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E46 Touring (probleme mit dem Sturz) - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Dixer
Date: 15.02.2010
Thema: E46 Touring (probleme mit dem Sturz)
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Servus Leute,

ein Guter Kumpel hat mich gebeten mich mal schlau zu machen aber kann leider nix genaues in der Suche und bei Doktor Google finden.

Darum erstell ich jetzt einfach hier ein neues Thema!

Und zwar,mein Kumpel fährt einen E46 Touring 330d VFL.
Er hat ein Gewindefahrwerk und 18 Zoller drauf und hat seinen jetzt komplett runter gedreht.
Und nun is der Sturz komplett hin, jetzt nach der Achsvermessung ist er erst bei knapp 2°67' auf der Hinterachse.Vorne geht es relativ.

Is das normal oder was kann man dagegen machen!
Also ich würd meinen das er da ja nach 5000 KM die Reifen wechseln kann so wie die Räder stehen.


Bitte um rasche antwort,und bedanke mich jetzt schon für die Nachrichten.

Gruß Dixer


Antworten:
Autor: Snake323
Datum: 15.02.2010
Antwort:
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Hallo.

Klar kann man was machen...wieder höher schrauben...:-))...heute ist karneval..es sei mir verziehen.

Du hast an der HA an der unteren Druckstebe eine Sturzkorrekturschraube. Wieviel man damit rausholen kann weiß ich selbst leider nicht.
Ist auch die Frage, ob der jenige der die Vermessung macht, überhaupt dran gehen will. So nach dem Motto "...die Schraube könnte aber abreißen..."

Hoffe das bringt Euch weiter.

VG Snake
Autor: MMX
Datum: 15.02.2010
Antwort:
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Zitat:


Hallo.

Klar kann man was machen...wieder höher schrauben...:-))...heute ist karneval..es sei mir verziehen.

Du hast an der HA an der unteren Druckstebe eine Sturzkorrekturschraube. Wieviel man damit rausholen kann weiß ich selbst leider nicht.
Ist auch die Frage, ob der jenige der die Vermessung macht, überhaupt dran gehen will. So nach dem Motto "...die Schraube könnte aber abreißen..."

Hoffe das bringt Euch weiter.

VG Snake

(Zitat von: Snake323)




dem ist nichts hinzuzufügen außer:

hab bei meinem touring auch überlegt den Sturz hinten einzustellen, bei mir ist es zwar noch im Rahmen, aber wenn man schonmal ne Achsvermwessung macht...
hab es dann aber sein lassen weil ich keine neue liegen hatte!
jedenfalls ist die Schraube garantiert FEST und reißt ab!

ne neue ist nicht teuer also lieber gleich 2 neue kaufen sonst muss man 2 mal die Vermessung zahlen :-( und das wird deutlich teurer (den Fehler mach ich nicht nochmal)

hier die Nummer aus dem ETK:

Exzenterschraube

33 32 6 772 698

M12X1,5X82-10.9

€3.84


Exzenter-Beilagscheibe

33 32 1 094 653

€0.35


Bundmutter selbstsichernd

33 32 6 760 668

M12X1,5-10 ZNS3

€0.31


jeweils 2 mal
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Autor: Dixer
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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Servus Leute,

hab Gestern Abend nochmal mit meinem Kumpel gequatscht.
Und da hatte ich wohl was falsch verstanden,Hinterachse is O.K. aber an der Vorderachse ist der Sturz bei knapp 2°60.

Er war direkt bei unserem Freundlichen die Achsvermessung machen lassen.
Und die meinten er solle seinen einfach wieder hochdrehen und gut is.Aber das is doch ne der sinn einen Gewindefahrwerk.

Habt Ihr nicht vielleicht einen Rat wie er den Sturz wenigstens einwenig vernüpftig bekommt?

Gruß Dixer
Autor: Der mit dem Kolben tanzt
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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Habe das Selbe bei meinem 320 touring
Gestern das Gewinde rein und der Sturz war brachial
Viel kannst du nicht dagegen machen (ist das Meiste mit Pfusch verbunden)

Schraub das Fahrwerk doch einfach mal in 0,5cm-Schritten hoch und schau wie es sich verhält
Sollte dir der Radkasten doch zu wenig ausgefüllt sein, dann breitere Reifen =)
Autor: Dixer
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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Naja das will ja mein Kumpel nicht!

Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?

Gruß
Autor: MMX
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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vorne: Nein, geht nicht!
die Langlöcher am Domlager ist alles was man da ändern kann, ganz nach außen wäre Richtung positiver Sturz aber viel ist da nicht drin

Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Autor: CW
Datum: 17.02.2010
Antwort:
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Am Stützlager oben bei den drei schrauben ist eine Nase, die muss man wegschleifen, dann kann man am Dom ca. 5mm nach aussen stellen. Bei mir passts auch ziemlich. 100 prozentig bringt man das nicht hin
Autor: cargofan
Datum: 17.02.2010
Antwort:
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Zitat:


Am Stützlager oben bei den drei schrauben ist eine Nase, die muss man wegschleifen, dann kann man am Dom ca. 5mm nach aussen stellen. Bei mir passts auch ziemlich. 100 prozentig bringt man das nicht hin

(Zitat von: CW)



Das ist ein Stift, den kann man reinklopfen. Braucht man nichts schleifen...

Gruss
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Autor: SIGGI E36
Datum: 17.02.2010
Antwort:
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hey.....
wenn dieser zentrierdorn durchgeschlagen worden ist,könnt ihr maximum am sturz vorne ca.15-20 minuten rausholen wenn überhaupt!!
bei serie......aber bei dem gewinde mit der tiefe sehe ich schwarz.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.







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