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Anfahrschwäche Automatik "überwinden"?! - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Bjoern_R
Date: 19.04.2004
Thema: Anfahrschwäche Automatik "überwinden"?!
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Ich habe in meinem 320i Automatik. Bin soweit auch zufrieden damit. Das einziegste, was mich stört ist, wenn ich mal an der Ampel oder Kreuzung zügig anfahren will/muss, dauert es am anfang lange, bis er auf drehzahl kommt und dann vernünftig zieht. Ich muss ja aus der Leerlaufdrehzahl starten. Beim Schaltgetriebe kann man ja ein bischen mit dem Gas tricksen.
Ich hoffe das es so verständlich ist, wie ich es meine.
Gruss




Antworten:
Autor: Beamer328
Datum: 19.04.2004
Antwort:
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Tritt im Stand fest auf die Bremse und gib gleichzeitig schon dosiert gas.
Dann müßts nicht mehr so sclimm sein

greetz


Autor: IIIzeusIII
Datum: 19.04.2004
Antwort:
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Sehr gesund fürs Automatikgetriebe

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Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;)


Meins
Autor: Beamer328
Datum: 19.04.2004
Antwort:
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Logisch. Sollsts ja au net die ganze Zeit machen. Aber immer noch besser als von nem Golf an der Ampel überholt zu werden.

greetz


Autor: IIIzeusIII
Datum: 19.04.2004
Antwort:
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Hosen runter und Arsch rausstrecken, wenn das einer macht...

Ist doch egal, wenn man von einem Idioten mehr oder weniger verblaßen wird... Auf der Autobahn ham die Sardinenbüchsen ja meist eh keine Chance mehr. Gönn den doch mal den Spaß, wenn se mit ihren krassen Kisten einen BMW in einer 30er Zone oder einem verkehrsberuhigten Bereich "verblaßen" können...


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Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;)


Meins
Autor: Bjoern_R
Datum: 19.04.2004
Antwort:
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Es geht ja nicht nur ums "verblasen" sondern nervt es auch, wenn man irgendwo abbiegt und dann schnell rüber muss, weil sonst wieder eine lange schlage kommt und man dann wieder ein paar Minuten warten muss. Wenn er erstmal über 2000u/min ist, dann zieht er ja auch schon genügend, aber am anfang ist es halt mist.
Gruss


Autor: bmw328-bonn
Datum: 19.04.2004
Antwort:
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hab zwar auch nen automatik, kenne dein problem aber nicht! vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich einen 2.8 habe.

einfach KICKDOWN machen, dann hat er bestimmt keine anfahrschwäche mehr :-)


Autor: IIIzeusIII
Datum: 19.04.2004
Antwort:
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Hab 113 PS 4 Zylinder und behinder nicht den Verkehr

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Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;)


Meins
Autor: Bjoern_R
Datum: 19.04.2004
Antwort:
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Es geht darum, weil mit Automatik fährt man ja aus der Leerlaufdrehzahl an, beim Schaltgetriebe kann man ja ein bischen mit dem Gas spielen und dann die drehzahl etwas höher halten, dann kommt ja gleich von anfang an was.
Wenn der Motor etwas auf Touren ist, geht da ja auch was, aber halt zwischen dem und dem Anfahren ist es sch... .
Nicht so, das der nicht vorwärts kommt, aber mit Schaltgetriebe kann man das so gut ausgleichen, hätte ja sein können das man es mit Automatik auch irgendwie machen könnte.
Naja, und Vollgas beim Abbiegen kommt nur machmal gut. ;)


Autor: Marco81
Datum: 19.04.2004
Antwort:
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Zitat:


wenn man irgendwo abbiegt und dann schnell rüber muss, weil sonst wieder eine lange schlage kommt und man dann wieder ein paar Minuten warten muss


Hi, also erstens könntest du immer mit Sport fahren dann schaltet er so das er Drehzahl hat oder du tritzt voll durch.
Das Gefühl täuscht dich warscheinlich auch. denn Wärend du um in eine Lücke zu kommen einfach nur gas gibst müssen andere erst zurück schalten um genauso gut vorran zu kommen. Denn wer fährt schon immer mit Idealdrehzahl?

Grüße Marco

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Autor: Blue346L
Datum: 19.04.2004
Antwort:
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Wenn Du es wirklich eilig hast, linken Fuss auf die Bremse, Gas auf ca. 2000 rpm. Zum Launchen Fuss von der Bremse und Gas durchtreten (bei staerkeren Modellen muss man evtl mit dem durchtreten warten, sonst gibts hinten nur Rauch).

Zusaetzlich dafuer sorgen, dass die Automatik von anfang an in Stufe 1 ist.

Evtl musst Du ASC+T abschalten, da das dich sonst wieder runterregelt.

Wenn Du die 2000 rpm nicht laenger als eine Sekunde oder so haelst, tut das auch dem Getriebe nicht sooo viel, heizt halt das Getriebeoel auf.

Je nach Drehmomentwandler muss man evtl die 2000 rpm variieren, den Wert hab ich von Ami-V8.


Autor: V12
Datum: 20.04.2004
Antwort:
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Also bei mir rauch bei Kickdown da nix. Könnte aber an den breiten Socken liegen.
Zum idealen Start geht auch: Automatik auf N Drezahl geben wie beim schalter und dann auf D umschalten ohne vom Gas zu gehen.....Dann rauchts. Würd ich aber nicht zu oft machen!!

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Autor: Blue346L
Datum: 20.04.2004
Antwort:
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Beim Kickdown raucht natuerlich nix, aber versuch mal den Wandler vorzuladen (siehe mein Post zuvor). Dann sollte das bei nem V12 allemal rauchen.


Autor: Henni82
Datum: 20.04.2004
Antwort:
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HI!

Hab auch nen 320iA! Vom anfahren her könnt er wirklich schon ein bißchen schneller aus den puschen kommen, aber so oft brauch ich ja das schnelle anfahren eh nicht!

MFG

Henni
Autor: heavyG
Datum: 21.04.2004
Antwort:
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am wirkungsvollsten ist der rat von V12.
getriebe neutral und gas geben, dann auf D stellen und festhalten.
ich glaube, wenn man das bei nem M3 CSL mit smg getriebe macht, dann bricht einem der sportsitz das kreuz :P


Autor: IIIzeusIII
Datum: 21.04.2004
Antwort:
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SMGs haben spezielle Rennstartfunktion, laut meinem Bruder

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Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;)


Meins
Autor: Moppi
Datum: 21.04.2004
Antwort:
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Heißt Launch-Control, klingt gut oder?

Sorgt für optimale Beschleunigung durch optimale Drehzahl und optimales Moment. Der schlupf wird im günstigsten Bereich eingeregelt.

MfG Moppi

Autor: Fabian
Datum: 22.04.2004
Antwort:
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Zitat:


Also bei mir rauch bei Kickdown da nix. Könnte aber an den breiten Socken liegen.
Zum idealen Start geht auch: Automatik auf N Drezahl geben wie beim schalter und dann auf D umschalten ohne vom Gas zu gehen.....Dann rauchts. Würd ich aber nicht zu oft machen!!

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..

(Zitat von: V12)





nur als tipp: nicht zur nachahmung empfohlen, wenn ihr länger an den automaten spaß haben wollt :-)
man bekommt mit der gas/bremse-technik im stand die drehzahl auf über 2000 1/min, was eigentlich reicht. für viele us-modelle gibbet zusatzsteuergeräte, um gerade sowas festzulegen, gibt aber mittlerweile mindestens 2 threads hier im forum, wo nach solchen geräten für BMW gesucht wird. den ersten hat Joe aufgemacht. leiser scheint es aber sowas nicht zu geben :-(

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer

Autor: Shorty
Datum: 22.04.2004
Antwort:
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"Es geht darum, weil mit Automatik fährt man ja aus der Leerlaufdrehzahl an"

Hi, also diese Aussage ist absolut falsch. die Automatik kuppelt nur beim rollen aus. Wenn du an der Ampel stehst must du genauso wie jeder andere auf der Bremse bleiben wie jeder andere sonnst rollst du weiter es sei denn du stellst manuel auf "N" um.
Wenn deine Automatik im Stand auskupelt würde ich mal nach BMW fahren. Ich fahre seit nun mehr als 10 Jahre Atomatik 8 davon in einem BMW. Ich habe auch einen 320iA gefahren und habe nie probleme gehabt an der Ampel gescheit weg zu kommen.

Mfg
Shorty

Alle meine Entchen...
Autor: Bjoern_R
Datum: 22.04.2004
Antwort:
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Auskuppeln tut die Automatik auch nicht. Aber wenn ich an der Kreuzung etc. stehe, hab ich ja Leerlaufdrehzahl. Und wenn ich dann Gas gebe, geht die Drehzahl natürlich hoch, aber der Motor hat erst ab ca. 2000u/min. Leistung. Dann geht er erst richtig los.
Beim Schaltgetriebe kann man ja schon im Stand so auf 2000-2500u/min hochdrehen und dann die Kupplung kommen lassen. Dann geht schon von anfang an was.
Gruss


Autor: Marco81
Datum: 22.04.2004
Antwort:
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Zitat:


Beim Schaltgetriebe kann man ja schon im Stand so auf 2000-2500u/min hochdrehen und dann die Kupplung kommen lassen. Dann geht schon von anfang an was.




(Zitat von: Bjoern_R)



Ja das stimmt aber auch nicht so. Denn wenn du ein kuppelst dann geht deine Drehzahl automatisch runten.
Und ich kann mich nicht beklagen. ich komm zwar etwas schlechter weg als andere aber dafür hab ich sie wenn sie schalten. das können viele nicht so schnell wie die Automatik.

Grüße

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Autor: Moppi
Datum: 23.04.2004
Antwort:
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Zitat:



Ja das stimmt aber auch nicht so. Denn wenn du ein kuppelst dann geht deine Drehzahl automatisch runten.
Und ich kann mich nicht beklagen. ich komm zwar etwas schlechter weg als andere aber dafür hab ich sie wenn sie schalten. das können viele nicht so schnell wie die Automatik.

Grüße

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<

(Zitat von: Marco81)




Naja, wenn dann man das ordentlich macht bleibt die Drehzahl auch in dem Bereich wo ein bißchen mehr Moment zur Verfügung steht, sie muss also nicht zwangsläufig absinken.

Ist natürlich gerade materialschonend.

MfG Moppi

Autor: Dietmar E39
Datum: 24.04.2004
Antwort:
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@Bjoern R

Normalerweise baut das Automatikgetriebe recht schnell richtig Druck auf wenn man genügend Gas gibt,in der Regel reicht das "Durchschnittspiloten" mit Schaltgetriebe die nicht die Gänge auf Teufel komm raus durchreißen den Auspuff zu zeigen...

Wenn Du ernsthaft der Meinung bist daß Dein Automat träge ist würde ich dringenst mal empfehlen Deinen Getriebeölstand überprüfen zu lassen,es hängt unglaublich viel davon ab wie das Getriebe reagiert,bei älteren Modellen gab es da sogar einen seperaten Meßstab zur Kontrolle,bei den neueren nicht,würde daß unbedingt mal checken lassen...

Gruß Dietmar


Autor: Marco81
Datum: 24.04.2004
Antwort:
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Zitat:


Naja, wenn dann man das ordentlich macht bleibt die Drehzahl auch in dem Bereich wo ein bißchen mehr Moment zur Verfügung steht, sie muss also nicht zwangsläufig absinken.

Ist natürlich gerade materialschonend.
(Zitat von: Moppi)



Ja klar ein Profi kann das ;-)
Aber was bringt das denn? Die halbe sekunde machte es dann auch nicht mehr. Und wer nun gerne Rennen fahren will das muß sich halt ein schnelleres Auto zu legen.
Andererseits: "es gibt immer wen der schneller ist".

Grüße Marco

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Autor: Rieger 325
Datum: 26.04.2004
Antwort:
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Hallo !
Ja ich denke das Problem ist doch allgemein bekannt, dass 6-Zylinder im unterem Drehbereich etwas schwächer sind ! Dann hast du ein Drehmoment von 190 N bei 1300 Kilo und ein Automatikgetriebe hat dazu eh noch mehr Verzögerung als Handschaltung !
PS.: Vergleichsweise hat ein 318is oder 318ti
mit 140 PS im unteren Drehbereich schon mehr Power.



Autor: Dietmar E39
Datum: 27.04.2004
Antwort:
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Zylinderzahlen an sich bestimmen nicht das Drehmoment,die Vierzylinder sind an sich etwas "kürzer" übersetzt und wirken deswegen zum Teil etwas spritziger,niedrigere innere Reibung ist von 4-Zylindern natürlich auch ein Vorteil,das wirkt sich aber eher an theoretischen Qualitäten wie hauptsächlich dem Spritverbrauch aus,nicht aber unbedingt im subjektivem Leistungsgefühl,mehr Zylinder sind auf keinen Fall automatisch lahmer,kommt immer auf die gesamte Auslegung und Übersetzung des Fahrzeugs an...

Fakt bleibt für mich jedoch daß (fast) jeder der all seine Autokosten selber zu tragen hat,sprich keine Papi oder Omi Finanzierung erhält und sein Getriebe entsprechend gefühlvoll schaltet einem Automatikfahrzeug dessen Fahrer richtig Stoff gibt unterlegen ist,auch wenn das theoretisch anhand der technischen Daten kaum möglich erscheint,in der Praxis reißen nicht viele die Gänge so durch wie das z.B. bei Beschleunigungsmessungen gemacht wird...

Gruß Dietmar

PS: Technisch muß natürlich alles O.K. sein,beim Automatikgetriebe speziell auch der richtige Ölstand!

Bearbeitet von - dietmar e39 am 27/04/2004 11:50:23
Autor: V12
Datum: 28.04.2004
Antwort:
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Alles eine Frage von Druck Drall und Geschwindigkeit!
Außerdem sind für BMW fahrer Beschleunigungen von 0-100 keine Herausforderung. sollen das die Freizeitgolfer machen. Beim Spurt von 0-200 gillt es zu glänzen (BZW 0-300 grins...da scheidet sich dann Spreu vom Weizen)

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Autor: Gazmann
Datum: 12.06.2004
Antwort:
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Zitat:


BZW 0-300 grins...da scheidet sich dann Spreu vom Weizen

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..

(Zitat von: V12)




da lob ich mir doch meine Switchtronic :D
auf "S" und dann geht die Luzie ab *gg*

btw.....
wir können ja mal trennen V12 ??? :D

@ all die mal die Humanoide Launch Control testen wollen, laßt es ! ihr zerlegt euch nur das Getriebe :(

Überlegenheit kommt von Überlegen!!!
tut es mal beim nächsten mal wenn ein Golf oder weiß der Geier was euch an der Ampel stehen läßt ;)

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter


Bearbeitet von - gazmann am 12/06/2004 02:44:47




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Ende des Themas

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