- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lenkung wieder fit machen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: roX54
Date: 21.02.2010
Thema: Lenkung wieder fit machen
----------------------------------------------------------
hi

ich würde gerne meine Lenkung im 94er 318ti aufbereiten.
also dämpfer sind neue drinne die waren völlig durch aber die lenkung ist sehr weich und vibriert in manchen geschwindigkeitsbereichen. als ich vor ein paar tagen zügig auf der bahn unterwegs war, war das eher ein herrumschwimmen als kontrolliertes direktes lenken.

was meint ihr denn was sinn machen würde zu wechseln? dass ich in allen geschwindigkeitsbereichen ein sicheres fahrgefühl hab bzw darf die lenkung gerne etwas direkter werden. beim dämpfer wechseln ist mir aufgefallen, dass das rechte "radführungsgelenk" siehe hier ein loch hat und das fett oder was drinne ist rausläuft. war aber noch recht fest. hab da mal zwei neue bestellt.


ich will kein rennstreckenfeeling sondern spurtreue auch über 200km/h und stets ein sicheres fahrgefühl.

danke für tips ;)


Antworten:
Autor: stefan323ti
Datum: 21.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
neue Querlenker verbauen und Powerflex Querlenkerlager dazu verbauen.

Dann noch die Pendelstützen tauschen und evtl die Stabilager auch von Powerflex nehmen.

Ebenso das Versteifungskreuz vom E36 Cabrio verbauen, das hat die meiste Wirkung für eine direktere Lenkung.

Zur Abrundung kannst dann noch ne Domstrebe verbauen.

Allerdings liegt der Kostenpunkt bei ca 400€ fürs Material, außer man holt sich Domstrebe und Versteifungskreuz gebraucht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: roX54
Datum: 21.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay danke schonmal. ich glaub nicht, dass ich so härtere powerflex komponenten für den alltagsbetrieb brauch, da müssten originalteile eigentlich genügen. was bringt denn ein neuer querlenker? ich mein der ist doch entweder in ordnung oder gebrochen oder?

versteifungskreuz wäre eine idee. aber ob ich das merke? eine domstrebe soll ja den selben effekt haben aber das halte ich für den normalverbraucher auch für überflüssig.

ich denke ich hab da ein paar verschlissene teile drinnen und würde die gerne austauschen. ist die lenkung der bmws allgemein so weich? ich finde sie bei meinem im vergleich zu einigen anderen autos zu weich.

ich hab auch anch dem dämpfertausch vorne links starkes knallen bei unebenheiten oä. meint ihr das liegt an de pendelstütze wie gerade hier gelesen?
Autor: stefan323ti
Datum: 21.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist das man eigentlich nur das Radführungsgelenk (umgangssprachlich: Traggelenk) austauschbar ist.

Das Gelenk was in der Mitte des Querlenkers sitzt ist dagegen nicht so leicht austauschbar.
Deswegen hab ich geschrieben den kompletten Querlenker tauschen.
Bei ebay gibts verstärkte Meyle Querlenkersätze für 120,-
Da rupft man die alten einfach raus und machte neue rein.
So spart man sich den Aufwand und die Zeit fürs Auspressen der Gelenke.

Das Versteifungskreuz merkt man am meisten bei den den von mir vorgeschlagenen Änderungen.
Natürlich sollten dazu sämtliche verschlissenen Lager getauscht werden.

Dieses Kreuz verhindert das sich die Aufhängung in Relation zur Karosserie verschieben kann und sorgt so für eine deutlich spürbar direktere Lenkung.

Eine Domstrebe erzielt bei weitem nicht den selben Effekt wie das Versteifungskreuz, da diese Strebe nur verhindert das sich die oberen Dome zueinander verschieben.

Du kannst dir grundsätzlich auch erstmal die Fahrwerkskunde im NiceToKnow Bereich zu Gemüte führen, da werden schon die meisten Schwachstellen des E36 Fahrwerks aufgezeigt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Fetz Braun
Datum: 21.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würd mal folgende Dinge überprüfen:

- Spiel Spurstangen innen und aussen,
- Spiel Lenkung,
- Spiel Querlenkerlager (hast hintere Gummilager)
- Dichtigkeit der Servoleitungen und Servoölstand

Lezteres hatte ich aktuell. Ich hatte in letzer Zeit auch eine gewisse schwammige und indirekte Lenkung. Ursache war eine undichte Servoleitung. Seither ist wieder alles ok ;-)

Mit den weiteren o.g. Dingen kann man die Lenkung natürlich verbessern. Aber ein intakter Serienstand ist direkt genug für eine "alltägliche Fahrweise.

Geräusche u.a. können von den Pendelstützen oder von der Stabilagerung kommen, aber auch von den Domlagern (ich gehe davon aus, dass du die beim Dämpferwechsel mitgewechselt hast)

Ferndiagnose ist da schwer ;-)
Autor: DoubleH
Datum: 21.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Überprüf die Teile erstmal auf Verschleiß. Des bringt schon einiges ausgeschlagene Teile durch neue Serienteile zu ersetzen. Die Powerflexteile sind zu empfehlen wenn du das Auto gerne öfters hart rannimmst

Autor: roX54
Datum: 21.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
von so einem Set ist wie immer bei solch wichtigen Teilen eher abzuraten oder? dann die paar euro mehr ausgeben und die meyle nehmen?

ich werd morgen mal genauer drunter schaun wenn ich öl wechseln bin, dann seh ich was wie verschleist ist.

danke schonmal an alle ;)
Autor: DoubleH
Datum: 21.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
leg lieber n bissel mehr drauf und hols dir original bei bmw oder meyle.
Mein Cousin hat für sein E36 auch mal billig Stützlager geholt. Nach 20tkm warn die platt und ahn aus wie 10 jahre alt





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile