- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kupplung rutscht, oder doch der Schwung? 330D - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW_Pilot_austria
Date: 18.02.2010
Thema: Kupplung rutscht, oder doch der Schwung? 330D
----------------------------------------------------------
Eins mal vorweg, ich habe die ähnlichen Threads gelesen. Keiner hat die Symphtome wie meine Kiste..

Der Anfang: Vor ca einem halben Jahr fing die Kupplung an zu rutschen. Für mich vertretbar, der Karren hatte 180tkm auf der Uhr, da darf die schonmal Verschleißen. Hab dann die originale Sach Kupplung geholt und eingebaut. Es sei da aber bemerkt das ich vor Montage die Reibfläche des Schwunges abschmirgelte, und schön mit Bremsenreiniger säuberte.

Alles zusammengebaut, machte ich eine Probefahrt. Siehe da Kupplung rutschte immer noch bei Vollast. Okay, fuhr mal so damit. Plötzlich nach ca 3tsd km rutschte sie nicht mehr. Ich konnte voll beschleunigen ohne Probleme. Ich war froh das nun alles passte und schob es auf die Reibscheibe der Kupplung die sich noch ein wenig am Schwung "einreiben" mußte.

Nach ca 16tsd km fing es plötzlich an, das wieder bei Vollast die Kupplung durchrutschte.jetzt der Clau: Hierbei bemerkte ich, wenn die Kupplung rutscht brauche sie nur 2-3 sekunden rutschen lassen (zb. 6.gang 120km, vollast.. durch rutschende Kupplung schnellte drehzahl auf ca 4tsd upm) hörte ich ein kaum vernehmbares dumpfes rumpeln und siehe da, ich konnte dann Vollgas geben ohne das ich irgendwelche Probleme hatte. Fuhr ich aber wieder paar Minuten im Teillast und gab dann wieder vollgas war das gleiche Problem wieder da. Dies ging jetzt ca 5tsd km so, ich wollte mich näher daum kümmern wenn es mir die Zeit mal erlaubte. Es wurde aber auch nicht schlechter.

Nur gestern wurde das Thema Kupplung ein wirkliches Problem. Ich wollte im 5.ten Gang wieder voll durch beschleunigen, siehe da Drehzahl schnellt rauf ohen zu beschleunigen. Ich dachte okay, gleich kann ich ja vollgas geben. Nur eben diesmal nicht, 4-5 sekunden blieb der Drehzahlmesser auf 4tsd upm (gehe während die Kupplung rutscht ein wenig vom Gas) Ich schaltete dann, aber dann war es vorbei. Ich kann nun kaum mehr beschleunigen. Als Beispiel. im 6.ten gang bei 120km/h ca.. wenn ich da soviel gas gebe (ca 25%) dann geht das lt. momentanverbraucht nur bis 18 Liter.. dann schnellt die Drehzahl hoch.

Ich verstehe nun das Problem nicht, denn wenn ich zb. vom 5.ten in den 3.ten Gang schalte, schnell auskupple dann quietschen direkt die Reifen, so gut hält die plötzlich?!?!?!

Ich tippte zu anfang auf die SAC, also selbstnachstellende Funktion die wenn die Kupplung rutscht zu macht, und somit ich wieder vollgas geben kann? Aber dann darf sich die ja nicht mehr zurück stellen? Von der Laufleistung von maximal 22tkm ganz zu schweigen, die muß ja noch Jungfräulich sein, da ich eben viel lange Strecken am Stück fahre....

Odeerrrrrr..... Ists der Schwung evtl?! Habe schon öfter gehört das, wenn die Kupplung rutscht es am kaputten Schwung liegt.. aber was soll da kaputt werden. Ich mein Rasselnde Schwünge hatte ich schon öfters.. aber sowas noch nie.

Weiß da jemand Rat? Eventuell haben BMW Mechaniker das Problem schon öfters gehabt? Ich will jetzt nicht einfach mal einen Schwung kaufen fahren, denn neu kosten die auch noch so richtig Asche.





Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren


Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 18.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, hatte sowas schon zweimal, allerdings keine BMWs , beide-male war das Differential defekt.


gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: brough
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist das der 330d, den du fährst hier?

nach deinen aussagen ist das ein schalter. hatte/habe ähnliche probleme mit einem 330xd aber mit automaten. schilderungen - unter berücksichtgung der unterschiedlichen getriebe - sehr änhlich, vor allem das mit dem besser werden/wieder verschlechtern, höherer verbrauch, ein kraftschluss, langsames hochbeschleunigen, usw.

gerade habe ich wieder eine phase, wo nix ist. bei mir aber ist es ab und zu echt gefährlich gewesen, plötzlich kein kraftschluss bei einbiegen auf hauptstrasse, wo man in laufenden verkehr reinzwängen muss..... dann stehst du da plötzlich... ;-(

bisherige (fern-) diagnosen gehen von drehmomentwandler, über verteilergetriebe, kupplung bis zu differential, oder dann gleich das ganze getriebe (habt ihr wandler in schaltern? verteilergetriebe ja nur x)

ich habe nächste woche einen termin bei einem getriebespezialisten hier in der nähe, da lasse ich erstmal getreibeölwechsel/spülung machen. kann mich danach noch einmal melden.

sorry, aber würde dir gerne helfen. mir hilft es etwas, dass ich evtl. kupplung ausschliessen kann...?!

Autor: laserdj
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
super Thema ,

genau mein Problem :

330D 184 PS auf 220 PS 470 NM ( 03/2002)
5 gang Schalter
1+2+3 Gang kann ich voll durchdrücken mit voller Beschleunigung.
4+5 Gang Vollgas ab 3000U/Min sonst rutsch die Kupplung

Das mit der durchrutschenden Kupplung habe ich genau wie oben beschrieben.
Das selbe Probblem hatte ich bei meinem Opel CDTI mit Chip genauso.

Mein Chiptuner ( STO Chiptuning ) sagte mir es wäre normal, wegen NM.
Er wollte dann Leistung wegnehmen, ist zu doll so.
(Was ich aber nicht will;-)

Ich persöhnlich bin nicht so fit was Mechanik angeht, jedoch war mein Vorbesitzter bei BMW Mechaniker und dieser tauschte regelmäßig die Hardyscheibe.

Ob überhaupt und wie das zusammenhängt oder auch nicht kann ich aber nicht sagen.
Dafür habe ich zu wenig Verständnis.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also meiner ist auch gechipt. Aber ich beschleunige wie ein 90ps auto, und da schnellt schon die Drehzahl hoch.

Ich bin mir auch zu 100% sicher das die neue Kupplung Fachgerecht montiert ist. Mach sowas ja nicht einmal im jahr :)

Aber wenn wir mal das Diff ins auge fassen.. ich meine was soll dabei im Differential so einen Defekt aufweisen?

@laserdj. bei mir wars zu anfangs auch so, das ich in den ersten 3 gängen voll durchbeschleunigen konnte... ab 4.ten rutschte sie. danach hielt sie wieder.. dann rutschte sie wieder.. aber schon im 3.ten gang.. schon komisch. Ich mein wenn man sagt Diff ist im Arsch, gut ich kauf das ding, rein damit. aber wenns eben nicht ist, dann ists scheisendreck :(
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Stefan177
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Druckplatte hast Du auch gegen ein Neuteil ausgetauscht nehm ich mal an?

Gehn wir mal nach dem Ausschlussverfahren vor:
Wenn Die Kupplung einmal durchrutscht und ein anderes mal zumacht wie geschweisst, dann kanns ja an der Mitnehmerscheibe und deren Verschleiss nicht liegen. Am Schwungrad kanns eigentlich auch nicht liegen, wenn man weis wie es funktioniert. WENN das kaputt wäre (ausgeleiert oder trocken), würde der Schub nur mit einer minimalen Verzögerung, ähnlich wie ein Zündaussetzer, kommen. Gefolgt von einem Schlag. Aber keine 3-4 Sekunden. Ausserdem würde es mit wenig Vorspannung rasseln wie ne Klapperschlange.

Ich tippe aus der Ferne auf die Druckplatte. Daß die nicht richtig schließt aus irgendeinem Grund. Muss nichtmal die Platte selber sein, sondern z.B. dass das Ausrücklager auf der Hülse klemmt, was zum gleichen Problem führt. Wenn am Differential oder im Getriebe was wäre, würde man das doch hören. Ich hab zwar noch kein Getriebe offen gehabt, aber ich glaub nicht, daß da was "rutschen" könnte und gleich drauf funktionierts wieder. Da müssten ja Zähne überspringen und die Räder rund werden. Kann ich mir nicht vorstellen, daß das geht, ohne daß man das Gefühl hätte das Auto würde zerfallen.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wär vielleicht Schmutz in der Kupplungsflüssigkeit auf der Seite der Kupplung im Zylinder. Da ist doch dieses CDV mit einem Rohrleitungsdurchmesser von weniger als 2mm verbaut. Wenn Du da irgend einen Eisenspan, ein Teil oder sonst irgendwie Schmutz drinnen hättest, der beim loslassen den Durchgang verstopft, dann schließt die Kupplung natürlich nicht richtig. Und das kann halt dann mal passieren, das nächste mal wieder nicht... Keine Ahnung.

Das müsste zwar direkt mit dem Teufel zugehen, aber ich hab schon zuviel gesehen um das kompletet auszuschließen. ^^

Bearbeitet von: Stefan177 am 19.02.2010 um 15:33:29

Bearbeitet von: Stefan177 am 19.02.2010 um 15:34:29
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
so.. also das diff kanns ja nicht sein.. ich mein wenns da einem ein tellerrad zb durch haut. wenns hin ist, ists hin!

ich hab heut von der werkstatt heim wieder bissle probiert.. und ich glaube die druckplatte versucht immer bissle nachzustellen, denn ich hab kaum gas gegeben.. rutscht sie. plötzlich kann ich bissle mehr gas geben bis die wieder rutscht.. so gehts bis nahezu vollgas das die kupplung dann gar nimmer packt.

