- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlmittelkreislauf richtig entlüften - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: turbomonster
Date: 19.02.2010
Thema: Kühlmittelkreislauf richtig entlüften
----------------------------------------------------------
Servus,

ich hab folgendes Problem... Ich habe über den Winter meinen Motor noch mal ausgebaut und komplett revisioniert... dabei habe ich natürlich auch alles Wasser aus dem Block geholt.

Was befüllen mit Kühlflüssigkeit hat sich dann doch als etwas schwierig herausgestellt.

zuerst war das Thermostat komplett zu (ist ja klar... kommt ja auch kein heißes Wasser dran, wenn kein Wasser im Block ist) => entsprechend ist der große Kühlkreislauf nicht aufgegangen. Also das erste mal schon mit 114°C Wassertemp. dagestanden (habe zum Glück eine mein Steuergerät grade am Laptop gehabt... die Temp. Anzeige im Kombiinstrument stand nämlich stur auf der Mitte :-( )
Nachdem der komplette Block dann irgendwann richtig durchgeheizt war, hat das Thermostat auch langsam aufgemacht und ich konnte den kompletten Kreislauf befüllen.

Jetzt funktioniert alles soweit ganz gut... Temp. steht auch bei langen Leerlaufzeiten bei konstant 92°... ich habe jetzt nur das Problem, dass die Heizung nicht tut :-( Normalerweise hängt die ja direkt am Kühlkreislauf mit dran... ich frage mich also, warum da jetzt keine warme Luft mehr kommt.

Kann es ein, dass das Teil doch noch nicht richtig entlüftet ist? Hab den Kübel bestimmt ne dreiviertel Sunde laufen lassen. Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist auch konstant.

zur Info:
Vorher hat alles wunderbar funktioniert...
Fahrzeug hat keine Klima.


Danke und Gruß
Torsten


Antworten:
Autor: Toni GR
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
bei mir war das genau so wie bei dir hatte das selbe problehm beim entlüften.
Ich sas auch über 30 min am auto um wasser nachzu füllen und zu entlüften des ist wirklich bisl blöde arbeit ohne so eine druckpumpe oder wie das heist dauert das ein wennig länger.
nun ja du mußt weiterhin nachfüllen und entlüften und dan wirst du sehen das die heitzung wieder geht.
Und zu dem als bei mir alles funktionierte ich ich dachte wasserstand ist ok und er zieht kein wasser mehr, am nächsten tag merkte ich das wasser gefehlt hat, habe es dan 2 mal nachgefüllt und seit dehm alles ok.

Mfg Toni
Autor: turbomonster
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
alles klar... Danke! Dann werde ich einfach morgen nochmal schauen, wie der Stand im Behälter ist.
Gibt es da ein spezielles Gerät, mit dem man das entlüften beschleunigen kann?
Autor: ThogI
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Gerät heisst kühlerentlüfterschraube.

Drehzahl erhöht, Schraube öffnen, Kühlwasser nachfüllen, bis blasenfrei austritt und bei erhöhter Drehzahl auch wieder schließen. Die Heizung dabei auch aufdrehen, damit die Ventile offen sind.

Nutze die Suche für das Entlüften, ist mit sämtlichen Tips und Tricks beschrieben und bestimmt auch im Nice2know beschrieben.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: turbomonster
Datum: 20.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Entlüftungsschraube hatte ich in Benutzung ;-)
Auch alle anderen Dinge wie Heizung öffnen (sonst hätte ich ja nicht gemerkt, dass die Heizung nicht tut) und solange Wasser rein bis es blasenfrei austritt hab ich gemacht... dennoch... Problem besteht weiter.

Autor: clyde81
Datum: 20.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann kann es auch das heizungsventil selber sein ist glaube son magnetschalter hatte das problem auch mal kam nur kalte luft obwohl motor warm war hab dann das besagte ventil ausgebaut gesäubert und seitdem funkt es ....

grüße matze
Autor: turbomonster
Datum: 20.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, da tendier ich im Moment auch hin... ich hab mir das schon mal ein bisschen angeschaut... des ist doch dieser Klotz, der an der Spritzwand neben dem Bremskraftverstärker hängt, oder?

Bekomm ich das Teil raus, ohne die Ansaugspinne abzumachen? Will nicht schon wieder alles zerlegen müssen wegen so einem blöden Ventil. :-(

Grüße
Torsten
Autor: clyde81
Datum: 20.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau das ist es hab damals die schläuche abgemacht und gleich mit einem stopfen dicht gemacht (kommt ein wenig kühlwasser raus) nach dem einbau wieder entlüftet und das wars ist eigentlich nicht schwer kommt man nur blöd ran aber ich glaube das ding ist nur irgendwie gesteckt nicht fest geschraubt...
Autor: BMW E36 Freund
Datum: 20.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
Am bestem du Fährst das Auto eine Runde. dann muss die Front hoch am besten auf eine Rampe

und dann alles was du schonmal gemacht hast. Auf jedenfall vorne Hoch!!!
Autor: A.E.roflow
Datum: 12.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo zusammen,
hatte bei meinen 320 Coupe das selbe Problem. Kam keine warme Luft.
Habe die Anlage wie in den ersten Beiträgen entlüftet und jetzt gehts. der Winter kann kommen!! Danke!
Autor: Touri Normi
Datum: 13.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ihr müsst alle zeit haben ;).

ich fahre den wagen warm, stelle mich auf den aldi parkplatz und dann heissts mund auf den behälter, schraube öffnen und schön die luft in den behälter drücken.
da wirste sehen wieviel luft da eigtl. noch drin ist. kann mir gut vorstellen, dass das bei normal stetigem auffüllen einfach irrelnag dauert und dann halt mal über 2 tage gemacht werden muss.
das aber nur reine vermutung aufgrund meiner erfahrungen mit befüllen und entlüften.

das nur ein kleiner tipp von mir.

viel spaß
Understatement ist alles

Autor: ThogI
Datum: 13.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na lecker!!!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: stefan323ti
Datum: 14.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja der Normi ist da a bissle pervers veranlagt ;-)

Was auch geht ist, wenn das Thermostat ein Stück weit offen ist, die Schläuche vor und nach dem Thermostat ein wenig "massieren" und so die Luft aus dem System drücken. Ich hab nach meinem Kühlertausch keine 10min gebraucht und das Auto war perfekt entlüftet.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: philipp080778
Datum: 14.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja der Normi ist da a bissle pervers veranlagt ;-)

Was auch geht ist, wenn das Thermostat ein Stück weit offen ist, die Schläuche vor und nach dem Thermostat ein wenig "massieren" und so die Luft aus dem System drücken. Ich hab nach meinem Kühlertausch keine 10min gebraucht und das Auto war perfekt entlüftet.

(Zitat von: stefan323ti)




zb. ...... aber auch genau dieses massieren hilft um die Kühlflüssigkeit / Wasser auch in den gesamten Kreislauf zu bekommen beim auffüllen. ;-)

danach ordentlich entlüften - spätestens beim 2ten Mal sollte es dann erledigt sein. ;-) (oder auch schon vorher...)

die Idee mit dem Aufbocken lese ich nun schon öfter und finds immer amüsant ;-)


Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Touri Normi
Datum: 14.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Na lecker!!!



bist jetzt ein hobbyschrauberschrauber oder kosmetikverkäufer? ;)

gibt doch echt schlimmeres und außerdem sollt ihr "pusten", nich zuzeln :D
Understatement ist alles

Autor: philipp080778
Datum: 15.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei uns würde man sagen: Du wilder Hund du ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: stefan323ti
Datum: 15.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

Na lecker!!!



bist jetzt ein hobbyschrauberschrauber oder kosmetikverkäufer? ;)

gibt doch echt schlimmeres und außerdem sollt ihr "pusten", nich zuzeln :D

(Zitat von: Touri Normi)




Du bist echt der einzige den ich kenne der seinem Auto einen bläst ;)

Aber jetzt wieder back to topic bitte, sind hier schliesslich im Fachforum Jungs.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile