- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wechsel des Ölabscheiders (Entlüftereinheit) - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: brough
Date: 17.02.2010
Thema: Wechsel des Ölabscheiders (Entlüftereinheit)
----------------------------------------------------------
Hallo Forum,

ich weiss, daß es beim e46 Diesel immer recht wichtig war, den Ölabscheider beim Ölwechsel (alle 75'-100' km) mit zu wechseln.

Jetzt wollte ich das mal bei meinem e61 machen, aber irgendwie finde ich hierzu rein gar nichts? Muß man das Teil nicht mehr wechseln?

Gefunden habe ich es erst auch nicht, Rückwärtssuche (s.u.) mit der bekannten e46 Teilenummer (Teilenummer: 11 12 7 793 163 (11127793163), Teilenummer alt: 11 12 7 789 822 (11127789822) = Entlüftungseinheit (alles, incl. Gehäuse usw.), bzw. Teilenummer: 11 12 7 793 164 (11127793164) = Ölabscheider (nur das einzelne Teil) zeigte auf, daß das Teil im e60/61 anscheinen nicht verbaut ist; aber bei der Direktsuche in der e61 Teileliste hatte ich dann den Ölabscheider gefunden: 15 Ölabscheider 1 Teilenummer: 11127799366.

Einen Ölabscheider gibt es also - ich schätze mal, daß es sich hier bereits um den Zyklonabscheider handelt?

Jetzt aber das eigenartige: bei der Rückwärtssuche ist dieser Ölabscheider mit der Teilenummer DOCH im alten e46 verbaut ->

Teil 11127799366 (Ölabscheider) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
E46: Details zu E46
E46 330Cd Coupé, Europa
E46 330Cd Cabrio, Europa
E46 330d Limousine, Europa
E46 330d Touring, Europa
E46 330xd Limousine, Europa
E46 330xd Touring, Europa

E53: Details zu E53
E53 X5 3.0d SAV, Europa

E60: Details zu E60
E60 525d Limousine, Europa
E60 530d Limousine, Europa

E61: Details zu E61
E61 525d Touring, Europa
E61 530d Touring, Europa

Entweder habe ich hier einen Fehler gemacht, oder aber BMW hat mehrere Teilenummern für ein und dasselbe Teil (obwohl oben ja extra noch auf die alte Teilenummer hingewiesen wird). Aber egal, im Grunde ist nur die Frage wichtig: Wechseln, ja oder nein?

Danke,
Alex




Antworten:
Autor: djsaeng
Datum: 18.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

ich weiss nicht, ob es für LCI und vor-LCI Modelle andere Nummern gibt.

Habe einfach beim 09/2005 30d E61 geschaut (vor-LCI), fahre zufällig damit ;-)

11 Entlüftungseinheit 11 12 7 794 597.

Ich denke, dass Du annimmst, der E46 wäre hier baugleich: ich vermute aber eher, Du solltest nicht mit E46 Nummern vergleichen, sondern mit E90. Das ist nämlich so, da bei der Rückwärtssuche auch die E90 Modelle auftauchen.

-> Wenn allerdings meine Annahme korrekt ist, dass der Ölabscheider in der Entlüftungseinheit verbaut ist, dann könnte es natürlich sein, dass BMW auf eine neuere (billigere ?) Lösung umgestiegen ist, bei der die gesamte Einheit getauscht wird. Das würde dann für E90, E60/61 und weitere Modelle gelten. Der 3 Liter Motor ist ja im E6x in der zweiten Ausbaustufe (M57N2), wogegen im E46 die erste Aubaustufe verbaut ist (ohne N2). Der Tausch der gesamten Entlüftungseinheit geht sicherlich schneller als das Austauschen des Ölabscheiders, da evtl die Entlüftungseinheit zusätzlich gereinigt werden müsste.

Dann zu der generellen Frage: Tausch ja/nein. Als Nichtexperte kann ich's leider schlecht beantworten, aber ich meine in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass man's tatsächlich auch beim E60/E61 bei jedem zweiten Ölwechsel tauschen soll.

Gruss.


