- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kurbeltrieb baugleich? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 318_iC
Date: 12.02.2010
Thema: Kurbeltrieb baugleich?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen

ist denn der komplette Kurbeltrieb(Kurbelwelle, Pleuel, Kolben) baugleich vom 129 ps eta und 122 ps eta?
bin grad dabei mir die Teile für einen M20B27 zusammenzusuchen deshalb wär diese frage ganz interessant oder lieber die Diesel Kurbelwelle nehmen?!

danke schonmal

mfg Peter


Antworten:
Autor: rennfrikadelle
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo zusammen

ist denn der komplette Kurbeltrieb(Kurbelwelle, Pleuel, Kolben) baugleich vom 129 ps eta und 122 ps eta?
bin grad dabei mir die Teile für einen M20B27 zusammenzusuchen deshalb wär diese frage ganz interessant oder lieber die Diesel Kurbelwelle nehmen?!

danke schonmal

mfg Peter

(Zitat von: 318_iC)




Nein.

Zwar ist der Kurbeltrieb sie meines Wissen mechanisch identisch, die 129PS Variante hat jedoch die KW vom Diesel.

Die 129PS Variante hat eine andere Verdichtung, was meines Wissens durch die Verwendung anderer Kolben realisiert wurde.

Baugleich sind die 122 und die 125 PS Version.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: 318_iC
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ah ok
is die Dieselkurbelwelle generell besser für einen 2,7l Umbau?
hat die Dieselwelle weitere Vorteile ausser weniger Gewicht und durch geschmiedet also härter.
oder eignet sich für so einen Umbau auch die 122 eta Welle?

mfg Peter
Autor: gsxrheizer
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
die eta kurbelwelle ist vollkommen ausreichend. die diesel-kurbelwelle ist übrigens schwerer (auch wenns nur 0,9 kg sind:-)
Autor: 318_iC
Datum: 14.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok ah dann hab ich die Gewichte verwechselt
sollte man am Kopf bearbeitungen machen wie Kanäle weiten und polieren?! Wahrscheindlich eher schon oder

mfg Peter

Autor: gsxrheizer
Datum: 14.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
klar--wenn man sich die arbeit schon macht dann gleich richtig:-) kanäle weiten/polieren,ansaugbrücke anpassen (übergang zum kopf),neue ventilschaftdichtungen,ventile kontrollieren/einschleifen,kipphebel kontrollieren, evtl andere nockenwelle etc.

guß
Autor: 318_iC
Datum: 15.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja des is natürlich klar is auch kein Problem kann ich alles selber machen!
Andere NW und NWRad usw
wie viel Leistung hast du den in deinem 327 wenn ich fragen darf?!
Autor: gsxrheizer
Datum: 15.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe das original-nockenwellenrad verwendet (halt angepasst:-)
die genaue leistung meines 2,7 kann ich nicht sagen da ich noch auf keinem prüfstand war.
ich bin mit dem umbau sehr zufrieden--die zahlen interessieren mich da nur am rande.


gruß
Autor: amr-autoglas
Datum: 17.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein gut gemachter 2,7er bringt etwa PS 210. Mußt halt bei den Kolben aufpassen, die haben während der Bauzeit vom eta variiert. Du brauchst, um verdichtung in den Motor zu kriegen die flachen, nicht die mit Mulde.
Naja, und dann halt das klassische Tuning - Kanäle bearbeiten, Kurbeltrieb wuchten etc.
best price




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile