- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

spinnt die Leuchtweitenregulierung? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Öli
Date: 07.02.2010
Thema: spinnt die Leuchtweitenregulierung?
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

bin heute abend mit meinem Dad seinem E91 gefahren,und bemerkte das das Licht bei ganz normalen Strassenverhältnissen sich immer hoch und herab stellte....!So extrem das die entgegen kommenden Autos schon aufblendeten!

Ist die Leuchtweitenregulierung defekt...??Oder was könnte es sein...??

Mfg Öli....
Fährste quer,siehste mehr....!


Antworten:
Autor: BringsMeWomen
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich würde auf die sensoren tippen..
Autor: hundediepissen
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
da denkst du schon richtig ich würde auf den sensor tippen
Autor: Michi330
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey.
Kannst du die läuchtweite selbst regulieren oder macht der das selber?

Autor: Öli
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry,hab vergessen zu erwähnen das er Xenon hat....Also reguliert er es selbst....!

Welche Sensoren meint ihr da genau...??

Mfg Öli....
Fährste quer,siehste mehr....!
Autor: BringsMeWomen
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
die leuchtweitensensoren (ob die wohl so heißen?????)
sind irgendwo an der hinterachse drann und geben den scheinwerfer vor wie hoch bzw. niedrig er zu leuchten hat.
Autor: Öli
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
gut....dann kann man es ja auslesen lassen.....Gut,das noch Garantie drauf ist....
Aber wie können die einfach kaputt gehen...???Das Auto ist nun drei Jahre alt....
Fährste quer,siehste mehr....!
Autor: BringsMeWomen
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
gute frage
habs bei meinem alten VW Passat baujahr 2007 auch gehabt... ist mir dauernd hoch und runter während der fahrt.. wo ich zu VW bin haben sie eben gesagt dass es das ist..
Bei mir ging es auf Kulanz.. ist normalerweise in der Garantie nich drinn :-)
Autor: Öli
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn ich es dann richtig verstehe zählen diese Sensoren zu den Verschleissteilen oder wie...???Seltsam....

Werde morgen damit zum :-) fahren und berrichten was raus kam....
Fährste quer,siehste mehr....!
Autor: Michi330
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ich bin mir auch sehr sicher das es das regulierungsgestänge vorne oder hinten ist. So war es bei meinem e46 auch schon. Ging auf kullanz.
Autor: Öli
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gestänge....?!Ausgehangen...??Gebrochen...??

Na ja,ich werd es morgen dann wohl erfahren.....Es dürfte meiner Meinung nach ja wohl kein Thema sein das das auf Garantie geht,ist ja noch Garantie drauf....!Und sowas zählt nicht zu irgendwelchen Verschleissteilen....
Fährste quer,siehste mehr....!
Autor: BringsMeWomen
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



regulierungsgestänge vorne oder hinten

(Zitat von: Michi330)




oder die heißen so ^^
Autor: Michi330
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine ahnung. Hab nur geschätzt das das so heist. Aber ich denke jeder weis was ich meine.
Autor: Öli
Datum: 08.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So,war heute beim :-) und es ist ein Sensor defekt.....Wird auf Garantie neu gemacht.....:)

Mfg Öli.....
Fährste quer,siehste mehr....!
Autor: Michi330
Datum: 09.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ist mit Sensor gemeint? Sagt mir grad nix, interessiert mich aber.
Ist das das Gestänge das unten an der Radaufhängung befestigt ist?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße Michi
Autor: Öli
Datum: 09.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist ein Sensor der unter einem Gehäuse sitzt....Das Gehäuse war defekt und dann ist Feuchtigkeit rein gezogen und der Sensor ist kaputt gegangen....Direkt an der HA....

Mfg....
Fährste quer,siehste mehr....!
Autor: Jasper311
Datum: 08.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo freunde,
bei meinem e91 spinnt die leuchtweiten regulierung auch. der freundliche sagt der sensor hinten wäre defekt.
das ding wurde aber schon gewechselt.
das licht bewegt sich bei lastwechsel und unebene straße.
nun die frage was kann es noch sein?????
danke schon mal im voraus .
gruß rainer
Autor: Scheiba
Datum: 12.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
guck mal hier: Link

Bin leider noch nicht dazu gekommen mich drum zu kümmern.
Ist bei mir auch nur ein leichtes flattern, kein richtiges verstellen.

Gruß
Autor: Jasper311
Datum: 14.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
danke für die antwort.
also als flackern würde ich das nicht bezeichnen, denn man sieht richtig wie beide scheinwerfer rauf und runter fahren.
Autor: Scheiba
Datum: 15.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na wenn der Geber schon gewechselt wurde, liegt es vielleicht doch an den Leitungen.
Sind bei dir evtl. stärker beschädigt als bei mir.

Aber wie im Link beschrieben kann man das ja anscheinend auslesen lassen.

Autor: Airborne
Datum: 15.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehlerspeicher auslesen, Signal von Höhenstandsgeber auswerten.
Wenn Fehler bzgl Spannungsversorgung und/oder Signal gespeichert ist die Leitungen zwischen Geber und Fußraummodul auf Durchgang prüfen.

Die E91 haben das Problem öfters, liegt meistens daran dass eine oder mehrere Leitungen unterhalb der Radhausschale gebrochen sind.

