- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Starterbatterie wechseln ohne Datenverlust - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Martin1277
Date: 19.02.2010
Thema: Starterbatterie wechseln ohne Datenverlust
----------------------------------------------------------
Hallo,

Auto steht jetzt oft ohne gefahren zu werden und möchte meine Batterie nachladen, muß sie ausbauen, da ich sehr schlecht die Möglichkeit ein Kabel über die Straße zu legen.

Ist es möglich wenn ich die Starterbatterie ausbauen möchte zur Überbrückung über den Zigarettenanzünder einen Bleigelakku oder so anzuschließen, damit ich nicht immer Radiocode uns so eingeben muß?

Was würde passieren bei einer zweiten Batterie, ziehen die sich dann gegenseitig leer, bis die andere abgeklemmt ist?

Oder könnte ich sogar so ein Batterieerhaltungsladegerät wie man bei Motorräder als hat über den Zigarettenanzünder anklemmen?

Gruß
Martin


Antworten:
Autor: Ingmar
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also denke dass es so nicht gehen wird!

Du hast ja von der Batterie aus nach vorn nen relativ dickes kabel. Wieviel mm² (Schätze min 50mm² allein wegen dem hohen Anlasserstrom) weiss ich jetzt nicht genau. Aber die Adern vom Aschenbecher sind wesentlich kleiner (denke so 1,5-2,5mm²) also kann da auch weniger Strom drüber fließen ohne dass etwas zerstört wird (Kabel). Sicherlich wirst vom Zigarettenanzünder aus nicht versuchen den Motor zu starten, aber denke schon dass das nicht reichen wird.
Ausserdem weisst nicht genau wie das System aufgebaut ist. Evtl sind Sperrdioden irgendwo verbaut, dann kann der Strom nicht "rückwärts" fließen und somit kannst das knicken.

Andere Frage. Wie würdest Du denn Starthilfe geben? DU hast doch vorn im Auto irgendwo nen Massepotential (Karosseriepunkt) und irgendwo hast Du nen Batteriepunkt wo Du Starthilfekabel anschließen würdest oder? Geh doch an die Punkte dran und dann kannst ohne große Gefahren Deine Batterie ausbauen! Nur eins musst Du beachten! Wenn Du Deine Batterie ausbaust, dann ist auf dem Pluspol auch Spannung, dh. wenn der an die Karosse kommt ist das nicht gut. Du kannst Dir richtig was schiessen. Am besten wäre es den Pluspol Deiner Batterie mit isoliertem Schraubenschlüssel oder Knarre abzubauen, dann mit nem Lappen umwickeln und Tesa damit der nicht ab geht und schon kannst gefahrlos weiter machen ohne Gedanken zu machen dass was passiert.

Was Du meintest mit gegenseitig leer ziehen der Batterien ist so nicht verkehrt. Kommt drauf an wie leer und wie voll die beiden sind. Die Ladungen werden sich schon irgendwie ausgleichen wollen auf Dauer! Dh. wenn die Batterie über Std angeschlossen lässt, geht die volle Batterie bissl in die Knie und die leere wird geladen.
Da Du aber nur kurz so machen willst, geht die Gesamtspannung in die Knie. Wie weit hängt halt davon ab wie tief deine Batterie ist.

Noch ne Möglichkeit wäre halt, dass Du Deinen Motor startest (sofern Batterie noch genug Power hat) und baust dann wie oben beschrieben die Batterie aus!

Gruß
Autor: ThogI
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klemm bloss nicht die Batterie bei laufendem Motor ab, da passiert wer weiss was.

Überhaupt kein Problem ist der parallele Anschluß einer anderen Batterie. Kannste auf jeden Fall so machen.

Wenn du die leere natürlich drinlassen würdest, dann wird sie die volle leerziehen, ist klar, aber du willst ja die leere ausbauen zum laden.
Es würde auch über den Zigarettenanzünder reichen, da Du nur zum auf und zuschließen kurzzeitigen Impuls von max 10 A hast.

Also nochmal: Kein Problem.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Ingmar
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also es ist kein Problem die Batterie bei laufendem Motor auszubauen wenn Du es so machst wie ich es beschrieben habe! Du musst bei BEIDEN Varianten den Pluspol isolieren und dann kann NIX passieren. Ich habe es schon bei mehreren Autos so gemacht. Und es kann da nix passieren wenn der Pluspol isoliert ist.

Sofern dies nicht tust, gebe ich meinem Kritiker recht und Du kannst Dir sonst was schiessen.
Autor: ThogI
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar, und die meisten Autos gehn dann aus.
Und wie lange soll er den Motor laufen lassenn? Dann kann er die Batterie auch gleich über die Lima laden.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Birkenreiter
Datum: 21.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Batterie bei laufendem Motor abklemmen???????

OH MEIN GOTT!!!!

da hast du aber echt Schweineglück gehabt, dass da noch nie was passiert ist.

Dabei kann man sehr leicht die Dioden der Lichtmaschine schießen.

Also NIEMALS die Batterie bei laufendem Motor abklemmen, das kann den Tod der Lichtmaschine bedeuten!!!!

Nur so ein guter Rat, nix für ungut.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: -warlock-
Datum: 21.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also sorry aber sowas wie die batterie nach-/aufladen mache ich eigentlich nur einmal, also braucht man auch nur einmal den radiocode eingeben!

warum also so kompliziert? für 5 sender und den radiocode so ein debakel? schreib dir vorher alles auf und das ist ne sache von 2-3 Minuten!

PS: Über den Zigarettenanzünder kann man schon laden, dauert aber EWIG, da wie schon erwähnt der Kabelquerschnitt nur wenig durch lässt!


Autor: herr_welker
Datum: 21.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

PS: Über den Zigarettenanzünder kann man schon laden, dauert aber EWIG, da wie schon erwähnt der Kabelquerschnitt nur wenig durch lässt!



Gut und gerne 10 A dürften da fließen können.

Als Faustrege: Ladestrom = 0,1 x Kapazität

Ich lade regelmäßig meine Akkus über den Zigarettenanzünder. Gibt keine Probleme.
Autor: -warlock-
Datum: 22.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
sagte doch das das geht!

aber wenn du deine autobatterie damit lädst dauert das wirklich lange!

wir haben ein überbrückungskabel von zigarettenanzünder zu zigarettenanzünder, alleine nur um der batterie genug zum starten rüber zu laden dauert gut und gerne 15 minuten!


Autor: ThogI
Datum: 22.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja mein lieber Warlock...
Zur Starthilfe braucht man auch etwas mehr als 10 A!

Damit lädt man super eine Batterie auf (die meisten bezahlbaren Ladegeräte bringen eh nicht mehr als 8 A) aber für echte Starthilfe brauchste mindestens 150A bei meinem Diesel sogar >200A, das geht nur über Starthilfekabel mit genug Querschnitt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: allgäu-blitz
Datum: 29.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin immer wieder positiv überrascht, was es für Menschen auf diesem Planeten gibt.
Autor: uli07
Datum: 30.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vor 10 Jahren war man noch nicht so weit wie heute............
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile