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Beitrag von: Marius Date: 17.02.2010 Thema: Tachoproblem E36 Compact / Drehzahlanzeige ---------------------------------------------------------- Folgedes Problem bei dem ich keine Lösung parat habe daher gerne euere Meinung hören würde. 323ti E36 Bj. 99 Drehzahlanzeige spinnt sprich sobald der Motor gestartet wird hüpft die Drehzahlanzeige auf etwa 2000 -2100 Umdr. und bleibt so stehen egal ob ich Gas gebe oder während der Fahrt. Motor läuft jedoch ruhig im Stand also auf 600 - 700 Umdr. und nicht mit 2100 Umdr. Vor 5 Wochen wurden Tachoringe und Plasmascheiben verbaut. Da hat aber alles super funktioniert. Jetzt wurde ein Pioneer Navisystem eingebaut und das Tacho nochmal kurz geöffnet und die Km Anzeige um 1 Balken angeglichen. Seit da funktioniert es nicht mehr sprich Drehzahlanzeige spinnt. Entweder ist am Tacho jetzt etwas defekt als es jetzt geöffnet wurde jedoch wurde an der Drehzahlanzeige nichts gemacht nur an der km Anzeige oder das Pionner Navi (Avic X1BT) stört durch das abgegriffene Tachsignal für das GPS die Drehzahlanzeige? Tachosignal für das Navi wurde am Radiostecker abgegriffen. Wollte den Tachotest machen aber irgendwie habe ich das verlernt : ) Wie ging der nochmal ? Rückstellknopf (Tageskilometeranzeige) gedrückt halten und Zündung auf Position 1. Ist das so richtig und was meint Ihr zu der Geschichte? |
Autor: DoubleH Datum: 17.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann sein das ihr beim öffnen des tachos was an den scheiben verschoben habt und somit der zeiger sich verklemmt hat. Das war bei ir der fall bei den Plasmas. Warum er dann aber auf die 2000U/min springt kann ich dir net sagen. |
Autor: Marius Datum: 18.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nun ja, wenn wir etwas verschoben hätten würde der Zeiger dann aber sobald ich den Motor abstelle nicht wieder auf 0 Umdr. runtergehen also auf die Ausgangsbasis. Meine befürchtung ist irgendwo das, das teil wo im Tacho sitzt (Frag mich bitte nicht wie es heißt) hinter der Drehzahlanzeige also der Motor beschädigt worden ist beim auseinanderbauen und wieder zusammenbauen vom Tacho. |
Autor: fooki Datum: 18.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie sagt man so schön.... never touch a running system....... |
Autor: Tobey90 Datum: 18.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nimm das Kabel vom Radio doch mal weg dann siehste ja ob es bleibende Schäden hinterlassen hat oder ob es nur von der Spannung her "irritiert" ist (kann sein das du es schon gemacht hast aber ich konnte es hier nicht raus lesen ob du es schon gemacht hast) und zu deiner Frage von wegen wie der Tachotest geht guckst du hier^^ |
Autor: MrLong88 Datum: 18.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also als ich meien scheiben und ringe eingebaut habe habe ich dabei den weiß nicht wie mann ihn nennt motor vom drehzahlmesser beschädigt...der war denn ausgeleiert....hatte die selben anzeichen wie du...bin denn zum schrottplatz gefahren und hab mir nen neuen ausgebaut aus nem anderen bmw denn bei mir eingesetzt und nun geht es wieder... greetz mrlong88 |
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