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Thermostat gewechselt, Kühler kalt? - 5er BMW - E39

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Beitrag von: 7LOR14N
Date: 06.02.2010
Thema: Thermostat gewechselt, Kühler kalt?
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Hallo!

Hab an meinem 523i einen Austauschmotor verbaut. Dieser läuft soweit gut, nur hab ich festgestellt dass er nicht Betriebstemperatur erreicht.
1. Vermutung war dann, dass das Thermostat sich nicht mehr schließt und der große Kreislauf somit immer offen ist. Als ich das Thermostatgehäuse weggeschraubt hatte, bestätigte sich meine Vermutung - das Thermostat war einen Spalt geöffnet.
Komischerweise zeigte der Pfeil auf dem Thermostat nach rechts (wenn man vor dem Auto steht), ich dachte der Pfeil muss senkrecht nach oben zeigen?
Das neue Thermostat hab ich dann mit Pfeilrichtung nach oben verbaut und das Kühlsystem 2x entlüftet.
Bei der anschließenden Probefahrt hab ich die Temperatur im Geheimmenü beobachtet und immer wieder angehalten um zu fühlen ob beide Schläuche die vom Thermostatgehäuse weggehen warm sind.
Dabei habe ich festgestellt dass auch nach fast einer Stunde Fahrt der linke Schlauch kalt bleibt und die Temperatur im Geheimmenü zwischen 94°C und 101°C schwankt...94°C sind es meist im Stand und die höheren Werte während der Fahrt.
Außerdem hat sich der rechte(also der obere, kurze Schlauch) ziemlich prall angefühlt.

Hab ich das Thermostat falsch eingebaut, ist es kaputt oder ist es normal wie es ist? Eigentlich sollte sich das Thermostat ja bei 92°C öffnen...
Stutzig macht mich auch dass das alte Thermostat mit dem Pfeil nach Rechts verbaut war.

Gruß

Flo


Antworten:
Autor: Maler525i
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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Also das der Pfeil nach oben zeigen muss ist Richtig. Mach mal den Deckel vom Ausgleichbehälter ab, starte den Motor und geb ihm mal etwas Drehzahl und schau in den Ausgleichbehälter ob dort ein kleiner Strahl kommt, wenn nicht ist die Wasserpumpe hin.

Wie hast Du Entlüftet?

Heizung voll aufgedreht, Deckel vom Ausgleichbehälter eine zeit offen gelassen?
http://www.e34-nds.foren-city.de/
Autor: 7LOR14N
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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Wasserpumpe kanns nicht sein die hab ich ausgebaut und getestet bevor wir den Motor eingebaut haben. Ist eine mit Metallschaufelrad, sitzt alles fest wie es sein soll.

Entlüftet hab ich ohne laufenden Motor, Heizung auf 32°C, Gebläse runter und dann nachgefüllt bis es zu den Entlüftungsschrauben rauskam.

Kann es vielleicht sein dass es an den niedrigen Aussentemperaturen (ca. 1°C) liegt, dass da Thermostat nicht öffnet und der kleine Kreislauf zur Kühlung ausreicht? Oder sind meine oben angegebene Temperaturen aus dem Geheimmenü dafür zu hoch?
Ich will halt den frisch eingebauten Motor nicht gleich zerstören...
Autor: Maler525i
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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Zitat:




Entlüftet hab ich ohne laufenden Motor, Heizung auf 32°C, Gebläse runter und dann nachgefüllt bis es zu den Entlüftungsschrauben rauskam.



(Zitat von: 7LOR14N)




Da hast Du dein Problem schon, den Motor im Stand laufen lassen, Heizung voll aufdrehen, Deckel vom Ausgleichbehälter ab lassen und warten bis das Thermostat auf macht, dann nach bedarf Wasser nach füllen und Deckel drauf. Im Winter dauert es länger bis das Thermostat öffnet, wenn es offen ist und der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter warten bis etwas Druck auf dem System ist und dann die Entlüftungsschraube öffnen.

Du hast einfach nur eine Fette Luftblase im System.
http://www.e34-nds.foren-city.de/
Autor: 7LOR14N
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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Von der Variante hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant, werd ich mal versuchen. Ich kenn nur die Methode ohne Motor wie es sonst halt überall beschrieben ist.

Gruß Flo
Autor: Maler525i
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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Zitat:


Von der Variante hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant, werd ich mal versuchen. Ich kenn nur die Methode ohne Motor wie es sonst halt überall beschrieben ist.

Gruß Flo

(Zitat von: 7LOR14N)





Nein, das Kühlsystem wird immer mit Laufendem Motor Entlüftet weil die Wasserpumpe die ganze Luft raus drückt, ansonsten bleibt im Kühlsystem immer eine Luftblase.
http://www.e34-nds.foren-city.de/
Autor: 7LOR14N
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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Mit laufender Zustatzwasserpumpe aber laut BMW nicht mit laufendem Motor. Aber ich versuch auch mal deine Methode. Hast du das schon öfter so gemacht?


Autor: Maler525i
Datum: 08.02.2010
Antwort:
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Ich mache das nur so und hatte danach noch nie eine Luftblase im System.
http://www.e34-nds.foren-city.de/
Autor: DJ007
Datum: 09.02.2010
Antwort:
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muss maler recht geben, so entlüftet man ...hab das auch bis jetzt nur so gemacht, die andere variante is mir nich bekannt... denke auch das du ne blase hast und wenn du das so machst wie maler das beschrieben hat, wird sie so raus gedrückt. ich frage mich was für für einen freundlichen hast? meiner hat mir die variante vom maler ebenfalls bestätigt das es so gemacht wird.

mfg & viel erfolg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---




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