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E36 323i schwacher motor ? Automatik lahm ? - BMW-Talk

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Beitrag von: BMW-E36-325i
Date: 10.02.2010
Thema: E36 323i schwacher motor ? Automatik lahm ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.02.2010 um 20:57:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo bmw freunde,

ich hoffe es nervt euch nicht, wenn ich euch die frage stelle :)

alsooooo...folgendes, zuerst die betroffenen fahrzeuge:

mein auto : 323i - bj.98 - Automatik (129.000km)

das auto von meinem kumpel : 320i - bj.98 - Manuell (220.000km)

so weit so gut. seiner brauch laut werksangaben 9,9 sek(MG). von 0-100 und meiner 9 sek(AG). von 0-100, so wie ich das sehe, müsste er also knapp eine sek. langsamer sein als ich aus dem stand heraus. jetzt verstehe ich aber nicht, wieso er fast eine ganze wagenlänge vor mir ist, wenn wir beide nahezu gleich los fahren(zumindest subjekiv beide gleich)??? er hatte die drehzahl so bei 3-3,5 und ich hatte halte den (S) modus drin. ich meine selbst wenn er den vorteil hat bei der optimalen drehzahl los zu fahren müsste ich doch schneller sein, oder? ab 100 sah die geschichte wieder ganz anders aus, aber darum geht es mir nicht. sein 3er ist genauso wie meiner im originalzustand. ist mein 323i einfach nur ausgelutscht und hat seine beste zeit hinter sich???

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.02.2010 um 20:57:51
e36 323ti Compact


Antworten:
Autor: e30normi
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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Habt ihr die selben Rad/Reifengrößen drauf?Kann auch ne Rolle spielen.

Die schönste Verbindung zwischen Kurveneingang und Kurvenausgang ist der DRIFT
Autor: orhan1990
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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HAST DU MAL DIE BREMSE GEDRÜCKT UND DANN GAS GEGEBEN UND AB 2500 UMDREHUNG DIE BREMSE LOS GELASSEN
Autor: BMW-E36-325i
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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also wir haben beide winterreifen drauf. 185 und 15 zoll. ja das mit der drehzahl habe ich gemacht aber natürlich nur soweit, dass das auto nicht beschädigt wird. aber ich meine trotzdem, BMW geht bestimmt nicht davon aus, dass jeder die bremse tritt und gleichzeitig gas gibt, damit man die drehzahl etwas weiter nach oben bekommt. 8 sek für schalter und eine sekunde mehr für das automatikgetriebe! ich verstehe das nicht.
e36 323ti Compact
Autor: orhan1990
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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ja aber wenn du auf 3 anfängst gas zu geben dann braucht ja dein auto eine sekunde bis er dein gas animmt...
Autor: BMW-E36-325i
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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ich verstehe was du meinst, aber ich hab ja geschrieben das wir bei zeitgleich losfahren. ich war ziemlich erschrocken, weil ich mir ziemlich sicher gewesen bin, dass ich mit leichtigkeit schneller sein werde...dazu muss ich aber sagen, dass ich vor kurzem nach hamburg gefahren bin und ich nach einiger zeit laut tacho 240 drauf hatte. also schlecht ist er nicht aber dennoch seltsam. mein auto wurde immer pünktlich gewartet und nur bei bmw in berlin.
e36 323ti Compact
Autor: philipp080778
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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kann mir nicht vorstellen das die automatik den drehmoment so ausnützen kann wie der fahrer des schalters.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Mario325iK
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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Die Automatik ist ja dafür bekannt das sie etwas "bedenkzeit" braucht.
Das könnte schon der grund sein warum der 320 schneller auf 100 ist.

Nen Kollege fährt den 323 auch als Automatik, beim Anfahren sehr träge.
Aber wenn er erstmal fährt geht der sehr ordentlich nach vorne.

Wenn der 323 nen Schalter wäre hättest keine Chance mit dem 2 Liter, in keiner Situation.

MFG Mario

No hope Left!
Autor: Katana
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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die automatik ist auch schwer
und dan kommt es auch noch auf die ausstattung drauf an

klima usw.
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Autor: philipp080778
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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vorallem muss man auch zu bedenken geben das du ja nicht eine automatik der "neuesten" generation hast. nicht böse gemeint. aber FAKT.

ich finde es eigentlich logisch das ihr gleich bis, autom., langsamer ist.

LG Philipp



Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: BMW-E36-325i
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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okay, aber wieso gibt bmw den sprint mit 9 sek. an ? ich meine die haben das doch alles brechnet, oder nicht ? die wissen und wussten doch damals wie das getriebe funktioniert. das heisst die haben alles mit einbrechnet (längere schaltzeiten usw.) naja, trotzdem liebe ich mein auto :) aber ich muss auch sagen, das meiner quasi voll ausstattung hat und seiner nur leder und das wars. vllt liegts ja auch bisschen daran.

trotzdem danke ich euch allen für die antworten. ohne zu schleimen:) meiner meinung nach das beste forum^

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.02.2010 um 20:53:36
e36 323ti Compact
Autor: msshox
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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dito...

wer weiß, wie die ganzen angaben in der betriebsanleitung zu stande gekommen sind. wahrscheinlich wie immer nur unter "idealen" bedingungen auf dem prüfstand.
meine erste fotostory
Autor: Alpina
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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War das Auto denn komplett warmgefahren ?
So das auch das Getriebe Betriebstemperatur hat, denn dann schaltet es auch schneller als wenn es kalt ist!
Könntest den versuch ja noch mal starten, nimmst einfach dein Ersatzrad raus und alles was nicht umbedingt mitgeschleppt werden muss ( freundin ) ist ja alles Gewicht! und dann kommt noch hinzu, Vollgetankt oder kurz vor Leer ? ist alles Gewicht. Dann kommt noch hinzu Auto tiefer , härter?
Alles was nicht einfedert wird in Bewegungsenergie nach vorne umgesetzt und nicht in die Radkästen!

Denke wenn man alles rausschmeißt was Gewicht hat, (siehe oben ) dann könnte sogar nen 318 nen 320 stehen lassen.
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: -warlock-
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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schonmal dran gedacht das der 320 nen kürzeres differenzial drin hat?! der kommt untenraus gleichwertig/besser weg!

von 0 an macht meinen 323 sogar der 90 PS astra von meinem bekannten nass, ist immer eine frage des gewichts, und der 323 ist nunmal auch schwerer wie der 320 dank größerem motor!

Autor: Boa
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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Zitat:




von 0 an macht meinen 323 sogar der 90 PS astra von meinem bekannten nass, ist immer eine frage des gewichts, und der 323 ist nunmal auch schwerer wie der 320 dank größerem motor!


(Zitat von: -warlock-)




Na Gott sei dank hab ich nicht dein Coupe..... 90 PS Astra *rofl*

Wenn BMW den 323 iA eine Sekunde schneller angibt als den 320 i ist es doch sch***
egal was der 320i fürn Diff drin hat oder was der 323 iA wiegt.
Das sollten doch werte sein die erreicht wurden.

Und wieso soll der Motor vom 320i so viel mehr wiegen wie der 323?

Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Chris323i
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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Na mal ganz ehrlich... das mit dem 90ps astra soll wohl n witz sein...

Dass der 323 automatik nich ganz mit nem 320 manuell mithält kann ich mir schon vorstellen (höheres Gewicht; Differenzial; Getriebe) dass jedoch die BMW Angaben so überhaupt nich zutreffen is schon irgendwie seltsam... die 240 spitze sprechen auch dafür, dass dein motor volle leistung bringt. hast du zufällig reifen mit extrem viel profil?? sprich diesen winter neue reifen?
Autor: -warlock-
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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och neh leute...

also mein 323i bringt aufm prüfstand 190,2 PS, kann wohl kaum am motor liegen, aber der astra wiegt ca. 950kg (bj anfang/mitte 90er) und mein 323 hat vollausstattung (ca. 1400kg)! mal ganz davon abgesehen das der 6 zylinder drehzahl braucht bis er ausm arsch kommt! die masse will ja bewegt werden, da dreht so ein 4 zylinder schonmal schneller hoch, mal ganz davon abgesehen das das getriebe wesentlich kürzer ist!

