- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Öl Ablaßschraube - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: frba1966
Date: 05.02.2010
Thema: Öl Ablaßschraube
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal gehört, dass sich beim 5er oder überhaupt die Öl Ablaßschraube selbständig lösen kann?
Vielen Dank für eine Info!


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 05.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein ! Eine Schraube die richtig angezogen wurde, kann sich nicht lösen. Wenn sich die Schraube lösen sollte, kenne ich nur 2 Ursachen. Entweder wurde die Schraube nicht festgezugen oder das Gewinde ist defekt.
Autor: L-Gillis
Datum: 05.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Nein ! Eine Schraube die richtig angezogen wurde, kann sich nicht lösen. Wenn sich die Schraube lösen sollte, kenne ich nur 2 Ursachen. Entweder wurde die Schraube nicht festgezugen oder das Gewinde ist defekt.

(Zitat von: Old Men)




Selbst dann, ist sie eher sau fest, statt zu locker.


Autor: Heitzer41
Datum: 05.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also lösen können sich Schrauben schon wie zb de Ölpumpenschrauben beim M60 ! Genauso schreibt das Reglement bei den SM rennen jede Schraube mit draht zu sichern zb Öl einfüll wie ablass und alle Schrauben an der Bremsanlage usw ! auch die schrauben sind nach Dehmomentvorgaben angezogen !
Aber ist trotzdem unwahrscheinlich am 5er ne Ablassschraube zu verlieren von daher aller 15000 km nachziehn..... :)
Autor: frba1966
Datum: 06.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Antworten. Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass sich diese Schraube nicht lösen kann, wenn sie richtig angezogen wurde. Jetzt habe ich jedoch den Fall, dass sie sich gelöst hat. Die Werkstatt sagt, dass die Schraube richtig angezogen war, insbesondere ist der Öl-Wechsel bereits ca. 20.000 km her. Könnte es denn sein, dass sicht die Schraube, wenn sie nicht richtig angezogen war, über einen solch langen Zeitraum langsam lösen könnte?
Autor: bmw e36
Datum: 06.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also ich hatte sowas auch schon. Zwar nicht mitm BMW sondern Ford.
Da hatte sich die Schraube auf der Autobahn davongemacht so nach ca. (200km)
Und jeder kann sich denken was danach geschehen ist.

Aber 20.000km ist schon ziemlich viel für eine nicht rihtig angezogene Schraube!

Bearbeitet von: bmw e36 am 06.02.2010 um 15:52:39
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"

Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Autor: L-Gillis
Datum: 06.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Vielen Dank für die Antworten. Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass sich diese Schraube nicht lösen kann, wenn sie richtig angezogen wurde. Jetzt habe ich jedoch den Fall, dass sie sich gelöst hat. Die Werkstatt sagt, dass die Schraube richtig angezogen war, insbesondere ist der Öl-Wechsel bereits ca. 20.000 km her. Könnte es denn sein, dass sicht die Schraube, wenn sie nicht richtig angezogen war, über einen solch langen Zeitraum langsam lösen könnte?

(Zitat von: frba1966)




Ich könnte mir dann einzig und allein noch die Möglichkeit vorstellen, dass der alte Kupferring an der Ölwanne hängen blieb beim letzten Ölwechsel und das übersehen wurde. Der Monteur hat dann Guten Gewissen den neuen Ring auf die Schraube gemacht und dann die Schraube mit 2 Dichtringen angezogen.

(Das ist eine Vorstellung/Vermutung, keine Behauptung oder ein Vorwurf!)

Autor: Christian Sch.
Datum: 06.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Schraube löst, wenn man sie nach Vorschrift 8also mit Drehmoment!) anzieht und den Dichtring erneuert. Der Dichtring sorgt für eine Vorspannung und das Anugsdrehmoment tut den Rest dazu. Also wie soll sie sich lösen?

