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Sommerreifenauswahl Pirelli P6000 205/55 R16 91V - BMW-Talk

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Beitrag von: 6packheizer
Date: 14.02.2010
Thema: Sommerreifenauswahl Pirelli P6000 205/55 R16 91V
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2010 um 21:39:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
der Frühling steht (hoffendlich bald) vor der Tür und bei meinem Schmuckstück sind neue Sommerreifen fällig. War mit der Erstbereifung, dem Pirelli P6000 205/55 R16 91V, sehr zufrieden, so das ich wieder solche aufziehen lassen will.
Bei der Suche nach dem P6000 im Internet bin ich in leichte Verwirrung geraten.
Dort wird er mit und ohne div. Kennungskürzeln (für BMW z.B. (*)) angeboten. Außer dem höheren Preis (ca. 15€ je Reifen) kann ich keine Unterschiede erkennen.
Sind hier etwa unterschiedliche Gummimischungen das Geheimnis oder nur der (*)?
Weiß da einer von Euch genaueres dazu?
Oder habt Ihr einen besseren Tip/Erfahrungen für nen` guten Sommerpneu?

Vielen Dank im voraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2010 um 21:39:22


Antworten:
Autor: DZL-09
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Kauf Dir mal lieber Michelin Reifen, oder Dunlop oder Bridgestone.
Pirelli taugt nichts.
Autor: Don King
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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fragst du 10 personen, bekommst du 10 verschiedene antworten zum thema reifen.
guck mal bei adac auf der hp nach. adac hat diverse test zum thema reifen.
ich kann dir zu einem Bridgestone Potenza RE 050 A raten.

EDIT:

Zitat:



Pirelli taugt nichts.

(Zitat von: DZL-09)




pauschal kannst du das so nicht sagen.
pirelli pzero nero ist gar ncht so schlecht, was ich so aus meinem freundeskreis gehört habe.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2010 um 21:38:11
Russian Power
Autor: DZL-09
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Der darf sicherlich keine RE050A Bridgestone Potenza fahren.
Dazu braucht er die Luftkontrolle,

aber es gibt den gleichen reifen als Bridgestone Potenza RE040 - ohne RFT.

Michelin ist Top, Dunlop auch.
Aber Pirelli doch nicht ick muss es wissen arbeite als Testfahrer.
Autor: chris7
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Ganz ehrlich, schau bei Reifendirekt.de nach dort gibt es zu fast jedem Reifen ein Testurteil und ein Preis oder bei reifentest.com.

Für 39€ könntest du auch Goodride kaufen schneiden sogar in der Gesamtwertung besser ab als die P6000. Oder du holst dir die Michelin Energy Saver kosten mehr aber sparen auch Sprit.


Wie alt sind den deine Reifen?

Gruß
Autor: Airborne
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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P6000?
Gibts den tatsächlich noch?

Ich bin von dem Reifen ehrlich gesagt wenig begeistert, zmndst wenns ans sportliche Fahren ankommt.

Ich werd diesen Sommer mit Continental Sport Contact 2 oder 3 unterwegs sein, Entscheidung steht noch aus.

Falls es Pirelli sein muss: P Zero Rosso/Nero

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 14.02.2010 um 21:04:43
Autor: DZL-09
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Ich glaube auch dass es den P6000 nicht mehr gibt.
Außerdem der schmiert wie verrückt.
Autor: 6packheizer
Datum: 15.02.2010
Antwort:
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Hallo und danke für Eure Tipps`.
Obwohl es den P6000 tatsächlich noch gibt (ja er lebt noch :O)) habt Ihr mich schon überzeugt mich auch mal nach was Anderen umzusehen. Ward´ mir dabei sehr hilfreich.
Glaub entscheide mich für den Bridgestone Potenza RE 050 A. Fetzt das Ding. Doch was hat das mit der Luftkontrolle zu sagen?
Konnte dazu keine Hinweise finden.
Vieleicht könnt Ihr auch hier mit Infos. dienen.

PS.: Hallo Airborne (meine Regierung fragt grad zwischen, ob bei uns etwa der Schwimmer klemmt=>hab sie auf höflich auf Quick-Schuh verwiesen=> Ruhe): Der P6000 war 2002 bei meinem 320er die Erstausstattung, hat eigentlich über die Zeit und über 80Tkm gedient und immer noch etwa 4-5mm drauf.

Autor: Airborne
Datum: 15.02.2010
Antwort:
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@6Packheizer
Glaub ich dir....nur leg ich wert auf ein sportliches Fahrverhalten, d.H. Grip.

Den P6000 hatte ich ausgiebig in dem Bereich während eines Fahrertrainings testen gekonnt, und ich kann halt nur sagen das er zum trainieren für Extremsituationen sehr geeignet war.....das ist negativ gemeint!^^

MfG
Autor: danha
Datum: 15.02.2010
Antwort:
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Wie ADAC festgestellt hat, gibt es durchaus Unterschiede zwischen Fahrzeughersteller spezifischen und „normalen“ Reifen. Hier zum Nachlesen. Zu beachten ist, daß in den meisten Fällen ein nichtherstellergebundenen Reifen getestet wird.

Außerdem kann passieren, daß obwohl du dich ganz bewußt für ein nicht „*“, „MO“ oder „N“ Reifen entscheidest und solcher bestellst, liefert man dir ein herstellerspezifischen Reifen und behauptet auch noch „die seien alle gleich“.

Abschließend vielleicht noch eine Frage an die Runde zum Thema: „Reifen online kaufen“. Man hat mir gesagt (Reifen-Service), daß die Reifen aus dem Internet in den meisten Fällen so was wie Re-Import aus EU sind. An sich ist ja nicht schlimm, aber die Reifenhersteller sollen angeblich ins EU-Ausland Reifen exportieren, die immer noch alle Kriterien erfüllen dennoch schlechter sind als die Reifen, die für deutschen Markt gedacht sind. Ist da was dran? Hat jemand vielleicht „Insider-Wissen“?

Autor: Denniiii
Datum: 15.02.2010
Antwort:
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Zitat:


Wie ADAC festgestellt hat, gibt es durchaus Unterschiede zwischen Fahrzeughersteller spezifischen und „normalen“ Reifen. Hier zum Nachlesen. Zu beachten ist, daß in den meisten Fällen ein nichtherstellergebundenen Reifen getestet wird.

Außerdem kann passieren, daß obwohl du dich ganz bewußt für ein nicht „*“, „MO“ oder „N“ Reifen entscheidest und solcher bestellst, liefert man dir ein herstellerspezifischen Reifen und behauptet auch noch „die seien alle gleich“.

Abschließend vielleicht noch eine Frage an die Runde zum Thema: „Reifen online kaufen“. Man hat mir gesagt (Reifen-Service), daß die Reifen aus dem Internet in den meisten Fällen so was wie Re-Import aus EU sind. An sich ist ja nicht schlimm, aber die Reifenhersteller sollen angeblich ins EU-Ausland Reifen exportieren, die immer noch alle Kriterien erfüllen dennoch schlechter sind als die Reifen, die für deutschen Markt gedacht sind. Ist da was dran? Hat jemand vielleicht „Insider-Wissen“?


(Zitat von: danha)



Den Pirelli PZero Nero habe ich auf meinem Porsche 944 drauf und der wird nicht gerade konservativ gefahren. Super Reifen ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, das Reifenhersteller unterschiedliche Qualitäten für unterschiedliche Länder produzieren. Was hätte das für einen Sinn nach zb. Frankreich schlechtere Reifen zu liefern als nach Deutschland. Da wäre ja für dortige Autofahrer lebensgefährlich. Dann könnte der arme Franzose ja gleich einen Ling Ling oder Wan Li Reifen kaufen, wenn der zb. Goodyear Reifen auf dem französichen Markt die gleiche Qualität hat.
Der Reifen Service wollte dir sicherlich was aufbinden, damit du die Reifen bei ihm kaufst.
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
Autor: danha
Datum: 15.02.2010
Antwort:
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Zitat:


...
Ich kann mir nicht vorstellen, das Reifenhersteller unterschiedliche Qualitäten für unterschiedliche Länder produzieren.
...
(Zitat von: Denniiii)




Nein, nein,
es geht nicht darum, daß der Reifenhersteller absichtlich schlechteren Reifen produziert, sondern viel mehr um die Streuung der Qualität während der Produktion. Und weil wir hier höheren Geschwindigkeiten fahren dürfen, werden „besseren“ Reifen eben nicht exportiert. Durch den Kauf im Internen kann man jedoch ein Reifen erfischen, der etwas schlechter ist, so ist die Aussage von dem man gewesen.

Autor: Denniiii
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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Auch wenn er so formuliert hat, kann ich mich mit der Aussage immernoch nicht anfreunden. Das mit den höheren Geschwindigkeiten mag ja plausibel klingen, aber Reifen haben einen weltweiten Standard Speed Index.
Ein V-Reifen muss in jedem Land 240 km/h aushalten.
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
Autor: danha
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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Zitat:


...
Ein V-Reifen muss in jedem Land 240 km/h aushalten.
(Zitat von: Denniiii)



das machen die ja auch. Alle Mindestanforderungen werden mit Sicherheit erfüllt. Es soll wirklich nur um die Nuancen gehen. Man braucht z.B. etwas mehr Wuchtgewicht oder der Reifen ist etwas Lauter oder baut schneller ab usw. Also die letzten Nachkommastellen der nicht quantifizierbar Einheit der Qualität und Leistung.

Weißt da jemand mehr?
Autor: Don King
Datum: 19.02.2010
Antwort:
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Zitat:



Der darf sicherlich keine RE050A Bridgestone Potenza fahren.
Dazu braucht er die Luftkontrolle,

(Zitat von: DZL-09)




das ist so nicht richtig.
ich habe kein rdc system (reifendruckcontroll) und habe Bridgestone Potenza RE 050 A drauf.

du meinst den Bridgestone Potenza RE 050 RFT (run-flat).
dieser reifen setzt das rdc system voraus.

"zitat bridgestone: Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen, dürfen aber nur auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die mit einem funktionierenden Luftdruckkontrollsystem ausgestattet sind."


Russian Power




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