MfG
Autor: Jasper311
Datum: 15.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke erstmal.
fehlerspeicher wurde ausgelesen und es soll wieder der sensor an der hinterachse sein.
nun seit ein paar tagen ist das hoch und runter gehen der scheinwerfer nicht mehr da.
beim anschalten des lichts machen diese auch die höhen prüfung, also alles wie es sein soll.
eigendlich. denn ich mußte die scheinwerfer einstellung an beiden scheinwerfern deutlich nach oben justieren. aber jetzt scheint es stabil zubleiben.( gleiche höhe )
Autor: Stevan330
Datum: 17.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sensor tauschen, kostet nicht die Welt.
Autor: Jasper311
Datum: 18.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry, tolle antwort.
der ist schon getauscht.
Autor: Scheiba
Datum: 19.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Airborn:
Kannst du die Stelle wo die Leitungen Brechen etwas genauer beschreiben?
Habe beim Radwechsel mal nen Blich auf die Leitung geworfen.
An dem Halteclip, mittig im Radhaus sie die Isolierung etwas vergammelt aus.
Da wo der Clip das Kabel berührt ist ne Art Isolierband. Ist das so von Werk aus, oder hat da der Vorbesitzer schon mal gebastelt?

Gruß und Dank im Voraus...
Autor: Airborne
Datum: 20.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Isolierung sieht meistens so vergammelt aus, vermutlich weil die "mitten im Dreck" hängt, die kriegt da ja den ganzen Fahrbahndreck usw ab...... aber an der Stelle gehen die Kabel trotzdem eigentlich nicht kaputt.

Kritisch sind die Stellen die unterhalb der Radhausschale liegen.... aber auch hier kann man sich nicht festlegen, die Kabel brechen meist auch so dass man nix am Isolierband erkennt.
Am besten prüft man erstmal alle 3 Leitungen auf Durchgang, zwischen Stecker Niveaugeber und dem Stecker des Fußraummoduls (Fahrerseite, links unten an A-Säule).
Da ich die Pinbelegung nicht aus dem Kopf weiß kann man sich bei nur 3 Kabeln evtl rein an den Kabelfarben orientieren.

Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen (bei den meisten schön mit der Musiknote gekennzeichnet), also so das es fiept, eine Messspitze an Pin 1 Stecker Niveaugeber, andere Messpitze an den entsprechenden Pins beim Stecker Fußraummodul.
Wenns piept ist die Leitung iO.
Die anderen beiden Leitungen der Reihe nach genauso prüfen, also dann am Stecker Niveaugeber bei Pin 2 und 3 weiter ansetzen.
Die Leitung bei der es nicht piept ist defekt....nur wo ist die Frage.

Weil jetzt geht die Sucherrei los, wo sich der Kabelbruch genau befindet.
Wie gesagt befindet sich die Bruchstelle erfahrungsgemäß unterhalb der Radhausschale, also muss die raus.
Wer mag kann nun den kompletten Kabelstrang abisolieren, bis hoch zur Durchführung in den Innenraum, und so evtl was erkennen.
Etwas schneller (sofern man geübt ist) dürfte es gehen, den Ort des Kabelbruchs mit dem Multimeter einzugrenzen.

Dazu eine Messpitze im Steckerpin des defekten Kabels lassen.
Multimeter wie gehabt auf Durchgangsprüfung eingestellt.
Nun die Isolierung des Kabelbaus im oberen Bereich (so nah wie möglich an der Durchführung in den Innenraum) entfernen, das betroffene Kabel anhand der Farbe identifizieren und mit einem Skalpell oder Teppichmesser die Isolierung des Kabels EIN WENIG anritzen.....so dass man die Messpitze am Kupferdraht ansetzen kann.

Wenn der Kabelbruch nun tatsächlich im Bereich Radhausschale sein sollte, dürfte das Multimeter noch nicht piepen.
Ist dies der Fall, also das nix piept, muss man sich nun Stück für Stück am Kabel nach unten vorarbeiten, bis man irgendwann einen Durchgang misst.
In diesem Moment weiß man schonmal bis wohin das Kabel, vom Stecker Niveaugeber ausgehend, in Ordnung ist.
Diese Stelle dient nun als neuer Fixpunkt, die andere Messpitze nun aus dem Stecker entfernen und damit das Kabel erneut wie beschrieben prüfen, bis man den den Kabelbruch eingegrenzt hat.
Den beschädigten Teil dann einfach raustrennen und ein passendes Kabel einsetzen, danach alles gut abisolieren.

Hat man beim ersten Ansetzen ganz oben an der Durchführung Innenraum schon direkt Durchgang auf dem Kabel sollte man direkt im Innenraum weitermachen, der Fehler liegt dann nicht im Bereich der Radhausschale.
Am sinnvollsten es es hier erstmal die Rückbank rauszumachen um von Innen an die Kabeldurchführung zu kommen und von dort den Durchgang runter zum Stecker Niveaugeber zu messen.
Piept es hier nicht ist der Kabelbruch in der Durchführung.
Piept es, also Durchgang vorhanden, ist die Messung zwischen dieser Stelle und dem Stecker Fußraummodul fortzuführen!
Ein Kabelbruch im Innenraum ist aber eher selten, hab ich zmndst im Rahmen dieser Beanstandung noch nie gehabt.

Liest sich jetzt evlt etwas umständlich, aber wenn man weiß was man machen muss geht das eigentlich ziemlich schnell.
Umso mehr Kabel keinen Durchgang haben, desto länger dauert es natürlich.^^

Vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Methode, ich bin eben kein Elektriker, hab andere Schwerpunkte.....


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 20.10.2013 um 11:05:52

Bearbeitet von: Airborne am 20.10.2013 um 13:43:03
Autor: AndreE90
Datum: 26.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, habe einen BMW E90 bj. 05 und habe keinen TÜV bekommen weil meine LWR falsch herum läuft. Sprich wenn ich auf stufe 2 schalte fahren meine scheinwerfer hoch und bei stufe 0 nach unten. Habe eine xenonoptik verbaut. An was kann es liegen dass die falschherum laufen oder ist es bei der E90 reihe richtig so?
Danke schonmal für Antworten




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile