- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

530d keine leistung, läuft unrund - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: customizer
Date: 07.02.2010
Thema: 530d keine leistung, läuft unrund
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe da ein Problem mit meinem 530d, 5/2000, 184PS, Schalter, 166tkm.
Der Motor läuft nicht richtig sauber, dadurch teilweise Vibrationen im Innenraum spürbar, läuft irgendwie unrund und beschleunigt wie 145 Diesel PS.
Gewechselt wurden in Absprache mit BMW, 3 Injektoren, Kabelbaum Injektoren, LMM, Magnetventil AGR, Kabelstecker Raildrucksensor, Dieselfilter, alle Unterdruckschläuche, 3 Glühkerzen, Dichtungen Ansaugbrücke und beide Motorlager. Geprüft wurden Unterdrückbombe neben Turbo und Turbo selbst. Alles Okay!
Auch die Werte bei der Fehlerauslese ( auch während der Fahrt gemessen!) liegen alle in der Toleranz.
Nun steht aber ein Fehler nach wie vor im Fehlerspeicher, sporadischer Fehler Glühsystem - Glühkerze oder Glührelais!
Kann dort die Ursache liegen?Das Glühsystem ist doch nur für die Startphase und anspringen tut er perfekt auch bei niedrigen Temperaturen

Bin für jeden Hinweis dankbar, Beste Grüße


Antworten:
Autor: customizer
Datum: 09.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hat keiner eine Vermutung?
Autor: CH-Cecotto
Datum: 09.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wurde der Oelabscheider auch schon gewechselt?
Autor: customizer
Datum: 10.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi, ja der wurde auch schon gewechselt.
Für heute ist ein neuer Raildrucksensor ebenfalls bestellt. Vielleicht liegt dort die Ursache.
Kann man Sensoren eigentlich durchtesten? Ich habe gehört, dass der Raildrucksensor bei einem Defekt zum Beispiel nicht zwingend im Fehlerspeicher drin stehen muss.
Autor: Christian Sch.
Datum: 10.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo wurde die Fehlerauslese und die Diagnose gemacht? Bei BMW oder bei einer freien Werkstatt?

Wurde bei BMW ein Luftmassensystemtest durchgeführt?
Welchen LMM has du verbaut? Neu, gebraucht, Bosch, Pierburg?

Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit meine M57. Habe auch das volle Programm gemacht inklusive der UD-Schläuche und der Ansteuerung. Der letzte Ausweg war dann der Systemtest und dort kam eindeutig der LMM als defekt raus, den ich gegen ein gebrauchtteil getauscht hatte. Dem Mechaniker bei BMW war das Problem schon beim Blick auf den LMM klar. Er meinte, die 002 von Bosch sind fast alle kaputt, da ist der gebrauchte es garantiert auch.
Autor: customizer
Datum: 11.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

der LMM ist ein interessanter Punkt. Original war der von Bosch drin. da ich auch auf einen Fehler im LMM getippt habe kaufte ich einen Neuen, die 55€ Variante, bei ebay. habe den auch bei BMW kodieren lassen. danach hatte ich aber keine Verbesserung gemerkt, also kaufte ch den von Pieburg für etwa 120€ Neu. Den LMM schließe ich somit als Fehlerquelle aus!
Alle Softwaretest habe ich bei BMW durchführen lassen. Heute verbaue ich den neuen Raildrucksensor. Wenn es der nicht ist, bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Alle anderen Sensoren könnte ich zwar noch tauschen, aber in wie fern das im Kostenverhältnissteht muss ich mir noch überlegen.

Autor: Christian Sch.
Datum: 11.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann würde ich den LMM auch ausschließen. Wildes Tauschen von Bauteilen ist leider meistens keine gute Idee, eine richtige Diagnose wäre besser. Schade, dass BMW das nicht immer hinkriegt :-(

Wurde das Magnetventil für den Turbo ersetzt? Das Teil führt ja auch gerne zu undichtigkeiten. Auch die Dichtung vom Ladeluftrohr zum Turbo kann probleme machen (sieht man an Ölaustritt aus der Dichtstelle).
Autor: 530d Berlin
Datum: 11.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------

Hallo!

Nimm Dir mal die Zeit und lies Dir den Fred durch:

Link

Könnte helfen..
Wie schon ein Vorredner sagte: Wildes Tauchen ist da nicht ratsam.
Das hilft nur der kasse von BMW aber nicht Dir.

MfG

Marcel
Autor: customizer
Datum: 11.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Besten Danke! ..der Beitrag ist recht umfassend und interesant zu gleich.
den neuen Raildrucksensor habe ich gerade verbaut..und zumindest ist der Motorlauf jetzt
ganz ruhig, so wie es sein soll. Auch bei der Beschleunigung klingt der Motor recht soft.
..das Problem der fehlenden Leistung ist aber noch vorhanden, man merkt das speziel bei 3000 U/min.
was kann das noch sein?
Autor: customizer
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
...zu früh gefreut
das auto macht jetzt ab und an fehlzündungen
meist im
3. Gang bei 40 Km/h und 1.300 U/min. oder bei etwa 60 km/h und und 2.600km/ h.
im oberen Drezahlbereich hat er kraft anliegen, untenrum setzt er aber das gasgeben nicht gleich um. was kann das bitte sein?
dreh mit der karre noch durch
Autor: Christian Sch.
Datum: 15.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der LMM in ordnung ist (das haben wir ja raus gefunden) würde ich erstmal weiter in Richtung Ladedruck suchen. Also Ventil für Turbo. Auch möglich wäre Falschluft durch offenes AGR oder undichte Ladeluftleitung bzw. Schlauch am Turbo.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile