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ATE Powerdisc Brummen; Gespräch mit ATE Techniker - 5er BMW - E39

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Beitrag von: DJ007
Date: 11.02.2010
Thema: ATE Powerdisc Brummen; Gespräch mit ATE Techniker
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Hallo zusammen,

ich Poste den Beitrag mal hier rein, da ich in der Suche nichts ausschlaggebenes zu diesem Thema gefunden habe.

Thema:
Brumm- / Summgeräusche bei ATE Powerdisc Bremsscheiben + normale ATE Beläge

Auch ich bin einer von vielen, die sich die ATE Powerdisc an der VA mit den normalen Bremsbelägen zugelegt hat.
Nach ca 1500 km kommt vorne aus Brumm- / Summgeräusch her.
Es liegt an den geschlitzten Scheiben von ATE und den normalen Bremsbelägen.

Habe vorhin ein etwas längeres Gespräch bzw. Auseinandersetzung mit der Fa. ATE Deutschland gehabt, in welchem sich rausstellte, dass man die Powerdisc bitte nur mit den Sportpads fahren sollte, da das Risiko geringer sei, diese Brummgeräusche zu bekommen (aber darauf keine 100% Garantie). Liegt an den Belägen, der Hitze, dem Luftstrom etc (also das Brummen)

So, da mich das Tierisch abfucked und nervt, das ATE noch nicht einmal in der Lage ist, diese Information an die Händler weiter zu geben ist das schon erschütternd.
Habe nachgeschaut, diese Powerpads kosten fast 3x soviel wie die normalen Beläge.

Ich dann natürlich nicht locker gelassen und dann meinten die doch dreist: Das sei kein Reklamationsgrund, da die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird, sondern nur der comfort!

DA denk ich mir nur: Hallo?! N`Knall oder was?! Naja eins weiß ich, beim nächsten ma lass ich die Finger von... Nervt mich der Mist!

Preis Bläge normal: zwischen 60 und 70EUR
Preis Power Pads: im Internet durch einen Händler 123,- EUR, Preis beim Händler ab ca 144,- EUR

Also an alle hier als Information, ATE Powerdisc nur mit den Powerpads fahren!

Vll kann das ja der Moderator iwie hier ma reinposten, dass es auch andere Fahrer lesen können.

Danke!

Gruß
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---


Antworten:
Autor: diazmotorsport
Datum: 11.02.2010
Antwort:
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Servus,
also ich hab schon meinen 2. Satz verbaut mit den normalen ATS-Klötzen und mußte auch öfters von Vollgas auf der BAB runterbremsen. Noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Autor: michel131
Datum: 11.02.2010
Antwort:
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ist ja wohl klar das sich ate irgendeine ausrede sucht und es auf die bremsbeläge schiebt.
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: rumpel666
Datum: 11.02.2010
Antwort:
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Zitat:


Servus,
also ich hab schon meinen 2. Satz verbaut mit den normalen ATS-Klötzen und mußte auch öfters von Vollgas auf der BAB runterbremsen. Noch nie Schwierigkeiten gehabt.

(Zitat von: diazmotorsport)




Geht mir genauso.
ATE Power-Disks mit ATE Standard Klötzen und kein Brummen.

Und beim nächsten Wechsel werden wieder ATE Power-Disks mit normalen ATE Klötzen kombiniert.

Falls es brummen sollte, so geht mir das doch gewaltig am Hinterteil vorbei, solange die Funktion gewährleistet ist.

Bearbeitet von: rumpel666 am 11.02.2010 um 11:53:12
MFG
rumpel666
Autor: DerAllgi
Datum: 11.02.2010
Antwort:
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Wie lange hast sie den eingefahren ? ich denk in der Kombination werden doch mehr fahren?
Hast mal stark bremsen müssen in der Einfahr Phase? Da sieht ma mal wieder das alles bloß mit Wasser kochen.

MFG
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien
Autor: DJ007
Datum: 12.02.2010
Antwort:
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hey allgi,

hab ca 300km vermieden hart in die eisen zu gehen und es war ja bis dato alles in bester ordnung. am mittwoch ist es mir halt aufgefallen bzw am dienstag. ich dachte erst, es liegt an den winterreifen.
ich auf die bühne, profiltiefe gemessen, VA 5mm, HA 6mm, also das passt noch (3,6 - 4mm sind ja pflicht für winter).
Die reifen sind auch noch nicht so alt, 2006er DOT, das sind die Hankook Icebear. fahr die ja schon ne ganze weile.

was für autos habt ihr denn, das ihr dieses wummern nicht habt?
hatte an meinem e36 ebenfalls die selbe kombi aber da war nix von wummern zu hören, dort war alles top!

das problem soll wohl beim E39 schon ein paar mal vorgekommen sein. ich kann mir gut denken, das die hitze einfach nicht ordentlich abgeleitet wird... hab im winter meine 15 standart zöller drauf, vll wirds ja im sommer mit den 19er die ich im sommer fahr besser ....

die bremsleistung ist ja wunderbar, also das ding beißt in die eisen wie sau wenn du mal da rein trittst, also das is alles okay nur wie gesagt dieses dynamo-artige-wummern nervt etwas und schränkt den fahrkomfort schon ziehmlich ein( mein e39 ist standart außer sportf.+felgen) also kein auspuffgedönse oder sowas und deswegen "stört" das schon etwas. Wenn du gerade aus fährst oder kurven haste das nich, nur lediglich beim bremsen merkste, das es von der VA kommt (hab hinten neue pagig bremsen drin).

Naja werd mich wohl damit abfinden müssen oder das zeug raus und andere rein ... aber nochma soviel kohle ausgeben ... abwarten was ich da mach...

gruß
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Autor: Mr.Burns
Datum: 13.02.2010
Antwort:
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Hallo zusammen!
Also ich habe an mein Wägelchen auch die ATE Powerdisc mit den einfachen ATE Bemsbelägen verbaut
und bin seid dem wunschlos glücklich!
Das einzige was ich an den Bremsscheiben festgestellt habe ist, das sich nach nach wenigen Tagen Standzeit, bei regnerrischem Wetter an den Rändern der Nuten recht schnell leichter Rost ansetzt, was auf den ersten Kilometern Fahrt beim bremsen Kratzgeäuche (ruppeln) verursacht. würde mir diese Bremsen aber wieder kaufen.




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Ende des Themas

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