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Beitrag von: schneemann87 Date: 23.02.2010 Thema: E30 325eta mit Eaton Kompressor ---------------------------------------------------------- Hi Leute, Ich und ein Schrauberkolleg wollen ein "kleines" Projekt starten was uns schon lange im Kopf rumschwebt und zwar einen E30 strippen und ihm ein bisschen Beine machen. Wir haben nun einen günstigen 325e mit 122PS bekommen. Wir wollen nun einen Eaton Kompressor einbauen. Mir ist bewusst dass die Eatons nicht die Beste Lösung sind aber es geht uns nicht unbedingt darum 300PS zu erreichen, sondern eher um den Schrauberspaß und dass der Wagen ein bisschen mehr Drehmoment bekommt. Jetzt zu meiner Fragen: Sollte an dem Motor noch was veränder werden? 325i Kopf? Welche Leistung wäre mit 0,5bar zu erreichen? Wäre über Antworten sehr dankbar. Gruß Jens Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2010 um 22:27:37 |
Autor: DoubleH Datum: 24.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- den 325i Kopf würd ich sowieso draufmachen. Musst schaun welche methode die beste ist für dein eta. Ich mein was bringt dir ein Kompressor wenn der motor noch gedrosselt ist? Da fehlen dir ja einige PS |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 24.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na sicher sollte der 325i kopf rauf. alleine die ventile sind größer als beim eta, dazu ist der eta kopf bei weitem nicht so drehzahlfest, da der 325i Kopf doppelte Ventilfedern hat. Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: schneemann87 Datum: 24.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok das hab ich mir gedacht. Denk ihr eine Leistungssteigerung auf 220PS wäre damit zu erreichen? Wie siehts mit dem Drehmoment aus. Gibts da eigentlich so ne Faustformel für die Leistung? Gruß |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 24.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- es kommt bei der leistungssteigerung ja nicht nur auf den ladedruck an. vielmehr auf verdichtung, nockenwelle, effizienz des laders und und und... ich weiß ja nicht was ihr da zusammenbastelts, welche motorsteuerung ihr verwendet :) 220ps sind beim 2.7er bereits als sauger zu erreichen. aber da brauchts einiges mehr als ein 2.7er rumpf mt 325i kopf. mit der kombination hat man gute 180-185ps Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: schneemann87 Datum: 24.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also der Plan sieht so aus: -Kopf und Anbauteile sowie Steuergerät vom 325i -Eaton M65 mit Ladeluftkühler -Abstimmung auf einem Prüfstand von einer Firma Den Kopf würde ich nicht abfräsen um die Verdichtung nicht weiter zu erhöhen oder lieg ich da falsch? Gruß |
Autor: e30-325-turbo Datum: 25.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- laß mal das köpfchen wie es is, also nix abhobeln =) |
Autor: DoubleH Datum: 25.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- lass den kopf so wie er ist. evtl halt neu planschleifen und gut ists |
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