Ich kann mir 4 Gründe vorstellen, warum sich die Schraube löst:

1. Dichtring nicht ersetzt. Der alte ist platt gedrückt und bringt keine Vorspannung mehr auf. Das sollte aber auch noch nicht zu einem lösen führen

2. Schraube falsch angezogen. Die meisten Werkstätten ziehen leider nach Gefühl an. Da kann an einem schlechten Tag schon mal die Schraube zu locker oder zu fest sein. Ist sie zu fest kann das Gewinde beschädigt sein und die Schraube nicht fest werden oder sich nicht mehr lösen lassen.

3. Falschen Dichtring verwendet. Ist der Dichtring auch falschem Material kann es zu Kontaktkorrosion kommen. Das passiert gerne am Differential. Führt aber normal auch nicht zum Lösen der Schraube

4. Manipulation

Autor: BB-RC-TOURING
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da muss ich @Christian Sch. völlig recht geben und noch ergänzen:

weitere Möglichkeit:
Ölablaß selbst einfach nicht korrekt angezogen, sondern nur mit Fingerkraft angelegt.

...hört sich blöd an...sicher macht das auch keiner absichtlich...doch was passiert uns so alles täglich...wo andere sagen, wie sowas?
kann mir nicht... und schon sind die dann die nächsten...
Mennekens machen Fehler und was so in "Fachwerkstätten" teils verpeilt wird...vieles wird da verschleiert.
Ist auch ein Grund neben den horrenden Stundensätzen, warum ich meine SCHÜSSEL stets selbst warte!
Sicher benötige ich länger für Rep. und Wartungsarbeiten...egal, macht Spaß und ich weiß eben genau was gemacht wurde...brauch ja nur mich MURKSER selbst zu fragen :-))

Also bei Ölablaßschraube frage ich mich mehrmals nach Ölservice:
"Jungchen hast Du die auch gut fest?!?"
...ist sehr wichtig, um langes Leben des Autoherzen zu gewährleisten.. :-)) ;-)) .-))

festengezogenen Gruß
Ralf Boro.

1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Autor: Christian Sch.
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ölablaß selbst einfach nicht korrekt angezogen, sondern nur mit Fingerkraft angelegt.

...hört sich blöd an...sicher macht das auch keiner absichtlich...doch was passiert uns so alles täglich...wo andere sagen, wie sowas?
(Zitat von: BB-RC-TOURING)




Da hast du leider recht. Vieles kommt auch durch den Stress in großen Werkstätten. Die Mechaniker müssen ihre AW´s schaffen und da bleibt keine Zeit so eine Schraube mal auf Drehmoment zu ziehen. Sie wird halt nach gefühl angezogen oder halt auch mal vergessen, wenn irgend etwas dazwischen kommt. Das ist einfach menschlich. Darum sollte eigentlich ein Meister am Ende alles kontrollieren, aber das passiert halt auch nicht immer.
Autor: Scherge
Datum: 11.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
die Ölablaßschraube hat doch normalerweise n feingewinde. Durch die geringere Gewindesteigung is die schraube dann doch auch selbsthemmend.wenn die mitm rihtigen drehmoment angezogen is und bla is das unmöglich die zu verlieren, außer die reißt ab...
Autor: Christian Sch.
Datum: 15.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Joa. Theoretisch ist das so. Aber wenn das Drehmoment nicht stimmt, das Gewinde kaputt ist oder der Ring sich auflöst, ist die Schraube lose und dann löst sie sich auch weiter....
Autor: patrick_HN
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
die theorie mit den zwei dichtringen ist das einzigst logische, wenn die mechniker sagen sie hätten sie richtig fest gemacht... die können natürlich viel erzählen aber nach 20.000km ist das schon doof dann...
sonst könnte ich mir einen selbstlösende schraube auch nicht erklären...
aber alles kann aus dummen zufall passieren...

lg patrick
Mein "GoKart"




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile