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Projekt S50B32 im E30 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Frankiboy
Date: 17.02.2010
Thema: Projekt S50B32 im E30
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Hallo,
Ich plane jetzt schon seit 2 Jahren den Umbau auf einen S50B32 in meinem E30. Anfangs habe ich mir gedacht, ich mach den ganzen Umbau selbst, aber weiss nicht genau was ich alles dafür brauch:-/.
Habe aber schon einige normale Motorumbauten gemacht. Also von 320i auf 327i und so.
Könnte mir jemand mal kurz auflissten, was ich alles bräuchte?

Ich wollte mein E30 jetzt von einer Firma umbauen lassen (Zylinderkopfcenter) aber weiss noch nicht was mich für Kosten erwarten. Also wollte so für den ganzen Umbau maximal 7-8 Tausend ausgeben...

Wie soll ich am besten vorgehen?

P.S. Bremsalage ist angepasst:-)
Mein Motto:
"Frauen können echt gut Auto fahren, aber im Verkehr sind sie echt scheisse!"

///M = Muster BMW


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 17.02.2010
Antwort:
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Hallo,
schau in www.e30.de da sind Fotostories von verschiedenen Umbauten zu sehen.
Gruß pat
Autor: Frankiboy
Datum: 17.02.2010
Antwort:
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Ja da hab ich mich schon umgeschaut, aber habe keine genauen Infos gefunden.
Zum beispiel:
Ist der eigene Umbau besser, oder lieber umbauen lassen?

Was muss unbedingt gewechselt werden? Getriebe? Differrenzial? ...?

Was koste mich das ganze überhaubt?
Mein Motto:
"Frauen können echt gut Auto fahren, aber im Verkehr sind sie echt scheisse!"

///M = Muster BMW
Autor: xXx_MaJeStiC_xXx
Datum: 17.02.2010
Antwort:
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Also ein gut erhaltener Motor kostet dich locker mal 4000-5000€

dann kommt noch der rest dazu.

Die eintragung darfst auch nicht vergessen!

Bin auch bei der planung von so einem projekt(siehe Fotostory)

Mfg Vadim
Autor: robin.gl
Datum: 18.02.2010
Antwort:
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vielleicht kann ich Helfen

Preis bei Selbstmontage ist ca. 7000-9000 Euro
wenn das Auto zur Verfügung steht.

Gebraucht wird:

S50 Motor ( Preis ca.3000-4000 Plus einmal alle Lagerschalen NEU !)
Getriebe je nach dem beim 6 Gang muss man die Kaderwelle kurzen
beim 5 Gang gibt’s welche zu kaufen (323d e36)
Preis: 6 Gang 1000 Euro 5gang m3 3liter 400 Euro
Ölwanne vom m50 (525) beim 3,2 braucht man auch noch
die Ölpumpe vom M50 wird komplett getauscht ca. 200 Euro
BKV ist ein Problem entweder den Sammler des s50 umschweißen
Oder auf Hydraulik umbauen. Bei mir gabs eine angepasste Airbox
(siehe Fotos) Preis: Sammler Schweißen je nach dem. Hyd. Ca. 500 Euro
Airbox ca. 800Euro. Neuer Kühler Kostenpunkt ca. 130 Euro Bezeichnung
reiche ich nach war glaube ich aus dem e28.
Thema EWS entweder Komplett übernehmen oder neu Programmieren.
Die Verkabelung ist ähnlich dem M50 sollte es da fragen geben
kann ich aber gerne noch mal meinen Ordner bemühen …
Bei Diff. sollte es eine Übersetzung von ca.3,25 sein oder länger
+ Speere (25% Reicht) Preise von 300-800 Euro
Ach ja der Auspuff muss noch geändert werden.
Beim Krümmer Biegeradius oder Spitzwand.
Ich würde Empfehlen übernehmt den m3 Auspuff komplett
da gibs dann bei Tüv auch die wenigsten Probleme. Und der
Aufwand hält sich in grenzen. Klimakompressor und Luftpumpe
wurden vom mir nicht übernommen und würden dichtgemacht.


Das sollte es im groben gewesen sein beistimmt
habe ich noch das eine oder andere vergessen.
Sollte jemand Hilfe benötigen kann er sich gerne bei mir melden..














Bearbeitet von: robin.gl am 18.02.2010 um 12:00:26
Autor: Frankiboy
Datum: 18.02.2010
Antwort:
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@robin.gl
Vielen dank für die hilfreiche Aufklärung:-)
Jetzt kann ich mir mal ein Bild machen. Wollte jetzt im Frühjahr mit meinem Projekt beginnen. Da muss ich noch einiges an Teilen besorgen denk ich. Denn um das alles machen zu lassen, das würde mein Büdje sprengen:-/

Für alle weiter Fragen, glaube wende ich mich lieber an dich:-) Deine Fotostory ist der Hammer!!!
Genauso muss ein E30 aussehen! Dezent aber oho...

Ich werde den Motor in mein Cabrio verbauen, der ist zwar um einiges schwerer als der 2-Türer aber bei der Leistung egal;-)
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///M = Muster BMW




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