ein metallspan im nehmerzylinder.. ist eine echt gute idee finde ich, oder auch irgend etwas was verhindert das man nie ganz auskuppelt?
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: laserdj
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bei mir ist dieses probelm im 4 +5 gang immer

differntial schließe ich als laie mal aus , wenn ich rein vom TON aus gehe + Vibrieren

=> ganz klar Motor Richtung hinten

konisch bei dir pilot ist nur , das es nur manchmal ist.


einmal bei ganz klirrender kälte ( - 15 grad autobahn ) )rutsche er schon einmal im dritten gang
der motor war warm gefahren , und da die luft im kühler dermaßen runtergekühlt wird denke ich mal hat er zuviel leistung gehabt

ich habe mich langsam dran gewöhnt heißt=>

4 + 5 gang maximal 3/4 gas unter 3000 U/min oder runterschalten
mit chip zieht er richtig gut bis 4300 U/min durch

Bearbeitet von: laserdj am 19.02.2010 um 18:09:07
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn es kalt ist soll es sowieso öfters Probleme geben.

Mein BMW Teilemann fährt einen 1er BMW. 3jahre alt. Wir sind irgendwie ins reden gekommen über Kupplungen und der erzählte mir das es wenn es kalt ist bei seinem 1er BMW die Kupplung anfängt zu rutschen. Der gute Mann ist aber sicher schon ende 40 und hat nix an seiner Kiste geschraubt
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So leute, ich will hier den thread weiterführen, um für die threadsuchenden eine Antwort zu finden. :)


Hab heute mal meinen geliebten e30 m3 von der Bühne geschmissen, und meinen Dieselwiesel rauf gefahren.

Hier ein Bild der noch montierten Kupplung, jetzt fällt mir auf das die Vorspannfedern "entspannt" sind?





Ok, Kupplung und Schwung raus, und jetzt kommts:

Mir kommt vor als hätten die inneren 2cm mit dem Schwung keinen so richtigen Kraftschluß?!
Man sehe das die inneren 2cm rauh sind, der rest eben nicht:




Und nun hier der Schwung, mit kommt vor, als sei die außenseite total ausgeglüht, die beruchten inneren 2cm sehen sehr sauber aus:



Hier nochmal von einem anderen Kamerawinkel:




Die Kupplung hat jetzt um die 15tsd drauf, halbes jahr alt (hab nachgerechnet *g*)

Habe die Druckplatte zu BMW gebracht um den Vorspannstern wieder rein zu machen (Habs genauuuu gewußt das ich den nochmal brauch ^^)
Dem Werkstattmeister die Geschichte die gezeigt der meinte das habe er noch nie gesehen. Reibscheibe ist ja auch nicht verglast.

Ich verstehe es nun nicht das die Reibscheibe augenscheinlich nicht 100%-ig aufgelegen ist. Das einzige als Theorie denke ist, das der Schwung eben außen völlig ausglühte - wärmeausdehnung an der Stelle und somit die Reibscheibe nicht mehr 100%-ig aufgelegen ist.

Was haltet ihr davon?

Was mich Betrifft, hab mir jetzt einen anderen Schwung geholt, ein Händler der mir schriftlich garantierte das dieser OK ist, und den einbauen.


Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Stefan177
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Was haltet ihr davon?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Seh ich auch zum ersten mal. Versuch macht kluch.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: SIGGI E36
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey....Herbert....
als ich das erste bild gesehen habe dachte ich mir gleich was ist da los!!
warum ist nur 3/4 der scheibe benutzt und der rest nicht??

da liegt auch der fehler zwecks das mit deinem problem....ja das zms ist auch so wie ich das sehe verglüht!!
eventuell kann man es wieder verwenden ohne garantie.......müsste mann erneut abziehen.
schon heikel!!

ich sehe das auch zum ersten male......was ich mir vorstellen könnte,das hier die scheibe nicht richtig aufgelegen hat auf der zms.
wie sieht es auf der seite vom automaten sprich getriebeseite aus??
eventuell stimmt hier was mit dem automaten nicht das dieser klemmt oder eher kein richtigen druck aufbaut,vll. liegt der fehler an den lamellen bzw. spannfedern etc.
ich würde bei dieser aktion trotzdem einen neuen automaten verbauen......sonst fängst du wieder an zu zerlegen.
alleine an der reibscheibe kann es nicht liegen meine meinung.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: bmwfan_birk
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey pilot :)

Genau so sah meine kupplung auch aus ist auch nicht gescheid aufgelegen, ich hab zwar ne verstärkte sachs drin aber di hat auch nicht länger als 20 tsd km mitgemacht.

Ich denke das kommt von dem drecks zweimassenschwungrad.

ich werde das wenn meine kupplung wieder am ende ist ersetzten durch sowas hier

Link

Top Preis würd ich sagen, naja wie alles aus den Staaten :)

Hast du auch so ruckeln beim anfahren?

gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus siggi..

du schau dir mal das bild an, im eingebauten zustand...


da sieht man ja die nachstellfedern.. für mich sind die komplett ausgefedert?

evtl dadurch hab ich das Problem das die Kupplungsscheibe nicht richtig angelegen ist, und somit rutschte. Schwung hab ich sowieso neu. Hab mal Vorsorgehalber mir eine Kupplung geordert. Die dürfte morgen kommen. Ich denk mal zumindest die Kupplungsscheibe ist sowieso nix mehr? da diese jetzt sowieso nicht mehr 100% anliegen kann, weil so wie es aussieht diese "einseitig" abgefahren wurde. Genaueres würde mal ein messen mit dem Haarlineal bringen.

Von der Getriebeseite machte ich kein Bild, aber die sieht noch absolut top aus, also die muß schön angelegen sein.




Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hey pilot :)

Genau so sah meine kupplung auch aus ist auch nicht gescheid aufgelegen, ich hab zwar ne verstärkte sachs drin aber di hat auch nicht länger als 20 tsd km mitgemacht.

Ich denke das kommt von dem drecks zweimassenschwungrad.

ich werde das wenn meine kupplung wieder am ende ist ersetzten durch sowas hier

Link

Top Preis würd ich sagen, naja wie alles aus den Staaten :)

Hast du auch so ruckeln beim anfahren?

gruß

(Zitat von: bmwfan_birk)





ein leichtes rupfen beim anfahren ist normal :)

eine sportkupplung verbaue ich mir keine. Der wagen soll nicht härter kuppeln, ist meine Alltagskiste ^^


Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: SIGGI E36
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja in der tat diese sollte gespannt sein die federn sprich nachstellring...
hier ist etwas faul...bzw. schiefgelaufen!!

hattest du damals nur die reibscheibe erneuert oder den kompletten satz verbaut.
was zu beachten ist auch das du zwingend fügemoment und drehwinkel einhalten musst.
das zms ist es uneben auf der fläche kannst du etwas spüren??

fügemoment sind 15 nm und drehwinkel sind 90 grad (+-) 5 grad. es sind die schrauben der dimension m8 10.9
mfg

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 04.03.2010 um 20:51:28
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich holte ein komplettes Set inkl ausdrücklager. Ich hole die druckplatte morgen von BMW wieder ab, lass mir den vorspannstern wieder rein machen. Mache davon ein Bild, wo man ja sehen müsste ob die Federn des automaten wieder zusammengespannt sind
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: SIGGI E36
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok....
mal was anderes kannst du nicht dabei sein beim vorspannen des automaten??
dann könntest du es gleich sehen wie es geht ob nix klemmt.....

ist ja ne sache von 5 bis 10 min.

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Bardock
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grüß dich Herbert,

sorry das ich jetzt erst schreibe, ich habe einen guten Kumpel besucht,
er war im Krankenhaus wegen einer Augenoperation.

Das ZMS hat wirklich Thermospuren, normal ist das nicht. Aber das wissen
wir ja schon. Das die Mitnehmerscheibe nicht richtig getragen hat, ist auch
sicher ersichtlich.


Also, mach doch spasshalber mal folgendes, auch wenns nervt ;) :

Das ZNS mit einem Haarlineal lehren. Die Thermospuren sind dabei
vollkommen egal. Das ZNS muss absolut plan sein. Wenn das nicht
der Fall ist, ist es defekt. OB (!) dies, also die Krümmung, zuvor schon
bestand oder der Verzug erst durch die Wärme kam, also nachher
erst auftrat, infolge des Fehlers, das kann man dann nicht sagen.
Was man aber sagen kann, ist: Es ist defekt, und das ist ein Anfang.

So, kannst auch mal den Seitenschlag prüfen. Es darf, wenn überhaupt,
ein kaum messbarer vorhanden sein. Dazu das ZNS montieren, die Schrauben
dabei sicherlich nur Handfest anziehen. Und dann mit der Messuhr messen.
Hätte das ZNS einen Seitenschlag, würde sie u.U. (nämlich den Ausschlagwinkel)
stets an der Mitnehmerscheibe schleifen. Und dabei beides verschleißen.

Das selbe kann man mehr oder weniger gut mit der Mitnehmerscheibe
machen.

Was ich auf jedenfall mache: Ich frage morgen einen Bekannten, er repariert
seit über 45 Jahren Getriebe aller Art und Hersteller. Ein absolutes Ass auf
diesem Gebiet. Solche Ferndiagnosen von "hören/sagen und lesen" sind naturgemäß
nicht das gelbe vom Ei, aber evtl. weiss er einen Tip. Egal was morgen rauskommt,
ich gebe dir auf jeden Fall bescheid.



Gruß....................
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ok....
mal was anderes kannst du nicht dabei sein beim vorspannen des automaten??
dann könntest du es gleich sehen wie es geht ob nix klemmt.....

ist ja ne sache von 5 bis 10 min.


(Zitat von: SIGGI E36)





Ne leider nicht.. hab heut nachmittag alles ausgebaut und den die Druckplatte hin gebracht. Aber dadurch das ich mindestens 2 mal die Woche hin komm, kenn ich die Leute "bissle" und dann frag ich nach obs Probleme gab. Nunja.. andererseits sagte der Werkstattmeister selber.. "eeh... haben wir selber noch nie gemacht" :)

Morgen mehr ;)

Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Grüß dich Herbert,

sorry das ich jetzt erst schreibe, ich habe einen guten Kumpel besucht,
er war im Krankenhaus wegen einer Augenoperation.

Das ZMS hat wirklich Thermospuren, normal ist das nicht. Aber das wissen
wir ja schon. Das die Mitnehmerscheibe nicht richtig getragen hat, ist auch
sicher ersichtlich.


Also, mach doch spasshalber mal folgendes, auch wenns nervt ;) :

Das ZNS mit einem Haarlineal lehren. Die Thermospuren sind dabei
vollkommen egal. Das ZNS muss absolut plan sein. Wenn das nicht
der Fall ist, ist es defekt. OB (!) dies, also die Krümmung, zuvor schon
bestand oder der Verzug erst durch die Wärme kam, also nachher
erst auftrat, infolge des Fehlers, das kann man dann nicht sagen.
Was man aber sagen kann, ist: Es ist defekt, und das ist ein Anfang.

So, kannst auch mal den Seitenschlag prüfen. Es darf, wenn überhaupt,
ein kaum messbarer vorhanden sein. Dazu das ZNS montieren, die Schrauben
dabei sicherlich nur Handfest anziehen. Und dann mit der Messuhr messen.
Hätte das ZNS einen Seitenschlag, würde sie u.U. (nämlich den Ausschlagwinkel)
stets an der Mitnehmerscheibe schleifen. Und dabei beides verschleißen.

Das selbe kann man mehr oder weniger gut mit der Mitnehmerscheibe
machen.

Was ich auf jedenfall mache: Ich frage morgen einen Bekannten, er repariert
seit über 45 Jahren Getriebe aller Art und Hersteller. Ein absolutes Ass auf
diesem Gebiet. Solche Ferndiagnosen von "hören/sagen und lesen" sind naturgemäß
nicht das gelbe vom Ei, aber evtl. weiss er einen Tip. Egal was morgen rauskommt,
ich gebe dir auf jeden Fall bescheid.



Gruß....................

(Zitat von: Bardock)





servus, vielen dank für deinen post.. das einzige was ich mit dem zms mach, ist in den müll schmeißen :)

Ich werd die Reibscheibe mal messen, weil was hab ich davon wenn ich einen neuen Schwung reinmach, wenn die Reibscheibe jetzt nimmer Plan ist, das lt. dem Bild augenscheinlich so aussieht? :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: SIGGI E36
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


ok....
mal was anderes kannst du nicht dabei sein beim vorspannen des automaten??
dann könntest du es gleich sehen wie es geht ob nix klemmt.....

ist ja ne sache von 5 bis 10 min.


(Zitat von: SIGGI E36)





Ne leider nicht.. hab heut nachmittag alles ausgebaut und den die Druckplatte hin gebracht. Aber dadurch das ich mindestens 2 mal die Woche hin komm, kenn ich die Leute "bissle" und dann frag ich nach obs Probleme gab. Nunja.. andererseits sagte der Werkstattmeister selber.. "eeh... haben wir selber noch nie gemacht" :)

Morgen mehr ;)


(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




wie jetzt die haben es noch nie gemacht??
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen,es ist doch gang und gebe das mann die kupplung a+e bzw. motor ersetzt oder ähnliches.....
schon selten!!

@Bardock
da gebe ich dir recht mit der vermessung etc.
um genau fehlersuche zu machen kann man so vorgehen....
wir fackeln in solchen situationen net lange rum ;) es kommt ein großes paket rein das großr paket kennst du ja bestimmt.
mfg


In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Bardock
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja Siggi, da hast du recht. Ich fackel bei sowas auch nicht lage,
nicht nur das, nein: ich fackel da gar nicht. Da muss man ja auch
nicht überlegen.

Großes Paket? Na klar! So und nicht anders. ;)

Ich mess sowas ja auch nur, um für mich Erfahrungswerte
zu sammeln. Damit ich immer weiß, wie die Werte im defekten
Zustand sind und wie sie im normalen Sollzustand sind und
auch sein sollen. ;)
Autor: SIGGI E36
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja Siggi, da hast du recht. Ich fackel bei sowas auch nicht lage,
nicht nur das, nein: ich fackel da gar nicht. Da muss man ja auch
nicht überlegen.

Großes Paket? Na klar! So und nicht anders. ;)

Ich mess sowas ja auch nur, um für mich Erfahrungswerte
zu sammeln. Damit ich immer weiß, wie die Werte im defekten
Zustand sind und wie sie im normalen Sollzustand sind und
auch sein sollen. ;)

(Zitat von: Bardock)




das freut mich das du auch nicht lange fackelst ;)
klar mich interessiert solch kleine dinge auch,aber in der praxis ist es doch so.....
es ist ne routinearbeit du pflückst das teil auseinander und siehst an der farbe und tragbild und sagst....
meisdeeeeeeeee der braucht großes paket und feddig,klar für den kunde kommt da ein erheblicher kostenaufwand!!
aber was willst machen nur die hälfte und danach kannst wieder auseinanderpflücken und zu dem hast nix gewonnen weder an zeit oder etc. eher draufgelegt.

sogar manche dinge wie dir federn ob diese gespannt sind oder net fällt einem bei der arbeit garnet so auf und überlegst 2 mal !!
du knallst das paket rein und gut iss aber tiefgründige gedanken mach ich mir net.
wie gesagt manchmal muss ich selber überlegen w.w.w.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: bmwfan_birk
Datum: 05.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ siggi
Meinst du ist das Packet aus den Staaten

Link

auch so gut? Ich mein ich möchte das zweimassenschwungrad wegbekommen weil es schon oft defekt ist.


