- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Stahlflex Leitungen im 323i - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bmw-fever-320i
Date: 22.02.2010
Thema: Stahlflex Leitungen im 323i
----------------------------------------------------------
Hab die Suche bemüht, aber nix auch nur annäherndes passendes für meine Frage gefunden.

Da ich demnächst endlich meine 300mm Scheiben bestelle, wollte ich auch sofort auf Stahlflex Bremsleitungen umbauen. Diese habe ich schon zu Hause liegen, jetzt habe ich aber ein Set mit 6 Leitungen (2 lange und 4 kurze) und im Angebot stand auch, dass es für E36's ist mit Scheibenbremse an der Hinterachse.

Ich brauche doch aber nur 4 oder irre ich mich da? Gibt es vllt noch 2 weitere Leitungen die ich dann ersetzen kann/muss???

Vorne geht einer vom Sattel zur Leitung hin, links so wie rechts.
Hinten habe ich mal drunter geguckt und gesehen, dass ich eine lange Bremsleitung habe vom Sattel zur Leitung.
In dem Set sind dann wenn ich die 2 langen für vorne nehme, nur noch 4 kürzere Leitungen, diese kann ich auch nicht miteinander verschrauben oder sonst was.

Wie soll das gehen für hinten? Dieses Set habe ich

Bitte klärt mich mal auf, brauch ich hinten auch eine lange Leitung oder wie läuft das ganze da??


Antworten:
Autor: dyahya
Datum: 22.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was bringen den die Stahlflexleitungen? Kann ich diese auch bei einer Serien Bremse vom 323 verwenden?
Autor: bmw-fever-320i
Datum: 22.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://saporoshez968.sa.funpic.de/dhs_flyer_web_02.pdf

Les dir den Beitrag mal durch, dort steht drin warum es besser ist Stahlflex Leitungen zu haben.
Falls deine eh fällig sind, würde ich sofort auf Stahlflex umrüsten, auch wenn viele hier erzählen, dass es sich nicht lohnt auf einer Serienbremse diese zu fahren.
Einen kleinen Unterschied wirst du bestimmt merken.
Aber der Hauptgrund für mich war, dass ich eh alle neu machen wollte und beim Preis von BMW für die Bremsschläuche rundum es aufs gleiche bei rausgekommen wäre.

Somit gibts quasi nie wieder eine poröse Leitung die man wechseln muss, plus der genauere Druckpunkt beim bremsen.
Autor: stefan323ti
Datum: 22.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du brauchst an der Hinterachse pro Seite 2 Stahlflexleitungen.

Eine geht vom Bremssattel zu der Bremsleitung die am Querlenker angebracht ist.
Die andere verbindet diese Bremsleitung vom Querlenker mit der die unterm Auto hängt und vom Motorraum her nach hinten führt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: DoubleH
Datum: 22.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Stahlflex würde ich auch verbauen. Sind langlebiger udn du hast nen genaueren Druckpunkt an der Bremse. Informier dich vorher drüber ob auch befestigungsmaterial dabei ist um die vorne am Federbein zu befestigen. Oftmals ist das nicht dabei und du musst die Schläuche mit nen Kabelbinder festmachen. Find ich geht gar nicht sowas. Ich glaube bei denen von Fischer Hydraulik ist das Befestigugnsmaterial dabei.

Autor: stefan323ti
Datum: 22.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei denen von Goodridge ist da auch was dabei
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: E36-320i
Datum: 24.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab auch vor mir die mit einzu bauen. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen das man die Leitung für die Kupplung auf jedenfall mitmachen soll ???

Wo bekomm ich dafür die Leitungen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Pixsigner
Datum: 24.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kommt auf das Baujahr an!!!!
Ich habe das Problem mal vor einigen Jahren gepostet, denn der BMW Teilekatalog ist diesbezüglich auch falsch!!! Finde den Tread im Talk abergrad nicht.

Die letzten E36 die gebaut wurden (1998 beim Coupe, 1999 beim Cabrio) haben bereits die Bremsleitungen des E46 an der HA verbaut bekommen.

Dies ist nur noch EINE LEITUNG PRO SEITE!!!
Diese geht direkt vor der Hauptleitung in einem Stück zum Sattel.
Bei BF Goodrich sollte das Problem bekannt sein. Bekommst du kostenlos umgetauscht!

Habs gefunden, hier der Beitrag: CLICK

Bearbeitet von: Pixsigner am 24.02.2010 um 15:03:12
E36 - IS IT LOVE?
Autor: bmw-fever-320i
Datum: 24.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Puuh also bin ich doch nicht blind o.O^^

Ich hab einen der wirklich letzten E36 Limos, Bj. 3.98 EZ. 6.98
Und auch bei mir ist der Bremsschlauch aus einem Stück. Da ich aber schon die Leitungen auf den Bremssattel geschraubt habe, denke ich nicht, dass ich es noch zurückgeben kann?! -.-

@Pix: Goodridge heißt es übrigens ;)

Vllt kann ich die auch einfach mal anrufen und fragen ob ich trotzdem die passenden bekomme, da das Set schon länger bei mir zu Hause gelegen hat und die 14 Tage Rückgaberecht schon "etwas" überschritten sind.

Aber gut zu wissen, hatte wirklich schon bedenken wo ich die Teile angebaut hab^^




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile