- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorschaden!? 328i Was machen? Kosten ? - verschiedene Preise / Kaufberatung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kevin1337
Date: 22.02.2010
Thema: Motorschaden!? 328i Was machen? Kosten ?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2010 um 18:25:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,

brauche echt eure Meinungen damit ich mal nen klaren gedanken fassen kann, keine Schwätzer oder halb wissenden.

War gestern mit meinem e36 328i cabrio bj. 97 auf dem weg, wegen meiner fu Ausbildung von Frankfurt nach Hof kurz vor Würzburg komme ich in eine baustelle. Lasse mich ausrollen von 120 uf 100. bin davor schon kaum schneller gewesen, auf einmal höre ich nur noch ein Klopfen, ohne gas geben ohne alles. bin aus der Baustelle raus und habe leicht gas gegebe, direkt habe ich gehört die scheisse geht mit der Drehzahl... also direkt rechts ran. Mein verdacht motorschaden. Versicherung angerufen, abschlepper kam diagnose Motorschaden wie es aussieht pleullager. 2000€ Motorkomplett überholung mit 2 jahren garantie.

heute neue Botschaft 4500- 5000€ keine ahnung mehr was war bin einfach nur geschockt. an meinem auto hängt herzblut mannn. das ding sieht aus wie neu vor mir is den nur n rentner gefahren der war meister bei bmw das ding is komplett scheckheft geflegt alles voll ausstattung mit original navi extrem selten m fahrwerk lenkrad sportsitze ... naja egal

jetzt bin ich am überlegen was tun

1. einzelteile und weg damit aber dafür lieb ich den zu sehr und der sieht zu top aus. niemand denk dass das n 97ger is.

2. die 4500 - 5000 € naja etwas happig

3. austauschmotor

4 gebrauchte motor hat damit jm erfahrung ich habe bissi schiss davor weiss ja niemand ob angaben etc stimmen.

ich habe so das gefühl einzelteile bleibt als einziges übrig leider da gibts aber auch wenigstens was raus

und ganz will ich den net hergeben an irgend so einen scheiss e36 knechter.

gibts noch andere ratschläge???

sry für fehler doch ich bin echt am arsch leute!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2010 um 12:44:43

Bearbeitet von: kevin1337 am 23.02.2010 um 16:00:58

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2010 um 18:25:29


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 23.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
330407047411 Ebay. 89000km gelaufen mit Einbau.
Autor: Mario325iK
Datum: 23.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde nach nem gebrauchten Motor suchen, wenn Du an dem Fahrzeug hängst.
Nen vernünftigen B28 zu finden sollte kein problem sein.


MFG Mario

No hope Left!
Autor: kevin1337
Datum: 23.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke euch schon einmal. Motor interessant aber ich habe kein Plan ob ich dem vertrauen schenken soll. Wie gesagt man weiß nie wie der gebrettert wurde. Aber das weiß man nie und wie gesehen fliegt dir das ding auch bei normalerfahrt halt mal um die ohren. Ja wäre schon schade drum der is halt echt in nem top zusatand.(214tsd km)noch nicht mal geoelt!!! Nur das lenkrad wollte ich noch neu gemacht haben. habe den jetzt ein jahr habe auch erst bremsen--> bloecke plus scheiben, stoßdämpfer reifen alles neu geamcht.

hat jm erfahrung mit motorumbau schlechte folgen oder so

da hängt auch alles von mir drin wollte den unbedingt, hab ewig gespartum den zu kaufen (ist noch alles original)


Bearbeitet von: kevin1337 am 23.02.2010 um 13:32:45
Autor: Mario325iK
Datum: 23.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



passt auch der vano motor??

(Zitat von: kevin1337)




Der 328i hat einen M52 Motor, der hat immer Vanos.


MFG Mario

No hope Left!
Autor: kevin1337
Datum: 23.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:



passt auch der vano motor??

(Zitat von: kevin1337)




Der 328i hat einen M52 Motor, der hat immer Vanos.


MFG Mario


(Zitat von: Mario325iK)





war auch der meinung

gut dann kann ich mir wenigstens da sicher sein und morgen meinen arbeitskollegen mal fragen warum die son mist erzähl... juhuu etwas freude

gruß

kevin
Autor: RS-Edition
Datum: 23.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


330407047411 Ebay. 89000km gelaufen mit Einbau.

(Zitat von: Old Men)





Ist aber kein Schnäppchen,Altteil bleibt bei dem dann auch noch.

2,8er gibts schon ab 700€. Neue Pleuellager,Wasserpumpe und Thermostat rein und gut ist.
Autor: albinoelch
Datum: 23.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bein nem Pleulschaden kann die Reperatur nicht so viel kosten.
Solltest du Zeit haben gib dein Auto in ne kleine Werkstat ab, die befassen sich noch mit solch sachen.

Grob geschätz(richte mich nach mir) 2 Tage Arbeit ca.400€ dazu evt Pleule und die Schallen danach läuft er wieder.

Denke mit den 4000€ wollten die dich übern Tisch ziehen.

MfG
Autor: -warlock-
Datum: 23.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
was 4000€ da bekomm ich im austausch 1,5 komplett revisionierte motoren mit 12 monaten garantie!

aber sicher will dich da einer betrügen!

und PS: 2 Tage arbeit in der Werkstatt mit 2 Personen a´45€ Stundenlohn...wie kommstn du auf 400€?
Autor: cabriofreek
Datum: 23.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also ... erstmals mein beileid ... scheckheft gepflegt ... und dann sowas ...

nun gut ... also, als erstes würde ich mir erstmals BESTÄTIGEN lassen,
was eigentlich an dem motor defekt sein soll - und bei einem angebot
von 2.ooo € mit garantie würde ich auch sofort zu einem anderen ge-
brauchten motor greifen .... warum ?? ... zum einen kannst du einen
motortausch an sich selbst vornehmen - zeitintensiv, aber es geht ...
zum anderen sind die kosten mit rund 1.000 € ( motor, kosten für den
transport, etc. ) immer noch 50% geringer, als der "neue" motor .......
drittens hast du den alten motor als teilespender übrig (lima, anlasser,
und und und und ), was einen wert von mind. 500 € ausmacht, wenn
mans wirtschaftlich und ökonomisch betrachtet ... und einen gebrauch-
ten motor kann man testen ... ein guter anbieter wird dir von sich aus
einen aktuellen KOMPRESSIONSTEST der maschine anbieten ( in deinem
beisein !!!! ) und man/frau weiss dann explizid, wie die maschine genau
aussieht / dasteht und man(n) kann bei diesem test eventuelle "kleinig-
keiten" wie vanosrappeln, ungleichmässigkeit der kolbenringe, und und
und FESTSTELLEN - damit ist der motor genauso zuverlässig, wie dein al-
ter .... nach dem einbau eine motorspülung und dann alle betriebsstoffe
wechseln ... dann läuft das ding 300.000 km ( bei einhaltung der inspek-
tionsintervalle) ... na denn ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: kevin1337
Datum: 23.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Top ich danke euch das hilft alles schon mal für ne Entscheidungsfindung. Ich denke auch der Preis ist etwas hoch gegriffen...

Zitat:


hallo,

also ... erstmals mein beileid ... scheckheft gepflegt ... und dann sowas ...

nun gut ...
...
...
...
... dann läuft das ding 300.000 km ( bei einhaltung der inspek-
tionsintervalle) ... na denn ... good lack

(Zitat von: cabriofreek)




Vielen dank für deine Ausführliche die Antwort und für das Beileid =)

Ich komme immer mehr auf den Trichter mit dem Gebrauchtmotor.

dann werde ich danach mal ausschau halten...