UND ps: kurzes diff. heißt MEHR ANZUG! der 320 kommt untenraus wesentlich besser, gerade gegen die "lahme" automatik rein aus dem stand raus! wenn der 323 im 2. gang ist und auf touren kommt dann sieht das wirklich anders aus wie er aber auch schon sagte

und laut papier soll der e39 523iA auch nur 0,5 sek. langsamer sein wie mein coupe, trotzdem zieh ich da locker dran vorbei, also papier zur realität sind zweierlei!

denn der 323 soll ja auch nur 170 ps haben ;)
Autor: Boa
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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Dann hast du wohl auch ein Automatik ^^


PS:

Ich weiß was ein kurzes Diff ausmacht....

Für die Werksangaben hat man ja nicht das kürzeste Diff verwendet was grad da war...sondern das was Serie ist. Und es wurde ja nicht alles raus gebaut um ihn leichter zu machen.

Also müsste der 323iA die werte ja erreichen....



PPS: Was ist besser?

Von 0-100 kmh 1x Schalten oder 2x? :D


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--1312--
Autor: chrismaster
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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n 90PS astra macht dich nass? hahaha also iwas machste am start verkehrt.

das is ja klar, dass das kürzere diff heißt besserer anzug, jedoch wenn BMW die werte angibt, dann mit dem diff was verbaut ist und nicht mit dem langen! also müsste der 323iA schneller sein wie der 320i.
Autor: -warlock-
Datum: 10.02.2010
Antwort:
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neh ich hab nen schalter!

wenns nur um den anzug geht 2x schalten! ist doch auch logisch, dreht schneller hoch, drehmoment steht schneller an, wer dann noch gut und schnell schalten kann, kein thema!


Autor: Serial-Thriller
Datum: 11.02.2010
Antwort:
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Wird halt ne kombination aus Automatik und Diff sein.

Gleiche karosserie werdet ihr haben oder ?! bezüglich thema gewicht...
Wenn du nu nen Cabrio hast, dann hast schonmal par kg mehr auf der Wage.

kenn mich mit den Automatik getrieben im E36 nicht so aus...
ist das ne 4 gang oder 5 gang ?!

Bei dem W202 C180 von meinem vater ist es so, das die automatik im 2. gang anfährt...
Ist eine 4 Gang automatik.
Anders ist er nur bei den fahrstufen 2 und 3. Dort soweit ich weiss im 1....halt wenn man
hänger ziehen würde usw um eben mehr kraft zu haben.



Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: copy
Datum: 11.02.2010
Antwort:
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ist ein altbekekanntes "problem" und nur dem automatikgetriebe anzulasten. haben das merhmals mit dem 325iA meines kumpels probiert.
vom start weg, kannst die automatikgetriebe "vergessen". kannst nicht ordentlich drehzahl vorgeben und die verzögerung ist recht groß. denke der wandler wird da schon eine nicht unerhebliche rolle spielen.

sogar mit einem 316 compact aus 99 sind wir bis 50km/h dem 325iA weggefahren. und da gings nicht um schwanzlängen sondern es war reiner jux...........
Autor: Gjoni20
Datum: 11.02.2010
Antwort:
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Der schalter hat halt den vorteil beim Start
da er die drehzahl hochhalten kann.

Hab mit mein 330Ci schon einige stärkere Gegner abgezogen.

zb CLK 55 AMG 367PS - 535D - E420CDI - 740iA

Auf der Autobahn hatte ich mit keinen von denen eine Chance
Aber im ampelsprint war ich immer vorne.
Das geht aber nur wen man an der Ampel den motor aufheulen lässt.
Und mit leicht quitschenden reifen los sprintet.

330Ci mit prins anlage
Autor: Fogg
Datum: 11.02.2010
Antwort:
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Zitat:


Der schalter hat halt den vorteil beim Start
da er die drehzahl hochhalten kann.

Hab mit mein 330Ci schon einige stärkere Gegner abgezogen.

zb CLK 55 AMG 367PS - 535D - E420CDI - 740iA

Auf der Autobahn hatte ich mit keinen von denen eine Chance
Aber im ampelsprint war ich immer vorne.
Das geht aber nur wen man an der Ampel den motor aufheulen lässt.
Und mit leicht quitschenden reifen los sprintet.


(Zitat von: Gjoni20)




äh Gestern schon Fastnacht gefeiert oder Fieber mit Wahnvorstellungen!?

.... vieleicht sind aber auch nur einfach Ferien ;-)


@ Boa 1x oder 2x Schalten kommt wohl auf die Leistung an... der Gallardo beschleunigt sogar ohne Schalten ganz schnell auf über 100km/h ;-)

Und das ne kürzere Übersetzung nicht direkt ne schnellere beschleunigung bedeutet sollte auch jedem klar sein, es muss halt zur Leistung passen.

Ich denke du wolltest darauf hinaus das man z.B. mitm 325er mit 1x schalten schneller auf 100 bist wie wenn du da (manuell) noch nen Gangwechsel dazwischen packst.
...don´t care about tomorrow!
Autor: potzee
Datum: 11.02.2010
Antwort:
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gjoni ist kein faker.

er heizt nur sehr viel rum. :D
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: Booker_T
Datum: 11.02.2010
Antwort:
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ganz allgemein:

Wie oft kommt denn heute noch der Klassiker Ampelstarts vor.

Wichtig ist doch der Durchzug und das Fahrverhalten zwischen 60 - 160 km/h,
was wohl für die Meisten der häufigste Geschwindigkeitbereich seien dürfte.
(Stadt/Landstrasse und ein bißchen Autobahn-mix)

Grüsslie





:-)
Autor: Boa
Datum: 11.02.2010
Antwort:
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Ja genau darauf wollte ich hinaus....

Ps: der e36 325 glaub ich muss 2x Schalten weil der ein 3,15 Diff drin hat was kürzer ist wie das von einem 323...der hat ein 2,93 Diff drin.

Aber wer hört schon bei 100 kmh auf? :-) deswegen kommt bei mir auch ein 3,15 rein sobald es etwas wärmer wird.....


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--1312--
Autor: Kingfofo
Datum: 11.02.2010
Antwort:
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Zitat:


hallo bmw freunde,

ich hoffe es nervt euch nicht, wenn ich euch die frage stelle :)

alsooooo...folgendes, zuerst die betroffenen fahrzeuge:

mein auto : 323i - bj.98 - Automatik (129.000km)

das auto von meinem kumpel : 320i - bj.98 - Manuell (220.000km)

so weit so gut. seiner brauch laut werksangaben 9,9 sek(MG). von 0-100 und meiner 9 sek(AG). von 0-100, so wie ich das sehe, müsste er also knapp eine sek. langsamer sein als ich aus dem stand heraus. jetzt verstehe ich aber nicht, wieso er fast eine ganze wagenlänge vor mir ist, wenn wir beide nahezu gleich los fahren(zumindest subjekiv beide gleich)??? er hatte die drehzahl so bei 3-3,5 und ich hatte halte den (S) modus drin. ich meine selbst wenn er den vorteil hat bei der optimalen drehzahl los zu fahren müsste ich doch schneller sein, oder? ab 100 sah die geschichte wieder ganz anders aus, aber darum geht es mir nicht. sein 3er ist genauso wie meiner im originalzustand. ist mein 323i einfach nur ausgelutscht und hat seine beste zeit hinter sich???

(Zitat von: BMW-E36-325i)




Wenn Dein Auto die Werksangabe verfehlt kann es daran liegen dass Du nur Superbenzin tankst.
Werksangaben sind bei BMW soweit ich weiss auf Superplus bezogen.

KINGFOFO
Autor: copy
Datum: 12.02.2010
Antwort:
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Zitat:

Wenn Dein Auto die Werksangabe verfehlt kann es daran liegen dass Du nur Superbenzin tankst.
Werksangaben sind bei BMW soweit ich weiss auf Superplus bezogen.



..totaler quark!

ist nen "alter 36"...der "brauch" kein super plus.
und auch wenn es so wäre, dann würde das vielleicht 0,05sek ausmachen............
Autor: I-Bay
Datum: 12.02.2010
Antwort:
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Zitat:


Der schalter hat halt den vorteil beim Start
da er die drehzahl hochhalten kann.

Hab mit mein 330Ci schon einige stärkere Gegner abgezogen.

zb CLK 55 AMG 367PS - 535D - E420CDI - 740iA

Auf der Autobahn hatte ich mit keinen von denen eine Chance
Aber im ampelsprint war ich immer vorne.
Das geht aber nur wen man an der Ampel den motor aufheulen lässt.
Und mit leicht quitschenden reifen los sprintet.


(Zitat von: Gjoni20)




Beim 740ia möglich. Rest sorry aber "bullshit" was du da erzählst!
Glaub mir ich rede aus Erfahrung. Nicht jeder Depp der Power unter Arsch hat drückt auch bei jedem der meint jetzt einem zeigen zu müssen! Zb. Ein Freund von mir fährt nen Porsche 996 Carrera 4 in automatik und selbst er sagt dass er ab und zu einigen das gefühl gibt , das sie ihn abgezogen hätten.Als ich mal selbst dabei gewesen bin wie so ein Golf GTI (neuer) es mal darauf ankommen lassen wollte doch mein kumpel einfach den fuß vom gas genommen hat bei ca.70 und ich mir dachte . Hä was geht. Sein Spruch darauf "ich bin doch nicht blöd und mache dadurch unnötig verschleiss etc. bei gegner wo ich weiss das die eh keine chance haben"

Zum Thema:
Leider ist der automatik von bmw lahm. Bei mercedez ist es schlimmer. Die brauchen etwas mehr gedänkzeit beim schaltvorgang.
Eins meiner alten Fahrzeuge zb.der E46 325ia hatte gegen den e46 323i null vorteile bis ca.160kmh.
Ist leider der Wandler der die direkte beschleunigung verhindert.

(sorry wegen der schreibweise, mitm pda geschrieben)


Bearbeitet von: I-Bay am 12.02.2010 um 15:57:39
Autor: InformantX
Datum: 27.06.2011
Antwort:
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Das Reizthema mit der Beschleunigung !
Hängt auch viel vom Fahrer ab !!!

Golf GTI schlägt M3 !!!

Meine Freundin saß am Steuer und meinte, der ist wohl noch schneller !
Da konnte ich mir ein leises lachen nicht verkneifen !
Autor: tobibeck80
Datum: 27.06.2011
Antwort:
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Was??

und vor allem


Warum?




















muss man diesen stinkalten thread rauskramen?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: plop
Datum: 27.06.2011
Antwort:
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Mutti, Mutti, der Elefant spricht wirr...
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: angry81
Datum: 28.06.2011
Antwort:
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Zitat:


Das Reizthema mit der Beschleunigung !
Hängt auch viel vom Fahrer ab !!!

Golf GTI schlägt M3 !!!

Meine Freundin saß am Steuer und meinte, der ist wohl noch schneller !
Da konnte ich mir ein leises lachen nicht verkneifen !

(Zitat von: InformantX)




Abgesehen davon das ich den Inhalt dieses Beitrags nicht nachvollziehen kann muss man nicht für sowas ein so alten Thread nicht ausgraben...
Autor: BakkosE39
Datum: 10.07.2011
Antwort:
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Hi Leutz......

habe ne Automatikgetriebewartung hinter mir,und habe mir aus Interesse die Funktion des Getriebes etwas erklären lassen.Unter normalen Bedingungen (gerade Strecke,kein Hängerbetrieb) fährt das alte 5 Gang Wandlerautomatikgetriebe im 2 Gang an.Somit erklärt sich die Verzögerung bei der Anfahrt bis die 3500 U/min Marke erreicht wird,weil ab da erst die Energie halbwegs 1:1 übertragen wird.Und die Prüfstandwerte von BMW geben die realen Strassenwerte nur bedingt wieder......

