- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

HILFE!!! Zündkerzen & Ölfarbe normal? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pixsigner
Date: 20.04.2004
Thema: HILFE!!! Zündkerzen & Ölfarbe normal?
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
IST WIRKLICH WICHTIG,
wollte mal nachfragen ob das normal ist: Habe heute meine Zündkerzen gewechselt (328i / 57tkm / BJ 6/99). Die Farbe war so leicht grün/gelblich nicht Rehbraun!? Die Farbe am Deckel von meinem Motoröl ist so Rostbraun. Das ist doch irgendwie nicht normal, oder. Öl war bei mir immer Schwarz! Ich habe auch den Eindruck, dass er nicht ganz rund läuft sondern wie ne art unwucht im Rundlauf hat. Kann mir jemand sagen was vielleicht an der Zündung verstellt ist, dass die Kerzen (waren orig BMW) so ne Farbe haben.... und das ÖL, kann sich da vielleicht durch Standzeiten Kondenswasser gebildet haben Danke schon mal...

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"


Antworten:
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 20.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo Zusammen,
IST WIRKLICH WICHTIG,
wollte mal nachfragen ob das normal ist: Habe heute meine Zündkerzen gewechselt (328i / 57tkm / BJ 6/99). Die Farbe war so leicht grün/gelblich nicht Rehbraun!? Die Farbe am Deckel von meinem Motoröl ist so Rostbraun. Das ist doch irgendwie nicht normal, oder. Öl war bei mir immer Schwarz! Ich habe auch den Eindruck, dass er nicht ganz rund läuft sondern wie ne art unwucht im Rundlauf hat. Kann mir jemand sagen was vielleicht an der Zündung verstellt ist, dass die Kerzen (waren orig BMW) so ne Farbe haben.... und das ÖL, kann sich da vielleicht durch Standzeiten Kondenswasser gebildet haben Danke schon mal...

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"

(Zitat von: Pixsigner)





Servus.

Wie lange fährst du schon mit den Kerzen bzw. Öl?

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 20.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

gelbiche Ablagerungen zeugen normalerweise von Blei oder Additiven. Da Du wohl kaum "verlbleit" tankst: Kommt was anderes als >95 Oktan in den Tank?

Wichtig wäre mal ein gutes Bild. Für eine Diagnose muß man die den Isolator und die Elektrode genau begutachten können, eine Beschreibung der Farbe hilft da leider nicht wirklich viel.

Ist denn das Zündkerzenbild an allen Zylindern gleich? Es kann auch sein das es z.B. von 1 nach 6 immer schlechter wird oder gar nur eine Zündkerze anders aussieht.

Das sind alles Infos die wir schon brauchen!

Das Rostbraune am Ventildeckel deutet auf Kurzstreckenbetrieb hin. Kondensat nach der Warlaufphase kann nicht wieder bis zum nächsten Abkühlen vollständig "verdunsten".

Wie sieht es denn mit der Beanspruchung des Motors aus? Vorwiegende Lastzustände, länge regelmässig gefahrener Strecken, Stadt, Land, BAB?



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: stormy
Datum: 20.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Die Farbe am Deckel von meinem Motoröl ist so Rostbraun



Was meinst du genau?

Welcher Deckel?

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Autor: bmwharry
Datum: 21.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI,

nehme an das es der Deckel zum Öl einfüllen am Ventildeckel handelt.

MFG
Harry


Autor: stormy
Datum: 21.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann ist´s "normal" hat meiner auch und zwar wurde mir das so erklärt:

Da die 24V nochmal ne abdeckung zwischen nockenwelle und ventildeckel haben kann das öl nicht an die innenseite des ventildeckels gespritzt werden um, es setzt sich nur öldunst ab und das ist das braune/schwarze ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Autor: Pixsigner
Datum: 21.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten, hatte schon bedenken. Hilft mir wirklich weiter!

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile