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Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung? - 5er BMW - E34

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Beitrag von: fligher09
Date: 07.02.2010
Thema: Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung?
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Hallo!
Ich habe einen 520i 24V und folgendes Problem:
Da ich zu wenig Frostschutzmittel drin hatte,ist mir der Motor kurz heiß gelaufen.
Ich bin nicht länger als 2 Minutenmit dem heißen Motor gefahren.
Seit dem qualmt er Anfangs sehr stark.Es kommen rauschende Geräusche aus der Wasserpumpe.
Die Heizung geht mal,ganz normal und dann wieder dauert es sehr lang,bis sie warm wird.
Es ist auch schon passiert,das die Temperaturanzige ruckartig hoch ging und nach Entlüften des Kühlsystems,war sie wieden normal.Ich habe auch schon gekuckt ob wasser im Öl ist. Habe aber keines gesehen.Eine Werkstatt sagt jetzt,sie müssen den kompletten Motor auseinander nehmen und eine andere sagt,es könnte die Wasserpmpe sein,eine anderer sagt,der Motorblock ist vielleicht gerissen. Ich habe keine Ahnung mehr,nach was ich mich richten kann.Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.


Antworten:
Autor: Wind_r3
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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Hi fligher09,

Wenn das auto sehr stark qualmt ist es meist so, dass
der Frostschutz durch einen Haarriss oder durch eine defekte Zylinderkopfdichtung
in den Zylinderraum gelangt und somit es bei der Verbrennung mitverbrannt wird.
Dadurch entsteht der Rauch!

Wenn du schauen willst ob Wasser im Öl ist, dann nimm dein Öleinfülldeckel
weg und unter dem Deckel hast du da meist so eine weisse schleimige Sauce.

Ich würde jetzt auf einen Riss oder eine Defekte Zylinderkopfdichtung tippen, dadurch
dass du mit zu wenig Kühlwasser gefahren bist kann die Wasserpumpe auch noch defekt sein.

Ich würde den Motor mit einem Occasion wechseln oder ein neues Auto Kaufen :) ausser du willst viel Geld ausgeben.

Greez Wind_r3


Autor: fligher09
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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Erst mal danke,für die schnelle Antwort.Sagen wir mal,ich finde keine Schicht am Öldeckel,was soll ich dann machen?
Autor: ThogI
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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Bau die Wasserpumpe aus und schau, ob das Flügelrad fest dran ist. Ist erstmal das kleinere Übel.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: fligher09
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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Danke,werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Autor: ThogI
Datum: 08.02.2010
Antwort:
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verliert er denn Wasser?
Wenn nicht, dann ist erst mal nicht zu vermuten, daß die ZKD hinüber ist.
Bei der Kälte ist allerdings lange weisser Rauch normal (Kondenswasser), vor allem bei Kurzstrecken.
Geräusche von der WaPu sind auch immer ganz schlecht. Bei mir fings mit einem ulkigen zwitschern iom LL an. Ende war dann durchgebrannter Zylinderkopf wg. defekter WaPu
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: V8song
Datum: 08.02.2010
Antwort:
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Ich würde auch auf ZKD tippen.
Prüf erst mal ob Wasser im Öl ist.




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Ende des Themas

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