Meinst du nicht das deine Kupplung etwas überfordert ist mit der originalen kupplung?

In dem Link wäre Stage 1 also ich denke der pedaldruck ist nicht viel stärker...

Aber es ist ein komplettkit und das so günstig...

Keiner Erfahrung mit den Teilen
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 05.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soo.....

Heute hab ich meine Druckplatte wieder von BMW geholt, aber nanu?! Der "ninjastern" ist nicht drinnen? Gleich den Mechaniker geholt, der erklärte dies sei nur eine Transportsicherung, die Druckplatte sei so vorgespannt.


Hier Bilder:





Die Federn sehen rein Optisch nicht mehr gespannt aus, wie auf dem ersten Bild das ich postete, wo die Kupplung noch montiert war.

Passt das nun? ahja... ich haaassseee den SAC krims krams :(
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Bardock
Datum: 05.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich machs kurz, muss nämlich noch einkaufen:

Also, hab ja versprochen meinen Bekannten zu fragen, und das
habe ich getan.

Er ist unserer Meinung. Die Kupplung ist im Neuzustand vorgespannt und fertig
zum einbauen. Den Spannstern hatte er sogar zufällig auch vor sich in einer
Werkzeugkiste liegen. Man muss darauf achten, das die Mitnehmerscheibe
mittig sitzt, aber sobald man das Getriebe eingebaut hat und zum ersten Mal
die Kupplung getreten hat, ist logischerweise spätestens dann alles mittig.
Sonst würde es schließlich nicht funktionieren.

Er meint auch, das mit ziemlicher Sicherheit ein Materialfehler vorliegt
wenn beim Einbau alles richtig gemacht wurde. Neues Paket und fertig
ist seine Meinung. Zufällig lag eine Kupplung von Porsche vor unseren Füßen,
die er vor ein paar Tagen verbaut hatte, bei der ist es genauso, nur mit
dem Unterschied, das statt einem zentralen Spannstern eben im Abstand
von 120 Winkelgrad Klammern vorspannen.


Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 05.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, aber wo soll ein Materialfehler vorliegen.

Ich werde es mit der Kupplung nochmal probieren. Nein ich in kein Sparbrot eine neue liegt sogar Originalverpackt in der Werkstatt. Ich will nur wissen ob die nun nicht vorgespannt war oder sonstwas. Hauts nicht hin, na dann mach ich die neue rein. Mach einfach eine Probefahrt ohne auspuff, und dem ganzen unterbodenzeug :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Bardock
Datum: 05.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo der Materialfehler sein soll? Indem die Scheibe verzogen ist z.B.
Die muss nämlich plan sein.

Ja, machs mal so wie von dir geschrieben.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 05.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die scheibe hab ich mir heute mit dem Haarwinkel angeschaut, die ist schön Plan :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Bardock
Datum: 05.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Schwungscheibe? Ist also Plan. Ok.
Nun, ok, bau alles zusammen und dann von neuem versuchen.
Ferndiagnosen sind bei sowas immer diffzil.

Das kriegen wir schon. ;)
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 05.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso schwung!

ich meinte die Reibscheibe, die hab ich mir mit dem Haarlineal angekuckt, da ich den Verdacht hatte das sich diese "einseitig abfuhr".

Auf den Schwung warte ich noch, hab ich mir einen anderen geholt.

Das halb verglühte ding kommt auf den Schrott :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: bmwfan_birk
Datum: 05.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist nicht zu empfehlen? Hast du schon Erfahrungen damit?

mfg
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€

Autor: Bardock
Datum: 06.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lol nee, nicht die Mitnehmerscheibe.
Die ist hinüber, weil nicht plan genutzt.

Ich meinte die Schwungscheibe. Das die hinüber
ist, ist klar, aber Ursachenforschung, in diesem
Fall also die Prüfung auf Planheit, wäre zwar letztendlich
egal, aber dennoch interessant.

Ok, also alles neu und gut ist.



Zu Birk: Dein Link geht zwar, zeigt aber kein Produkt an.
Von daher kann ich nix dazu sagen.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 06.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau die hab ich aber mit dem haarlineal vermessen, die ist Plan :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: bmwfan_birk
Datum: 07.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nun ja dürfte aber normalerweise gehen der link

Ist halt von gripfroceclutches....

Link


Laut der beschreibung dürfte das sehr gut sein.

