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Beitrag von: sabriny Date: 02.02.2010 Thema: 1er 318i geht aus, Leerlauf unrund ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe meinen E46 seit ca. 3 Monaten und muss nun feststellen dass ich ein Problem damit habe. Sobald ich an eine Ampel fahre und Abbremse geht die Drehzahl in den Keller. In der Regel fängt sie sich und geht auf einen normalen Wert. Leider aber geht mein E46 hin und wieder aus. Besonders gefährlich wurde es als ich an eine Kreuzung fuhr und vor dem Gegenverkehr in die Strasse einbiegen wollte. Motor aus -> Lenkung und Bremse schwergängig = Fast Unfall mit der Laterne. Nun dachte ich mir dass ich mal beobachte wann es passiert. Es ist aber keine Regel festzustellen. Werder Temperatur, Betriebstemperatur, Feuchtigkeit oder Trocken. Es passiert bei jeder Witterung. Nun habe ich hier im Forum diverse 1000 Treffer zu meiner Suche gefunden, aber keiner beschrieb den Umstand das der Wagen ausgeht. Auch im Leerlauf wackelt der Wagen merklich. Für Hilfe bin ich dankbar. Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2010 um 21:54:53 BMW E46 M Sportpaket II |
Autor: SIGGI E36 Datum: 02.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey... schön das du dein problem schreibst. aber warum schreibst du nicht mehr daten zum e46?? mfg. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: Kurbelstern Datum: 02.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ohne genau zu wissen, welche Maschine Du fährst, bleibt mir nur ein Standardprozedere vorzuschlagen: Fehlerspeicher auslesen, Nockenwellensensor prüfen, Membran des Gehäuseentlüftungs-Ventil auf Risse checken, LMM prüfen, Falschluftquellen ausschließen. Berichte uns, falls Du den Fehler gefunden hast. Grüße "Ich glaube, Sie verstehen nicht. Ich bin nicht gekommen, um Rambo zu retten. Ich will Sie vor Rambo retten." |
Autor: sabriny Datum: 02.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi. Ich dachte ich hätte meine Fahrzeugdaten in der Signatur. Es ist ein 318 mit 2.0l. BJ 2001. 143PS. Der Fehlerspeicher, das hatte ich vergessen zu erwähnen, hat nichts hergegeben. Kann es evtl. auch an dem Leerlaufdrehzahlsteller liegen? Hat der E46 sowas? Auf Falschluft wurde geprüft. Angeblich besteht hier kein Problem. Bearbeitet von: sabriny am 02.02.2010 um 23:02:58 BMW E46 M Sportpaket II |
Autor: Roughy Datum: 03.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zündkabel bzw. Spulen? Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat |
Autor: Rubberrabbit Datum: 03.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Problem hatte ich mal mit meinem 318 CI, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, ein Fehlerspeicherauslesen brachte einen defekten Nockenwellensensor ans Tageslicht. Ausgewechselt und gut wars! Gleiches Problem hatte ich dann auch mal an meinem 3.0 V6 vom Ford, hier war es wiederum der Leerlaufsteller (umgangssprachlich) der die Leerlaufdrehzahl regelt. Sobald ich die Kupplung getreten habe und die Kiste an eine Ampel rollen lies, schwankte die Drehzahl und aus war der Kasten, das ging ständig so und wurde im Stadtverkehr zur nervlichen Belastungsprobe. Das Teil an sich war mit 60 Euro nicht besonders teuer, aber das Problem erstmal finden.........von Nockenwellsensor, Luftmengenmesser bis ganzer Elektronik wollte mir der "Freundliche" so gut wie alles wechseln! Gut man muss dazu auch sagen das jedes mal ein anderer Fehlercode kam, da dieses Problem speziell nicht im Speicher zu finden ist und bei jedem "Absterben" ein anderes Teil eine Meldung von sich gab was mit dem ständigen Ausgehen nicht zurecht kam. Ich weis allerdings nicht ob dein Motor über solch ein Teil verfügt oder dies anders geregelt wird, ist nur ein Tip! Bearbeitet von: Rubberrabbit am 03.02.2010 um 07:10:20 Si vis pacem para bellum |
Autor: sabriny Datum: 03.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi. Ich habe einen Termin bei einer Werkstatt. Hier wird mir auf Probe der Leerlaufsteller eingebaut. Sollte er es nicht sein, muss ich mir wohl den Nockenwellensensor ansehen. Der scheint ja in der Regel ein Problem zu sein. BMW E46 M Sportpaket II |
Autor: sabriny Datum: 23.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi. Wir hatten vor knapp zwei Wochen den Termin. Bei diesem wurde der Leerlaufsteller ausgetauscht. Seit dem keine Ruckeln, ausgehen oder sonstige Auffälligkeiten mehr. Er klebt nun auch ruhiger am Gas. Danke für Eure Hilfe. Bearbeitet von: sabriny am 23.02.2010 um 18:04:55 BMW E46 M Sportpaket II |
Autor: Rubberrabbit Datum: 23.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super! Na dann gute Fahrt und lass dich von deinem Bimmer nicht ärgern! ;) Si vis pacem para bellum |
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