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Beitrag von: snowdogs Date: 26.02.2010 Thema: 318tds Motorgeräusch klingeln, klackern ---------------------------------------------------------- Hallo, hoffe dass ich hier ein paar Hinweise bekommen kann was meinen Wagen betrifft. Weiss gar nicht wie man dies so erklären kann dass ihr es auch versteht. Naja, ich versuch es einmal. Ich habe ein komisches Geräusch wenn der Motor läuft welches wie ,,klingeln, klackern usw anhört was in keiner Situation ausbleibt. Nur höre ich es ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr. Ich war damit in einer BMW Vertretung und der Servicetyp sagte mir dass er mal an die Einspritzdüsen tippt. Angeblich soll eine von ihnen defekt oder so sein, dass sie zu hart einspritzt und das Nageln verursacht. Ich bin auf diesen Gebiet laie aber ich will das nicht glauben, denn was soll denn das Geräusch verursachen wenn er falsch einspritzt oder kennt jemand das Problem? Fahre einen E36 318 TDS Touring. Ich will ihn nicht einfach abgeben zur Fehleranalyse da ich die Preise kenne. Von daher würde ich vorab schon mal wissen wollen ob es daran liegen kann. Danke für eure Hilfe Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.02.2010 um 21:10:05 |
Autor: stefan323ti Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da kann der Techniker schon Recht haben, in den Einspritzventilen arbeitet eine Kugel die das Ventil öffnet und schliesst. Wenn da was kaputt ist kann das evtl zu dem Klappern kommen. Ich weiß nicht genau ob das geht, aber die könntest mal testweise nacheinander bei jedem Einspritzventil den Stecker abziehen wenn der Motor läuft. Dann sollte die Düse dicht bleiben und wenn eines der Ventile kaputt ist sollte es dann aufhören zu klappern wenn man den Stecker abzieht. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das so geht oder irgendwas bei dieser Aktion kaputt geht, das war nur ne theoretische Überlegung Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: snowdogs Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, danke ersteinmal für den Tipp. Hoffe dass sich noch einige der Diskussion anschließen damit ich mehr bescheid weiss als im Moment. Ich würde das Geräusch wie ein Kettenrasseln vergleichen......! MfG |
Autor: stefan323ti Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weiß nicht ob die Diesel auch Hydrostößel haben, wenn ja dann könnten es auch die sein. Wieviel KM hat dein Motor runter? Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: snowdogs Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Er hat jetzt 240.000 km gelaufen und läuft eigentlich auch sehr ruhig und leise, zumindest wenn man im Wagen sitzt.... ! Mich nervt halt eben nur das Geräusch wenn ich es höre weil ich Angst habe das mir etwas defekt geht, da ich den Wagen nun mal benötige. habe auch kein Problem damit die Reparatur zu zahlen, allerdings ohne vorher drei Stunden Fehlersuche auf die Rechnung zubekommen. An die Hydros habe ich auch gedacht. Muss doch mal einer das selbe Problem haben oder gehabt haben ... |
Autor: Namenlos Datum: 27.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hatten das selbe bei unserem und die Diagnose sollte mit Motor zerlegen und so ca 2/3 von dem kosten was ein gebrauchter ATM kostet. also ist nun ein Atm drinne. Der erste hatte meine ich so ca 180 t km |
Autor: ThogI Datum: 30.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ist gut möglich. Vergiss die Hälfte der Beiträge in deinem Tread ;-) das war für Benziner! Wie hört sich das klackern an? Plötzlich aufgetreten, als ob ein Lagerschaden eingetreten ist, ein übelstes metallisches Nageln? Das kann eine ESD sein. Wenn die nicht mehr richtig schliesst, dann läuft der Diesel durch und ist schon zu früh in der Wirbelkammer, was zu diesen enormen Frühzundungen führt. Die Zapfendüsen sind sehr empfindlich bei Verschmutzung oder Überhitzungen. Keine Kugel, keine Elektronik, ein Zapfen und eine Feder, die für den Druckaufbau sorgen und bei 150 bar automatisch aufgehen. Teste mal, ob alle Auspuffkrümmer gleich warm werden, gerade beim Kaltstart. Damit habe ich meine defekte Düse herausgefunden. (AU, beim 3x Vollgas: Klackklackklack³, ich dachte ein Lager ist weggeflogen) ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
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