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8x18 ET 40 Kanten anlegen oder doch ziehen ? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: WhattaMan
Date: 07.02.2010
Thema: 8x18 ET 40 Kanten anlegen oder doch ziehen ?
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Servus zusammen

hab mir gekauft. Da ich vorher hier im Forum ein wenig bei anderen FS verglichen habe, dachte ich mir, dass es eigentlich keine Probleme mit diesen Felgen geben sollte.

Heute habe ich mal eine an der VA zur Probe montiert...und hab gekotzt. Auto steht zur Zeit voll aufgebockt in der Garage und die Felge ist ohne Reifen ABER es sieht so, als ob die Felgeninnenseite ziemlich nah am Stoßdämpfer ist und später der Reifen später dort schleift wo die Feder sitzt.

Im Teilegutachten steht jetzt auch noch drin, das man die Kotflügel anpassen muss.

KfZ: E36 Cabrio 320i
Felgen: 8x18 ET 40

Muss ich Kotflügel ziehen oder reicht es die Kanten anzulegen oder was meint Ihr? Habt ihr auch eine Empfehlung für die Reifendimensionen?

Danke

Bearbeitet von: WhattaMan am 08.02.2010 um 08:40:08

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2010 um 09:07:42
MfG

WhattaMan


Antworten:
Autor: FastFreddy
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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Da ich selber mal einen E36 gefahren habe, weiss ich, daß nicht nur die Kotflügel, sondern das ganze Gehäuse der Kotflügel/Stoßfänger/usw. bei 18" bearbeitet werden muss.
Wie das jetzt genau im Verhältnis zu Felgenbreite und ET steht soll dir jemand anderes sagen.

Aber klarer Fall von: "Hätteste Dich mal vorher schlau gemacht...."
Autor: WhattaMan
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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sorry aber ein klarer Fall von falsche Aussage!!!

Geh in die FS und such nach bestimmten Teile/Komponenten mit 8x18 Zoll Felgen und du findest einige E36 mit 18" und ohne Anpassungen incl. Tieferlegung bei ähnlicher ET (+- 5), also finde ich deine Aussage nicht richtig!

Schau dir mal das Cab von MaBö an -> hat sogar höhere ET ohne Anpassung bei größerer Tieferlegung wie bei mir (50/30)

Das Cab von DatDan hat sogar Felgen mit gleicher ET und ebenfalls keine Anpassung und den 1cm weniger Tieferlegung unterschlag ich jetzt mal!!
MfG

WhattaMan
Autor: Merlin-9999
Datum: 08.02.2010
Antwort:
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Bei ET 40 kommt es darauf an, was du für ein FW hast.
Bei einem Gew-FW mußt du dir auf jeden Fall noch Spurplatten holen!!

Wenn ich jetzt mal für die Felgen von einer Reifenbreite von 215/35, 215/40 oder 225/35 ausgehe, mußt du dir auch einen LEB besorgen und eventuell den plastik Innenkotflügel mit dem Fön bearbeiten.
Aussen an der Blechkante wirst du nichts machen müssen.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: WhattaMan
Datum: 08.02.2010
Antwort:
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FW ist von Vogtland und kein Gewindefahrwerk, Tieferlegung um 50 / 30

LEB = Lenkeinschlagbegrenzer??

Reifendimensionen liegen bei mir bei 225/ 35-40 bzw. 235/35-40 wobei der 225/40 die geringsten Abweichung zu meinen 225/50 R16 bringt, aber das ist noch nicht sicher!


MfG

WhattaMan
Autor: Merlin-9999
Datum: 08.02.2010
Antwort:
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Zitat:

FW ist von Vogtland und kein Gewindefahrwerk, Tieferlegung um 50 / 30


Tieferlegung spielt keine Rolle.

Zitat:

LEB = Lenkeinschlagbegrenzer??


Richtig

Zitat:

Reifendimensionen liegen bei mir bei 225/ 35-40 bzw. 235/35-40 wobei der 225/40 die geringsten Abweichung zu meinen 225/50 R16 bringt, aber das ist noch nicht sicher!


225/40 ist ´ne Standartbereifung bei der Breite.
225/35 sieht besser aus, wird aber ´ne Einzelabnahme ( fahr ich auch )
215/xx kommt richtig gut, aber beachte den Traglastindex !!!
235/xx finde ich zu breit für die "schmale" Felge
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: lowspot
Datum: 08.02.2010
Antwort:
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Bei den Dimensione muss nix gemacht - garnix.
Weder bördeln noch ziehen auch keine Distanzscheiben.

Einfach montieren und glücklich sein.

Wie fast Freddy schon angemerkt hat, evtl. den Innenkotflügen mit einem Heißluftföhn etwas erweitern - würde ich aber erst mal beobachten, ob das von Nöten ist - ich musste nix machen.

In Teilegutachten steht immer drin, dass die Kotflügel so zu bearbeiten sind, dass die Räder Freilauf haben. Wenn das aber schon Werkseitig ausreichend ist - muss nix gemacht werden.

Gruß

Bearbeitet von: lowspot am 08.02.2010 um 10:00:28
Autor: WhattaMan
Datum: 08.02.2010
Antwort:
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@Merlin-9999

Danke, top Antworten!! Werde mich bei Bedarf wieder melden!
MfG

WhattaMan
Autor: WhattaMan
Datum: 08.02.2010
Antwort:
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Zitat:



In Teilegutachten steht immer drin, dass die Kotflügel so zu bearbeiten sind, dass die Räder Freilauf haben. Wenn das aber schon Werkseitig ausreichend ist - muss nix gemacht werden.

Gruß

(Zitat von: lowspot)




Okay das habe ich nicht gewusst! Aber was meinst du mit Werkseitig ausreichend. Der E36 ist doch nie mit 18" ausgeliefert worden?!
MfG

WhattaMan
Autor: Merlin-9999
Datum: 08.02.2010
Antwort:
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Er meint, wenn werkseitig schon soviel Platz im Radkasten ist, daß die Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination schon gegeben ist, dann brauchst du auch nichts mehr nachträglich machen !!

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 08.02.2010 um 11:00:16
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Reiner316i
Datum: 30.09.2012
Antwort:
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Hallo, auch ich möchte mir ebenfalls 8x18 et40 alus mit 225-40-18 rundum drauf machen auf meinem E36 316i Limousine Baujahr 1992 machen. Bin nun etwas verwirt ob die ohne etwas an der Karosse drunter passen oder nicht :-( da einige schreibe ja es geht, und andere schreiben nein es muss etwas gemacht werden. Ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut.Über Antworten von euch wäre ich sehr dankbar;-)




Autor: lex86
Datum: 01.10.2012
Antwort:
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Es PASST!! Ich hatte 8x18 ET 35 mit 225/40 rundum drunter.

Bei mir musste ich nur die Radhausschale vorne mit einem Heißluftföhn heiß machen und leicht eindrücken. LEB war bei mir ab Werk verbaut.

Also wenn du einen 215er Reifen nimmst passt das zu 10000% und mit einem 225er zu 99,9%
LEB verbauen musst du und eventuell kurz den Heißluftföhn benutzen.
Das wars dann aber auch schon.
Mehr auf keinen Fall.
Autor: Reiner316i
Datum: 16.10.2012
Antwort:
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Hallo lex86, sorry für die sehr späte Antwort:-( Danke für Deine Antwort.Ist das denn egal welche Felge das dann ist? Sollte ja eigentlich egal sein, 8x18 ist überall gleich, sollte man meinen :-). Wenn ich mir die Felgen und Reifen zu lege einfach drauf schrauben und schauen wo es nicht passt (vorne)? Ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut, das man ja dem entsprechend einstellen kann, sprich tiefer oder höher.
Habe schon viele Felgen gesehen die ich schick finde, nur bei dem Gutachten stehen soviele Vorschriften die man ein halten soll damit der TÜV das ok gibt. Sorry wegen den vielen Fragen bin leider Laei.

Mfg Reiner
Autor: Firefox
Datum: 18.10.2012
Antwort:
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ich fahr die Rial Nogaro mit 8x18 ET35 vorne und 9x18 ET40 hinten..bereifung vorne 225/40 18
hinten 245/35 18 mußte nur LEB machen.. mit EVO Gewindefahrwerk..
Autor: o9u2
Datum: 18.01.2013
Antwort:
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mit 215/35 18 reifen bekommste keine probleme habe die selbe drauf auf meinem cabrio...
Autor: compact_tuner
Datum: 21.01.2013
Antwort:
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habe bei meinem compact 225/40 in 8J 18 ET 40 drauf mit einem 40/20 FW montiert.

Kanten müssen nicht umgelegt und es muss auch nichts gezogen werden.

Das einzige was bei mir gemacht werden musse waren Lenkeinschlagsbegrenzer.
Mein E36 >

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html




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