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Beitrag von: CrAsHoVeR Date: 12.02.2010 Thema: Lenkrad flattert zwischen 60-80km/h ---------------------------------------------------------- Wie der Betreff schon sagt, flattert mein Lenkrad bei 60-80 km/h. Komme ich über die 80 km/h geht es weg bzw. ist so minimal dass ich es tolieren würde. bj 11/2004, 120.000km, 1. Querlenker. Liegt es evtl. an den Querlenkern? Habe mir auf den Rat eines guten Mechanikers, die Lager vom E46 M3 für den hinteren Teil des Querlenkers geholt. Meint ihr nach dem Einbau ist das flattern weg? Oder ist evtl. etwas anderes ausgeschlagen? Welche Elemente können das flattern verursachen? |
Autor: egozentricker Datum: 12.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey genau das selbe habe ich auch! nur das ich es mal habe und ein andernmal nicht! keine ahnung was das ist! mfg |
Autor: essi95 Datum: 12.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das kann mehrere Ursachen haben (Bremsen, Unwucht der Räder, Querlenker). Ich hatte auch mal ein leichtes flattern welches nach neuen Bremsen und Räderwechsel noch vorhanden war. Aber im September letztes Jahr wurden beim Händler (tüvbedingt) bei meinem diese Buchsen der Querlenker gewechselt. Danach war es weg :-) Der Händler hat mir dafür glaub ich um die 240 € abgeknöpft... Könnte also durchaus daran liegen. |
Autor: Frankie01 Datum: 12.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Am einfachsten wäre doch erstmal zu prüfen ob die Räder nicht eine Unwucht haben - wäre die günstigste Geschichte.... Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen! |
Autor: Tugi2o Datum: 12.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hatte ich auch. Querlenker und Räder gecheckt, war alles OK. Ich weiss garnet, was ihr alle mit Querlenker usw habt ;) hab immer noch die ersten BJ2002, 135.oookm - sind TOP. Dann ewig gesucht, wurde immer schlimmer und stärker...hab dann festgestellt, dass ein Bremszylinder manchmal leicht fest war. Durch die entstehende Reibungswärme hat dann das Lenkrad je wärmer es war umso mehr geflattert. Bremsscheiben ham sich bissi verzogen. Kannst leicht prüfen, fahr n paar Kilometer und berühre die Bremsscheiben links & rechts. Vorsicht, wenn du stärker gebremst hast kanns ziemlich heiss sein! Eigentlich sollten beide bei normaler Fahrt kalt sein. Falls nicht weißt ja was los ist Gruß Tugi PS: bei mir wurde es im Winter erst so richtig schlimm wegen Feuchtigkeit / Salz usw, bis ich geschnallt hab, was los ist. Die Werkstatt war leider unfähig - oder der Bremszylinder hat da nicht geklemmt => Vorführeffekt Bearbeitet von: Tugi2o am 12.02.2010 um 10:15:37 |
Autor: balabalu Datum: 12.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- um die Räder auf Unwucht zuprüfen,einfach die Räder von Vor nach Hinten ummontieren,bei mir war Räder, wen nicht dann geht die Suche weiter |
Autor: vice55 Datum: 12.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, meines erachtens ist das eine BMW Krankheit mit den Winterreifen. Habe das sowhol bei meinem E36 als auch bei meinem E46. Es ist allerdings beim E36 stärker als beim E46. Immer nur um die 80 Km/h. |
Autor: Toure Datum: 12.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte ich auch zwischen 60-70. Hab auch reifen und bremsen in verdacht gehabt. Und es waren die hinteren Querlenkerlager. Obwohl sie augenscheinlich i.o waren. Den nach dem wechsel war es weg. |
Autor: CrAsHoVeR Datum: 13.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- alter Schwede! Ihr werdet es nicht glauben... es lag an dem Scheiß Eis bzw. Schnee im Radhaus der durch das Fahren kommt!!! Hab den Schnee rausgeklopt und alles ist in Ordnung! Zum Glück keine neuen Ausgaben.... |
Autor: Frankie01 Datum: 13.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super - dann war die Sache ja noch günstiger als evtl. neu Auswuchten :) Gruß Frank Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen! |
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