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Beitrag von: Tomcat0815 Date: 13.02.2010 Thema: Lambdasonden-Stecker Kabelfarben? ---------------------------------------------------------- Hallo liebes Forum, ich habe Nachrüstlambdasonden gekauft, zur verwendung mit dem Originalstecker. Soweit ich weiß haben folgende Kabelfarben und folgende Belegung: weiß = Sondenheizung weiß = Sondenheizung schwarz = Signal + grau = Signal Masse Mein Mechaniker meinte jetzt, der originale Stecker habe andere Farben und weiß nicht, wie er die zusammenklemmen soll. Kann mir jemand die Farben der originalen Lambdasondenkabel sagen oder aber die Pinbelegung des Steckers (falls die Pins da von außen sichtbar numeriert sind)? Oder kann ich das selber herausfinden weil an der Sondenheizung (also weiß an der Austauschsonde) immer 12 V anliegt, an der Masse logischerweise nix und am Signal-plus (Schwarz an der Austauschsonde) irgendeine andere Spannung als 12 V? Die Suchergebnisse zu dem Thema waren zwar Zahlreich aber recht diffus. Auto ist E36 323ti M52B25 EZ. 4/98 Danke schonmal! Gruß Oliver aka Tomcat |
Autor: daniel.krueger Datum: 13.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Pin 1 - braun - Masse Lambdasondenheizung (vom Steuergerät) Pin 2 - schwarz - Masse Lambdasondensignal Pin 3 - rot/weiß - Spannungsversorgung Heizung (vom DME-Relais) Pin 4 - gelb - Signal Lambdasonde Die Leitungsfarben entsprechen denen des Fahrzeugkabelbaumes, die Farben an der Sonde können abweichen. Bearbeitet von: daniel.krueger am 13.02.2010 um 18:02:40 |
Autor: Tomcat0815 Datum: 13.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo daniel.krueger, nur zur Sicherheit: Ich Verbinde also Pin 1 - braun => weiß Pin 2 - schwarz => grau Pin 3 - rot/weiß => weiß Pin 4 - gelb => schwarz richtig? und gucke nicht an der Lambdasonde nach den Kabelfarben (braun schwarz rot/weiß gelb), sondern am Fahrzeugkabelbaum? Danke! Alaaf und Helau Oliver aka Tomcat0815 |
Autor: --pascal-- Datum: 12.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute. Muss das Thema nochmal aufwühlen. Hab mir einen e36 328i geholt und hatte Fehler Lambdasonde Bank 2 drin. Universallambda gekauft und wie folgt angeklemmt: rot-->schwarz weiß-->weiß gelb-->grau schwarz-->weiß einmal BMW immer BMW |
Autor: --pascal-- Datum: 12.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist das so richtig? Mittlerweile zeigt er mir Fehler Lambdadsondenheizung an... einmal BMW immer BMW |
Autor: Tomcat0815 Datum: 12.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Pascal, ich habe es am Ende so gemacht: Zuerst haben wir zu dritt, alles Kfz-Mechaniker und -Ingenieure, mit gefühlten 20 kg an Messgeräten versucht, die richtige Kabelbelegung herauszufinden. Das so ungefähr 2 Nachmittage = 8 Stunden lang. Dann habe ich die "Universallambdasonden", die angeblich auf jeden Fall und total super funktionieren sollen, weggeworfen und Fahrzeugspezifische von NGK gekauft. Haben unter 200 EUR gekostet. Und plötzlich ging alles voll super. Manchmal ist billig einfach nur billig. Trotzdem viel Spaß! Gruß Tomcat0815 |
Autor: --pascal-- Datum: 14.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann werd ich mir wohl auch so eine holen...wer billig kauft,kauft 2 mal.... kann mir wer sagen wo beim m52 der lambdasondenstecker sitzt???...kann sein dass ich blind bin aber hab ihn einfach nicht gefunden.. einmal BMW immer BMW |
Autor: Tomcat0815 Datum: 14.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Pascal, ich hatte zuletzt einen M52TÜ, der hatte ja viel Lambdasonden, die Stecker der 4 Sonden waren am Krümmerseitigen Rand der Ventildeckelabdeckung und ich glaube am Ansaugkrümmerseitigen Rand der Ventildeckelabdeckung. Besser aber das beantwortet noch jemand anderes. :-) Gruß Tomcat0815 |
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