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2010 um 18:22:13
Autor: theblade
Datum: 23.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
und bevor man dann den neuen gebrauchten einbaut sollte man sich überlegen ob man nicht die Dichtungen auch noch wechselt (Wellendichtringe, VDD evtl auch ZKD etc pipapo) dann hast du später keine Rennereien ...
Autor: Miller1860
Datum: 23.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Link

4000-5000 wer macht das denn *g* bekommste ja nen neuen motor....

aber würde auch sagen nen gebrauchten bei ebay....



Autor: Mario325iK
Datum: 23.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


und bevor man dann den neuen gebrauchten einbaut sollte man sich überlegen ob man nicht die Dichtungen auch noch wechselt (Wellendichtringe, VDD evtl auch ZKD etc pipapo) dann hast du später keine Rennereien ...

(Zitat von: theblade)




Da bin ich voll Deiner meinung.

Würde die Dichtungen auf jedenfall erneuern, auch wenn es die Km leistung dies eigentlich nicht notwendig macht.
Einmal komplett neu abdichten, auch die Ventílschaftdichtungen.
Denn kannst sicher sein das er Top in ordnung ist.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: kevin1337
Datum: 24.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ok, Top
vielen vielen Dank werde ich drauf achten wenn ich es machen lassen sollte
Autor: E36-320i
Datum: 24.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du keine Linken Hände und Platz hast. investierst in ein bisschen Werkzeug.
Die Lager kannst selber auch wechseln.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Speedking74
Datum: 24.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wenn du keine Linken Hände und Platz hast. investierst in ein bisschen Werkzeug.
Die Lager kannst selber auch wechseln.

(Zitat von: E36-320i)



Wenn die Pleuellager schon so laut sind das man die im Innenraum auf der Autobahn hört kannst Du dir das Lagerwechseln sparen, dann ist es schon zu spät...

Zitat:


Zitat:


und bevor man dann den neuen gebrauchten einbaut sollte man sich überlegen ob man nicht die Dichtungen auch noch wechselt (Wellendichtringe, VDD evtl auch ZKD etc pipapo) dann hast du später keine Rennereien ...

(Zitat von: theblade)




Da bin ich voll Deiner meinung.

Würde die Dichtungen auf jedenfall erneuern, auch wenn es die Km leistung dies eigentlich nicht notwendig macht.
Einmal komplett neu abdichten, auch die Ventílschaftdichtungen.
Denn kannst sicher sein das er Top in ordnung ist.

MFG Mario

(Zitat von: Mario325iK)



Das das den Preis aber auch mal locker 300 Euro in die höhe treibt solltest Du dabei auch einkalkulieren...

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2010 um 18:24:16
Autor: cabriowuschel
Datum: 24.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das ebay Angebot mit dem 89000km Motor beinhaletet ja sogar den Einbau und Probelauf. Und ein Jahr Garantie hast du bei dem Händler doch auch noch, oder?
Also ich finde das Angebot auch recht gut.
Autor: kevin1337
Datum: 24.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




(Zitat von: E36-320i)



Wenn die Pleuellager schon so laut sind das man die im Innenraum auf der Autobahn hört kannst Du dir das Lagerwechseln sparen, dann ist es schon zu spät...

(Zitat von: Speedking74)
[/quote]

Das heißt eh nur noch Motorasustauschen...

dann lass ich lieber bevor ich i-was mache erstmal getriebe und dif checken nicht das da als nächstes was ist und alles fürn a ist

Autor: kevin1337
Datum: 24.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wenn du keine Linken Hände und Platz hast. investierst in ein bisschen Werkzeug.
Die Lager kannst selber auch wechseln.

(Zitat von: E36-320i)




Linke hände nicht aber keine Erfahrung Momentan auch leider keine Zeit..aber wenn ich nen anderen Motor holen sollte hätte ich dann ja meinen originalen als übungsobjekt =)
Autor: E36-320i
Datum: 25.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt wenn du den dann zerlegsdt kannst ihn wennst willst neu aufbauen und verbessern.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile