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Beitrag von: Modern_Warfare2 Date: 21.02.2010 Thema: Fehlercode: 55 Ansteuerendstufe Lamdasonden-Heiz. ---------------------------------------------------------- Hallo Es geht hier um meinen BMW 328 i E36 Cabrio (M52 B28) Und zwar habe ich folgendes problem: bei 2000 umdrehungen habe ich einen leistungsverlust und komische geräusche beim fahren. Und extremen sprit verbrauch. Jetzt war ich gestern beim ATU Fehlerspeicher auslesen. Ergebniss: Fehlercode: 55 Ansteuerendstufe Lamdasonden_Heizung 1 vor Kat sonde 2 Jetzt ist meine frage wer kennt sich damit aus und weiß ob ich gleich die sonde tauschen muss (bei ATU kostet die sonde 160 €) oder kann es auch z.B. die sicherung oder relaise für die sonde sein.. Vielleicht hat ja wer erfahrung damit. Danke im vorraus. P.S. stimmt es das die lamdasonde oft ziemlich fest dran sind und man was beschädigen kann beim wechsel (kommentar ATU mechaniker) |
Autor: daniel.krueger Datum: 21.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn der ausgelesene Fehler stimmt, dann ist nicht die Lambdasonde sondern die Ansteuerung selbiger defekt. In diesem Falle benötigst Du leider ein neues Motorsteuergerät. |
Autor: Modern_Warfare2 Datum: 21.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh das währe nicht so toll. Wie überprüfe ich das am besten? |
Autor: Modern_Warfare2 Datum: 21.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh das währe nicht so toll. Wie überprüfe ich das am besten? |
Autor: Modern_Warfare2 Datum: 21.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm ich kann mir nur nicht erklähren warum das dann nur immer spinnt wenn er warm ist? also ich mein damit wenn es das steuergerät ist würde es ja dauerhaft defekt sein und nicht erst wenn er warm ist oder? |
Autor: Modern_Warfare2 Datum: 22.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann man das prüfen ob es die lamda-sonde ist? wenn ja wie? |
Autor: fooki Datum: 22.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich kann mir aber auch nicht die "komischen geräusche" erklären. hat mit lambda nichts zu tun.... da liegt bestimmt was grösseres im argen |
Autor: Modern_Warfare2 Datum: 22.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die geräusche liegen daran das wenn die lamda sonde nicht funktioniert zylinder 4-6 funktion fehlerhaft sind.... |
Autor: clyde81 Datum: 22.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- die lambda regelt doch nur dein sprit-luft-gemisch warum sollte die was mit der funktion der zylinder zu tun haben...? grüße matze |
Autor: Modern_Warfare2 Datum: 22.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm fachmännisch kann ich das auch nicht erklähren '(da ich keiner in). Ich habe nur gehört das es beim 6 zylinder 2 lamdasonden vorm Kat gibt eine für die zylinderbank 1-3 und eine für die zylinderbank 4-6. |
Autor: Modern_Warfare2 Datum: 23.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat vielleicht jemand noch ne andere meinung? |
Autor: Modern_Warfare2 Datum: 01.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo war jetzt noch in einer anderen werkstatt der tippt auf lmm. Was meint ihr dazu? Kann ich das irgendwie testen kann man auch fahren wenn dieser abgesteckt ist? |
Autor: Modern_Warfare2 Datum: 01.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- So leute Problem gelöst ;-) *endlich* War bei einem bastler. Und der fand heraus das es die zündspule von der 3. zündkerze ist. Dadurch hat natürlich der motor nicht mehr richtig verbrannt und die lamdasonde wurde als fehler gemeldet. Natürlich lief er dadurch unruhig. Nur komisch das Fachmänner vom ATU gleich mal die lamdasonde für 160€ wechseln wollte die spule kostet mich jez mit zündkerzen 70€. |
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