Und je älter und verbrannter das Automatiköl ist umso schlechter ist auch die Leistung des Getriebes.

Lass das Öl und den Filter mal wechseln und du wirst sehen,er kommt besser aus den Puschen raus :-)

Wünsche allen eine knitterfrei Saison
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
Autor: KickDownKing
Datum: 10.07.2011
Antwort:
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ich glaube der 323 ist eher auf comfort ausgelebt und der 320 auf sport weil gewichtstechnisch ist das nur minimal unterschied dh der 323 beschleunigt sachte und der 320 hingegen volles rohr. aber fahr mal gegen dem 320 so: deine stehen auf 3 kickdown. der 323 muesste den 320 sowasvon verblasen. wenn nicht ist den 320 zu gut und der 323 zu schlecht aber die 323 steuern sehr nach oben mein 523 hate echte 186ps der ging ab wie schmitz katze hat sogaR 323 und 528 verblasen.
Autor: tobibeck80
Datum: 10.07.2011
Antwort:
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„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: valencia3
Datum: 10.07.2011
Antwort:
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Zitat:


ich glaube der 323 ist eher auf comfort ausgelebt und der 320 auf sport weil gewichtstechnisch ist das nur minimal unterschied dh der 323 beschleunigt sachte und der 320 hingegen volles rohr. aber fahr mal gegen dem 320 so: deine stehen auf 3 kickdown. der 323 muesste den 320 sowasvon verblasen. wenn nicht ist den 320 zu gut und der 323 zu schlecht aber die 323 steuern sehr nach oben mein 523 hate echte 186ps der ging ab wie schmitz katze hat sogaR 323 und 528 verblasen.

(Zitat von: KickDownKing)




Warum sollte ein 320i sportlich abgestimmt sein? Und ein 523i der einen 528i verbläst, ich verstehe Bmw nicht, warum die so viel Geld in die Entwicklung von stärkeren Motoren stecken, wie z.B. den 2,8L, wenn der 2,5L vom 523, 323 angeblich besser und schneller ist, da scheinen nur Idioten zu arbeiten bei Bmw.
Autor: tobibeck80
Datum: 10.07.2011
Antwort:
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verblasen kann man vielleicht sagen, wenn mir der andere wagen direkt mit einem satz 3 Wagenlängen vorraus ist und er immer kleiner wird, aber nicht wenn man auf 5 km immer noch kaum Meter verloren hat.

Alles schon durch. und es gibt auch 320 die saugut gehen, stimmts @Roffeltoffel? xD




„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Stonecold
Datum: 11.07.2011
Antwort:
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Evtl. ist dein Automat ja nichtmehr in Ordnung, mach mal nen Ölwechsel, mein 328er iA ging in 7,4 sekunden auf 100 werksangabe 7,8 sekunden, stand aber auch gut im Futter.
Autor: Roffeltoffel
Datum: 11.07.2011
Antwort:
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Zitat:


verblasen kann man vielleicht sagen, wenn mir der andere wagen direkt mit einem satz 3 Wagenlängen vorraus ist und er immer kleiner wird, aber nicht wenn man auf 5 km immer noch kaum Meter verloren hat.

Alles schon durch. und es gibt auch 320 die saugut gehen, stimmts @Roffeltoffel? xD
(Zitat von: tobibeck80)




Ich weiß das, du weißt das, Tobi weiß das, Christoph hats auch schon verlauten lassen, viele die hier rumfahren durftens auch merken, aber im Syndikat glauben tuts ja sowieso keiner :-P

Aber nur mal so als Randbemerkung, '95 hat en 320i die 24h aufem Nürburgring gewonnen.......
fwd car's don't drift,... they ass-drag!




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Ende des Themas

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