zur werkstatt wollte. hoffe der motor hat das überlebt?! 3 km muss ich noch zur werkstatt.

also wenn die temperatur hoch geht in den roten bereich, lieber direkt anhalten und kühlen lassen?

Autor: clyde81
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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genau so sollte es gehen...
Autor: Darren
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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okay vielen dank erstmal
Autor: CH-Cecotto
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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20 KM mit Kuehlwasser-Anzeige im roten Bereich fahren?

Komische Gerausche aus dem Motorraum?

Denke damit hast du dir definitiv mindestens die ZKD geschossen. Und wenn du richtig Pech hast, auch noch den Kopf dazu.

Weisst du, rotes Laempchen heisst: sofort anhalten! Sofort heisst gleich, nicht nach 20KM wenn schon der Motor auseinanderfliegt.

Das steht auch im schlauen Buch Namens Bedienungsanleitung. RTFM!

Die 3 KM zur Werkstatt kannst jetzt jedoch beruhigt noch fahren.

Da wird eh schon Alles hin sein was nicht haette hin sein muessen.

Und dass es dir am Schluss noch das Kuehlwasser beim Kuehlerdeckel oder sonstwo rausgedrueckt hat duerfte eben an der nun defekten Zyl-Kopf-Dichtung und dem dadurch entstehenden Ueberdruck im Kuehlsystem liegen.

Viel Glueck!

Und lass auf jeden Fall einen Co-Test und Druckverlustpruefung durchfuehren und auch gleich noch die Wapu und Thermostat neu machen.

Wenn sich's ueberhaupt noch rentiert.
Autor: clyde81
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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nu mach dem jungen doch nich so eine angst
Autor: Darren
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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die angst hab ich auch so schon :D

naja ich werd mich mal melden was der Meister morgen sagt...
Autor: autoalfu
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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Im Stand ist dir die Temperatur hochgegangen und beim fahren wieder runter, eindeutig der Viscolüfter.
Aber das du dann 10 min im roten Bereich gefahren bist und dich dann wunderst das alles nass ist, kein wunder, voll am kochen!!!!!
Wenn du Glück hast ist nur die ZKD platt.
Wasser wird dann auf jeden Fall ins Motoröl gekommen sein und da du noch lange gefahren bist, haben vielleicht sogar die Pleullager was abbekommen.
Bei einer neuen ZKD würde ich die Pleullager gleich mit wechseln, wird zwar teurer, aber das lohnt sich.
Ich hatte das Problem bei einem 735, ZKD platt.
Da hat man mir gesagt, wenn man eine neue ZKD verbaut, gehen kurz danach die Pleullager kaputt.
Ob das auch für einen kleinen 316er gilt denk ich schon.
Hat mich damals ca. 800 Euronen gekostet, komplett mit Dichtung und Lagern.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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Zitat:


Im Stand ist dir die Temperatur hochgegangen und beim fahren wieder runter, eindeutig der Viscolüfter.
Aber das du dann 10 min im roten Bereich gefahren bist und dich dann wunderst das alles nass ist, kein wunder, voll am kochen!!!!!
Wenn du Glück hast ist nur die ZKD platt.
Wasser wird dann auf jeden Fall ins Motoröl gekommen sein und da du noch lange gefahren bist, haben vielleicht sogar die Pleullager was abbekommen.
Bei einer neuen ZKD würde ich die Pleullager gleich mit wechseln, wird zwar teurer, aber das lohnt sich.
Ich hatte das Problem bei einem 735, ZKD platt.
Da hat man mir gesagt, wenn man eine neue ZKD verbaut, gehen kurz danach die Pleullager kaputt.
Ob das auch für einen kleinen 316er gilt denk ich schon.
Hat mich damals ca. 800 Euronen gekostet, komplett mit Dichtung und Lagern.

(Zitat von: autoalfu)






Bloss 800Euro fuer einen neue ZKD und neue Pleuellager bei einem 735er?

Das muss aber ein sehr guter Kumpel von dir gewesen sein :-)
Autor: autoalfu
Datum: 27.02.2010
Antwort:
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Kein Kumpel, zufällig kennengelernt.
leider ist mir die Mail adresse abhanden gekommen, aber wenns knüppel dick kommt fahr ich mal da hin, die Strecke krieg ich noch zusammen.

Autor: Darren
Datum: 03.03.2010
Antwort:
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also jungs hier die auflösung des Problems:

Kühler kaputt, ViskoKupplung kaputt, ZylinderKopfDichtung kaputt und das Thermostat öffnet zu spät.

Alles zusammen 1050 €... klingt angemessen oder?
Autor: CH-Cecotto
Datum: 03.03.2010
Antwort:
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Zitat:


also jungs hier die auflösung des Problems:

Kühler kaputt, ViskoKupplung kaputt, ZylinderKopfDichtung kaputt und das Thermostat öffnet zu spät.

Alles zusammen 1050 €... klingt angemessen oder?

(Zitat von: Darren)






Soweit sogut.

Bloss wuerde ich unbedingt, nach deiner Vorgeschichte, den Kopf abdruecken lassen um sicher zu gehen dass da kein Riss drin ist!

Und von was kamen die "komischen Geraeusche"?

Waere mir noch nicht sicher dass die Diagnose abschliessend ist.

Und lass auch gleich noch die Wasserpumpe wechseln!

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 03.03.2010 um 08:00:32




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Ende des Themas

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