Ich werd es auf jedenfall im frühjahr bestellen, nur möchte ich wissen ob schon jemand erfahrungen damit gemacht hat.
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€

Autor: igor320dT
Datum: 07.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ihr werdet lachen .: an meinen gechipten 320d mit 180 ps hab ich auch das problem,und meine kuplung samt zms ist grad mal 5000 km alt vlt.4 monate her das die getauscht wurde.
wobei sie bei mir nicht rutscht sonndern bei minus graden bei 2000 umin leicht brummen tut.rutschen tut sie "noch" nicht
Autor: SIGGI E36
Datum: 08.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hello...herbert
etwas spät die antwort aber sie istda ;)...........so wie der :) dir den automat mitgegeben hat,geht es nicht
du kannst die spannwerkzeuge erst dann wegbauen,wenn der automat samt kupplung verbaut ist.

weil die dir eben den automat so mitgegeben haben ohne den sicherungsstern einzubauen ist diese nicht gespannt!!

entweder mit werkzeuge verbauen oder in einem zustand bringen wie wenn du es neu kaufen würdest und hier der sicherungsstern verbaut ist.
mfg
siggi
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 08.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
na echt toll :(


du, bei mir sind die schrauben der kupplung auch keine 10.9er sondern 8.8er. aber original.. wurden nicht getauscht
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: SIGGI E36
Datum: 08.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


na echt toll :(


du, bei mir sind die schrauben der kupplung auch keine 10.9er sondern 8.8er. aber original.. wurden nicht getauscht

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




dann bekommen diese nur 25 nm. ohne winkel mit winkel bekommen die zns schrauben.


Bearbeitet von: SIGGI E36 am 08.03.2010 um 18:24:24
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Bardock
Datum: 08.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wow, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das der Stern dabei war !
Sozusagen vorgespannt war.

Na, wenn das nicht der Fall war, ist es klar.

In einen der ersten Posts steht doch sogar soetwas sinngemäßes,
"gut das ich ihn aufgehoben habe, ich wusste ich brauch ihn vielleicht
irgendwann nochmal."

Was solls, hauptsache irgendwann klappts.
Ist ja nicht schlimm.

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 08.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
so Leute.. jetzt mal ein abschließendes Fazit:

Ich hab heute den Schwung bekommen, und eingebaut. Zog ich den mit 280iger Schleifpapier ab, und reinigte den Schwung mit Bremsenreiniger.

Montiert hab ich die Schrauben für den Schwung mit Schraubensicherung.

Kupplung habe ich so eingebaut wie auf den letzten Bildern zu erkennen. Beim anziehen der M8 Schrauben der Kupplung merkte ich as es die Kupplungsfedern automatisch zurück drückt. hab mich mal gespielt, um ein haar hätt ich sogar so den Vorspannstern wieder reinbekommen. Kupplungsscheibe schön zentriert mit einem Hazet Zentrierdorn. Ging wunderbar :)


Gut, Eingangswelle bissle eingeschmiert das es schön flutscht, und die ganze Geschichte mal zusammengebaut. Aber nur das nötigste. Das heist Getriebehalter, Schaltgestänge und Kardan montiert für die erste Probefahrt. Alle Schutzbleche und Auspuff ließ ich demontiert, nicht das wenn es Probleme gäbe ich alles umsonst montiert hätte :)


Gut, also raus, und mal warm gefahren. Ohne Auspuff denkt man, man fährt einen Panzer *g*
Vom Drehzahlkeller raus voll stoff bis auf 4 tsd, jeden gang voll durch! Das machte ich 4-5 mal. Kupplung auch fliegen lassen, alles! Und siehe da, vom rutschen absolut keeiiinneee Spur mehr!

Gott bin ich froh. Da ich die alte Kupplung wiederverwendete läßt sich drauf schließen das es definitiv nicht die Kupplung, sondern der Zweimassenschwung das Problemkind ist.

Ich hoffe auch das die LEute die mit ihrem 3L Diesel Kupplungsprobleme mit diesem thread helfen konnte, wenn die mal die Suche benutzen *g*


Morgen früh bau ich den restlichen krims krams wieder rauf, und bau paar teile neu ein. (hardy ist schon fast am ende, Motorlager rechts ist auch schon schlecht.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: SIGGI E36
Datum: 08.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
na das ist mal ne gute nachricht mit dem hick hack kupplung ;)
ich hoffe nur das dies auch so bleibt und ruhe gibt für die zukunft.

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Bardock
Datum: 08.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehe ich auch so. Hauptsache jetzt passt alles.
Muss man auch mal durchgemacht haben wenn man mitreden will.
Die Schrauber unter uns wissen was ich meine. ;)
Autor: bmwfan_birk
Datum: 08.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mir einer nen tip geben ob die von clutchmasters was taugt?
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€

Autor: Airborne
Datum: 08.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kann mir einer nen tip geben ob die von clutchmasters was taugt?

(Zitat von: bmwfan_birk)




Clutchmasters ist einer der renommiertesten Hersteller für After-Market Kupplungen in der amerikanischen Tuningszene!
Die gibts auch schon ziemlich lange, wäre kaum möglich wenn die nix taugen.^^

Ne Alternative wäre noch Exedy


MfG
Autor: bmwfan_birk
Datum: 09.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann muss ich es einfach probieren, die exedy gibts nur für e36

gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€

Autor: laserdj
Datum: 14.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ bmw_pilot_austria

herzlichen glückwunsch , dann hast du das problem ja endlich gelöst

kannst du mal grob die teile auszählen die du getauscht hast + grobe preise

wäre nett von dir

danke
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 14.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn du die Kupplung gleich mitwechseln willst (empfehle ich dir wenn sie nicht grad nahezu neu ist wei bei mir es war) dann kostet die um die 200 euro. siehe ebay.


Schwungscheibe würd ich mir keine gebrauchte kaufen, die muß neu. Bei BMW um die 600 euro.

Ich würd mir aber gleich andere teile wie Hardyscheibe auch ankucken, die war bei mir auch schon total ausgenudelt



Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: 325tdsTuning
Datum: 18.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muss den theart mal ausgraben leute sorry aber hab das selbe problem mit der rutschenden Kupplung bei meinem e46 330d Limo!

hey BMW_Pilot_austria hast du nur das Zweimassenschwungrad gewechselt und das problem war gelöst???? In einem anderen theart hab ich gelsen das jemand das Zweimassenschwungrad mehrmals gewechselt hat aber weiterhin seine kupplung rutscht?!

Bei meinem e46 330d(166TKM) der ordentlich gechipt ist ist die kupplung vom e39 m5 verbaut und rutscht ab 3. ganz voll druch :( Das ZMS ist der orig. und ist drin geblieben da die werkstatt eine neue nicht für nötig hielt.
B ayers
M ächtigste
W affe
Autor: 325tdsTuning
Datum: 26.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich meld mich mal wieder zurück für die jenigen die das selbe problem mit der rutschenden kupplung am leistungsgesteigerten 330d haben!

Wie BMW pilot schon erwähnt hat ist das problemkind ZMS!!!! Das ZMS war bei meinem nach 166tkm total schwarz und hattte erheblichen spiel.

Meine Emfehlung an gechipte e46 330d Fahrer mit 184PS baut eine e39 M5 kupplung mit neuen ZMS von LUK und ganz wichtig: Alles vorher schön mit bremsenreniger reinigen besonders das neue ZMS!!!

Und ja die e39 m5 Kupplung passt in den e46 330d mit 184PS und 5 gangschaltung weil die Welle im Getriebe das selbe ist!!!keine Anpassungsarbeiten oder ähnliches!!! Der e46 330d mit 204PS und 6 gangschaltung hat ne andere welle und dort passt die m5 kupplung NICHT drauf!

ich hoffe ich kann damit in zukunft paar andere 330d fahrer helfen...
B ayers
M ächtigste
W affe
Autor: Tommy122
Datum: 28.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hol den Thread mal hoch!

Hab seit gestern auch eine rutschende Kupplung! Vorzugsweise im 5 Gang, manchmal auch im 4 Gang!

Jetzt meine Frage: Hat jemand die Kupplung getauscht und danach war alles gut oder ist immer der ZMS die Ursache dafür?
Weil mein ZMS ist eigentlich vom Vibrieren usw. voll noch in Ordnung und will ihn eigentlich nicht tauschen!

Werd am Sonntag die Kupplung wechseln nur bin ich jetzt schon angfressen was mich erwartet! :(

Fahrzeug hat 520NM und 211tkm drauf!
BMW forever
Autor: MasterofDisaster
Datum: 28.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Konzeptbedingt bekommst du beim R6 wenig von klassischen Vibrieren eines defekten ZMS mit.

Trotzdem kann das Radialspiel schon zu hoch sein.
Das Serien-ZMS verkraft dauerhaft keine Momente > 500nm außer das Drehmoment wird erst im
oberen Drehzahlbereich > 2000rpm freigegeben.

Ich hab das Thema selbst durch und würde den Aufwand nicht 2x betreiben.

Schwung+Kupplung+Hardyscheibe Neu und alles wird gut.


Bearbeitet von: MasterofDisaster am 28.02.2018 um 17:24:39
Autor: Tommy122
Datum: 01.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es geht mir eigentlich nicht um einen ausgeschlagenen ZMS sondern eher um die Reibfläche!

Denn wie auch hier beschrieben dürfte sich die Reibfläche etwas ausbrennen und dadurch keinen grip mehr erzeugen!

Und für 500,- tu ich mir die Arbeit gerne ein zweites mal an! :)
BMW forever
Autor: MasterofDisaster
Datum: 01.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Fazit dieses Threads ist aber ein anderes.

Natürlich kannst du die Reibfläche abziehen und reinigen.
Bevor diese sich metallisch so verändert das die mitnehmerscheibe nicht mehr greifen kann, muss viel passieren.

Ist das federpaket am Ende, der Verdrehwinkel zu hoch, geht das ZMS auf Block oder die Kupplung „rutscht“ etwas.

Rutscht die Kupplung deutlich, Drehzahl steigt unter Last ohne vortrieb ist das Kupplungspaket fertig.

Theoretisch.

Kupplung raus, Verddrehwinkel vom ZMS prüfen und dann entsprechend Teile ersetzen !
Autor: Tommy122
Datum: 05.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, gestern die Kupplung getauscht! Zustand des ZMS ist wie am ersten Tag! Gott sei Dank!

Und gleich den Sperrbolzen für den 5 Gang auch wieder gängig gemacht!

Passt soweit!
BMW forever




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile