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Beitrag von: marc1406 Date: 25.02.2010 Thema: 318i Motortemperaturanzeige Nadelbreite über mitte ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor ca. 3 Wochen ist die Motortemperatur etwa eine Nadelbreite über die Mitte gestiegen. Das ganze ist auf dem Weg durch die Stadt zu Autobahnauffahrt passiert. Anschließend wollte ich ihn auf der Autobahn auf die Probe stellen und habe richtig Gas gegeben. Heißer wurde er allderings nicht. Die Nadel blieb etwas über der Mitte. Das selbe Problem trat ein paar Tage später auf dem Weg zu Arbeit (ca. 10km) nochmal auf. Seitdem ist die Nadel aber wieder in der Mitte festgenagelt :-) Hat jemand eine Ahnung woran lag/liegt? Ich mach mir ein bisschen Sorgen, weil ich plane mit dem Auto eine längere Streck in Urlaub zu fahren... Danke im voraus. marc1406 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2010 um 12:33:47 |
Autor: schnitte09 Datum: 25.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt 3 Möglichkeiten: 1. Das Kombiinstrument ist kaputt 2. Es stimmt was mit dem Thermostat nicht 3. Der Fühler ist kaputt Wenn Du wirklich vor hast bald eine längere Fahrt zu unternehmen dann lass Ihn lieber nochmal durchchecken. Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden. |
Autor: cabriowuschel Datum: 25.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bist du in der stadt viel stop and go gefahren? also ich sehe da jetzt kein Problem. sollte wasserpumpe thermostat etc. defekt sein, dann ist davon auszugehen, dass er extrem schnell überhitzt. aber ne Nadelbreite über Mitte? Keine Sorge....Mach dir Gedanken wenn er ins rote läuft. |
Autor: Flo H. Datum: 25.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klemm mal für nen Stündchen die Batterie ab. War das dann nicht so, dass sich die Instrumente dann alle einmal checken? Danach wieder anklemmen und alles dürfte wieder OK sein ;-) Falls nicht, kann es ja nur am Fühler/Thermostat oder in der Richtung liegen, aber bevor ich was tausche, würde ich das erstmal ausprobieren! MfG Flo |
Autor: Flumi19 Datum: 25.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würd zu 94.89% thermostat sagen ;) e46 power |
Autor: bmwdriver84 Datum: 25.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- versuch erstmal batterie abklemmen damit machst du einen "reset" vom kombiinstrument Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: marc1406 Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, danke für die schnellen antworten. beide male als er etwas zu warm wurde, war ich in der stadt unterwegs (stop & go). kann das damit zusammenhängen? das mit der baterie versuche ich dieses wochenende auf jeden fall mal. gruß marc |
Autor: Taddel Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo Ich bin neu hier und weiss nicht ob ich das richtige forum benutze. Ich wollte nicht einfachso ein neues aufmachen. Ok jetzt zu meinem problem. Ich fahre einen e46 318i Limo bj 98. Als es das erste mal anfing zu schneien,(anfang dezember09) war ich nur 15min mit meim schatz unterwegs, da bemerkte ich, dass die nadel der motortemp. voll auf anschlag stand.(im roten bereich) angehalten, 10min gewartet, kühlerwasser alle. ??? nachgefüllt, weitergefahen. tag danach...das gleiche. nun steht er in meinem garten. Habe vor 2 wochen nochmal wasser dazugegeben und bin seit dem NICHT gefahren. gestern hab ich nachgeschaut, wieder alle? ohne das ich gefahren bin. ich sehe es auch nicht tropfen oder so. kann mir bitte jemand helfen? und sorry wegen dem langen text |
Autor: saupazi Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi marc1406 ein fahrzeug hat immer temperaturschwankungen daher hast du auch an der anzeige eine breitesfeld für die temperatur anzeige wenn er mehr als nur einmal nah an rot kommt bei normaler fahrt hat er ein problem also ich wohne in der stadt bei stop and go geht er auch bei mir etwas über mitte und bleibt da auch egal ob sommer oder winter teillast oder vollast und auf autobahn und land ist er auch ziemlich mitte das ist absolut normal da brauchst keine batterie abklemmen oder kombireset machen alles schwachsinn wir haben alle schon lernfähige steuergeräte die sich an dich bzw fahrweise anpassen um antrieb wie motor zu synchronisieren und wer immer wieder die batt. abklemmt um diese zu löschen kann unter umständen mehr löschen als nötig beim kollegen sprang er nicht mehr an durch das anklemmen hatte er zuhohe spannungschankung und schoß sein ews-steuergerät super also fahr einfach und hab weiter spaß am fahren |
Autor: Papa76 Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Such mal im Forum nach "Ausgleichsbehälter" ... In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet. |
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