Bearbeitet von: djsaeng am 18.02.2010 um 01:09:01

Bearbeitet von: djsaeng am 18.02.2010 um 01:10:43
Winners never quit and quitters never win.
Autor: brough
Datum: 18.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ djsaeng:

danke für mühe und antwort! :-)

wenn ich aber jetzt nach deiner teilenummer suche, komme ich nur auf schaubild

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=NS71&mospid=48809&btnr=11_3934&hg=11&fg=15&hl=20

wo aber auch nur die entlüftereinheit drauf ist - kein filter!

aber bei durchhangeln durch ersatzteiliste landet man bei

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=NJ71&mospid=47762&btnr=11_3935&hg=11&fg=15&hl=16

mit dann der teilenummer für den ölabscheider:
15 Ölabscheider 1 11127799366

WAS MACHE ICH FALSCH??




Autor: djsaeng
Datum: 18.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

ja, sorry, Du hast vollkommen recht:
ich hatte bei meinem 530xd nachgeschaut, da sehe ich in der Liste leider keinen oil separator, allerdings den 05/2005 xd gab es nur mit der N2 Ausbaustufe. Und sorry: den E61 Motor gab es immer entweder mit N (also M57N) oder als M57N2. Den M57 (also ohne N) gab es nur in der ersten Variante des E46.

Und Achtung: Deine beiden Links zeigen auf Teile aus 2 verschiedenen E61 Varianten (NS71 und NP71), diese haben verschiedene Motorvarianten.

Am besten man betrachtet das ganze so: es gibt 3 Motorstufen: M57, M57N und M57N2:

1.) E46 hatte M57 (Basismotor) und M57N (1.Ausbaustufe),
2.) E61 hatte den M57N (1.Ausbaustufe) und M57N2 (2.Ausbaustufe).

Und da habe ich Deine Nummer 11127793164 auch gefunden: diese ist im M57 verbaut, und sieht anders aus als die im M57N (11127799366). Daher die 2 verschiedenen Teilenummern, allerdings klar, da es sich um 2 verschiedene Motoren und Teile (laut Bilder) handelt.

M57 (E46 330xd)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AR91&mospid=47674&btnr=11_2316&hg=11&fg=15&hl=23

M57N (auch E46 330xd)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=EX71&mospid=47675&btnr=11_3935&hg=11&fg=15&hl=16

Für den E61 wäre wichtig, herauszufinden, ob Du den M57N (im Modell NJ71) oder M57N2 (im Modell NS71 oder PX71) hast. Für den M57N ist die Sache klar (Abscheider mit 11127799366).
Solltest Du aber den M57N2 haben, dann muss man schon beim :-) fragen, ob es den Abscheider einzeln noch gibt. (Fakt ist, dass aber in der N2 Version keine Nummer für den Öl-Abscheider unter realoem vorhanden ist.)

Gruss.




Bearbeitet von: djsaeng am 18.02.2010 um 22:59:06
Winners never quit and quitters never win.
Autor: Zladi
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe bei meinem 530d (2005) letztes Jahr den Ölabscheider gewechselt, angeblich bei jedem 3. Ölwechsel sollte man dies machen. Das war einmal.
Früher waren Stofffilter verbaut so wie noch in meinem Ich habe als ersatz nur noch einen ZYklonabscheider bekommen der sieht so aus wie in der Abbildung, der soll ja angeblich ewig halten und der Zyklonabscheider ist in den neueren Modellen ab Werk verbaut, ab wann genau keine Ahnung, dass würde erklären warum es dafür kein ersatzteil gibt

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E61/Touring/Europe/530d-M57N/LHD/N/2005/january/browse/engine/cylinder_head_cover/
Autor: brough
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ djseang: danke wieder für die mühe! :-) habe meinen mittlerweile gefunden! musste dazu erst mal die VIN rauskramen.... ,-)

@ Zladi: stimmt!!!!! ich hatte nur noch in erinnerung, alten raus, gegen neuen (zyklon) wechseln. aber ob man dann den neuen wechseln muss? hier war immer nur die rede von reinigen!

weiss wer, ab wann der zyklon verbaut wurde?
Autor: djsaeng
Datum: 22.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus Brough,

Laut Parallelforum ist 11 12 7 799 366 eben der genannte Zyklonabscheider, d.h. bei Motorvariante M57N.

Ist es wiederum richtig, dass man im M57N2 Motor den Ölabscheider ganz weggelassen hat ? Wüsste selbst gerne, ob ich es selbst auch tauschen/reinigen kann/muss.

Gruss.
Winners never quit and quitters never win.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile