- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 Compact Xenon nachrüsten - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW-R
Date: 13.02.2010
Thema: E46 Compact Xenon nachrüsten
----------------------------------------------------------
Hallo

Mein Kumpel hat sich jetzt 2 Xenon Scheinwerfer geholt.
Brenner und Steuergerät sind auch drin, nur weiss ich jetzt nicht wie und wo man das steuergerät anschließt.
Da sind 2 Ausgänge am steuergerät.
Muss man da extra nen Kabelbaum für das Steuergerät kaufen die zur Batterie geht?

Oder wie läuft das?

Gruß



Antworten:
Autor: Seewolf123
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du musst beim freundlichen Adapterkabel kaufen, die klemmst du zwischen Fernlicht und Xenon Steuergerät, damit das Bi-Xenon funktioniert.


Außerdem muss dein LSZ umcodiert werden, sonst flackert das Xenon wie eine Disco.



Ich weise mal drauf hin dass du für Legalität eine Scheinwerferreinigung und eine Automatische Leuchtweiten Regulierung verbauen musst !
Autor: BMW-R
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aha und was kosten diese Adapterkabel?
Aber muss das Steuergerät nicht mit der Batterie verbunden sein damit es funktioniert??

Und mit den gesetzlichen Regeln was Xenon angeht, bin ich bereits informiert
Autor: Seewolf123
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eines leider 30€.

Teilenummer habe ich grad nicht zur Hand.


Es muss kein Kabel zur Batterie oder sosntigem gelegt werden, es genügt das Adapterkabel einzuschleifen.


Aber wie ich schon sagte, das LSZ muss codiert werden, sonst flackert alles, was extrem schlecht für das Xenon ist !.

Der freundliche kann das aber nicht, dann funktioniert deine manuelle LWR nicht mehr.
Such dir jemand mit einem Interface.
Autor: autobahnraser83
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Aber wie ich schon sagte, das LSZ muss codiert werden, sonst flackert alles, was extrem schlecht für das Xenon ist !.

Der freundliche kann das aber nicht, dann funktioniert deine manuelle LWR nicht mehr.
Such dir jemand mit einem Interface.
(Zitat von: Seewolf123)




Die Alternative ist natürlich, auf ein entsprechendes LSZ umzurüsten - ist zwar recht teuer, aber ohne entsprechendes LSZ wird auch die ALWR nicht funktionieren (oder irre ich mich da?! - musste damals beim Umrüsten jedenfalls ein neues beschaffen). Womit es wieder illegal wäre ;-)

@BMW-R: das Adapterkabel ist nicht zwingend notwendig - wenn du (er) auf die Xenonunterstützung beim Fernlicht (Umlegen der Klappe) verzichten kannst. Eine Fehlermeldung wird es nicht geben.

MfG

Mein altes E36 316i Coupe
Autor: Cottec
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist richtig mit dem lsz.

einfach ein gebrauchtes xenon lsz holen, dann kann es jemand mit einem interface neu flashen.

bmw kann nur neue lsz flashen.

alwr ist leider hardwareseitig nicht in nicht-xenon-lsz verbaut.
die swra wird im grundmodul codiert.
Autor: Seewolf123
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




Die Alternative ist natürlich, auf ein entsprechendes LSZ umzurüsten - ist zwar recht teuer, aber ohne entsprechendes LSZ wird auch die ALWR nicht funktionieren (oder irre ich mich da?! - musste damals beim Umrüsten jedenfalls ein neues beschaffen). Womit es wieder illegal wäre ;-)

@BMW-R: das Adapterkabel ist nicht zwingend notwendig - wenn du (er) auf die Xenonunterstützung beim Fernlicht (Umlegen der Klappe) verzichten kannst. Eine Fehlermeldung wird es nicht geben.

MfG


(Zitat von: autobahnraser83)





Mit dem alten LSZ scheiden sich die Geister, manche sagen es geht, manche nicht.

Ich werde es demnächst testen, muss meinen hinteren Sensor noch einbauen und dann wird wild rumcodiert XD


Auf die 60€ kommt es auch nicht an, es ist quatsch sich Bi-Xenons zu kaufen und das dann nicht zu nutzen.
Autor: Seewolf123
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das ist richtig mit dem lsz.

einfach ein gebrauchtes xenon lsz holen, dann kann es jemand mit einem interface neu flashen.

bmw kann nur neue lsz flashen.

alwr ist leider hardwareseitig nicht in nicht-xenon-lsz verbaut.
die swra wird im grundmodul codiert.

(Zitat von: Cottec)




Es gab mal jemand der die ALWR zum laufen gebracht hat, mit einem nicht Xenon LSZ wenn ich mich recht erinnere.


Auch mit einem normalen Interface kann man das LSZ nicht flashen.
Mit BMW Mitteln geht das nicht.


Ich kenne nur einen, der das kann, derjenige hat eine spezielle Software dazu.


Mit NCS Expert oder sonstigem geht es nicht.

Autor: Cottec
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das flashen finde ich relativ leicht...
ist ja eig nur ein umschreiben der fgst-nr und des km-stands...

ich habe gehört, dass die nötige hardware für die alwr nciht im lsz drin sein soll, glauben tu ich es auch nich so ganz

hab mal irgendwo einen gesehen, der sich ne platine zusammengelötet hat und die an ein paar kabel gehängt hat...
Autor: Seewolf123
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann sage mir doch das Programm mit welchen du den KM Stand und die FGN umschreiben willst ?








==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile