- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M50B20 leerlauf Problem - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BmwFahrerPaul
Date: 02.02.2010
Thema: M50B20 leerlauf Problem
----------------------------------------------------------
Hallo.

Sorry das ich es wieder bin will euch nicht nerven,das lässt mir bloß keine ruhe.

Limo e36 320i baujahr 91 234tkm

Naja so habe ja jetzt viel hin bekommen meine Zündausetzer sind weg bei vollast auch das ruckeln ist weg bei volllast.So habe neu gemacht Zündspulen,Lamda,Zündkerzen benzin leitung,Nockenwellensenor + Kurbelwellensenor.

SO war heute beim Freundlichen.Wollte mal wissen was der sagt weil das geht mir bissel auf den sag.

SO wenn ich los fahre wenn er kalt ist ist normal das standgas halt bloß bissel höher auf ca.900u/min.Dann fahre ich und stehe an einer ampel oder so.Dann gehe ich vom gas dann fällt er runter auf 700u/min und dann nach 2sec. auf ca. 650u/min dann hält er laut tacho die drehzal konstant.Und nach ca. 5-6sec. ruckelt er ganz leicht los,weiterhin nicht zu erkennen am tacho immer noch gleich.Er ruckelt so als hätte er ganz kleine ausetzer einmal schlimm und einmal nicht so schlimm.Beim los fahren ist dann wieder alles normal gas annahme ist normal alles bis wieder zum stehen dann geht das wieder los.Ich finde auch ich weiß nicht ob es einbildung ist aber wenn er kalt ist imm blauen berreich das er richtig fett läuft,das ich mehr gas geben muss.Naja wie gesagt war beim Freundlichen und er schaute und sagte gleich das hört man das er unrund läuft.Dann machte er den Öl deckel ab wären er an war,keien drehzahlveränderung da,da sagte er ist bestimmt die Kurbelwellenendlüftung.Stimmt das,das das autgo fast ausgehen muss wenn man den aufmacht bzw. absacken muss?Dann hat er noch den lmm abgezogen und wieder dran gemacht dann ist er fast ausgegangen und hat sich wieder gefangen.Aber der sagt mir es auch nicht richtig was es sein kann.der will das aber auch icht machen er sagt immer das wird zuteuer

Dann fiehl mir noch auf das ein rasseln von der mitte vom auto kommt im stand getriebe ist es nicht habe kupplung getreten ist immer noch da.Wir haben auch mal geschaut es kommt wenn er an ist vom hosenrohr richtung Kat.Kat ist noch ok klappert nicht wenn man dran klopft wie es jeder prüfer macht.

Was kann das sein? Falsch luft habe ich schon geschaut mit bremsreihiger das merkt man nichts was kann das noch sein?


Antworten:
Autor: BmwFahrerPaul
Datum: 03.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo bins noch mal.Habe heute bei motor an mal am falgenbalg den schlauch vom Kubelwellenendlüftung mal abgezogen aber hat sich am drehzahl band nichts verändert,müsste doch dann eigendlich unrund laufen oder? weil er ja falsch luft zieht?

Und noch ne gleiche frage hinterher.Habe en meinen falgenbalg zwei anschlüsse einen für den leerlaufregler und einen für die Kubelwellenendlüftung.Aber es gibt auch noch einen anderen den wollte BMW mir vorhin mitgeben wo bloß ein anschluss dran ist,aber jetzt meien frage da kommt ja bloß der leerlaufregler dran und wo kommt da die kurbelwellenendlüftung hin?

kann ja jemand mal an seinem motor schauin wo das so hin geht bitte oder evtl. hat noch jemand einen rat wie ich weiter machen soll.Werde mal die ganzen anschlussstücke holen wo der leerlaufregler an die ansaugbrücke kommt weil der anschluss sitz ganz schön locker.Und dann sitz der schluss zum motor zur kurbelwellenendlüftung auch ganz locker am Kopf dran.
Autor: BmwFahrerPaul
Datum: 03.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich find nirgendwo was wo es den Faltenbalg gibt außer ebay, aber da gibt es die auch nicht neu.Hat jemand ne seite wo man das finden kann?
Autor: Dr.Weber
Datum: 03.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei deinem freundlichen BMW Händler in deiner nähe!
Kostet nicht die Welt wenn ich sehe was du schon neu gemacht bist mit höchstens 20€ dabei.

Schau doch mal hier "klick mich" kann manchmal
sehr hilfreich sein..

MFG Dr.Weber
Autor: Kenny22
Datum: 03.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
denke mal durch die ganzen Probleme in deiner Vorgeschichte(schlechte Verbrennung usw)
wird vielleicht dein Leerlaufregler verdreckt oder so.
sauber machen kann net schaden
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
Autor: Soppi
Datum: 03.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
hast du auch mal die kerzenstecker und zündkabel überprüft?
wenn der im stand so ruckelt und nur im stand meine ich, würd ich auf ne unterbrechung im funkverkehr tippen
hatt ich auch mal und da war kerzenstecker und zündkabel fratze, bei höherer drehzahl hat er den funken gut durch geleitet und sobald standgas kam, war stottern angesagt
ansonsten den llr säubern weil alles andre hast ja schon gemacht
gruß soppi
Autor: BmwFahrerPaul
Datum: 04.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Ja zundkerzenstecker und so wurde alles überprüft auch ob ein Funke am isolator vorbei macht wurde geprüft.

So habe heute mal den neuen faldenbalg rein gebaut und dazu habe ich mal ne frage meiner alter von 1991 ist etwas anders drin aufgebaut.Da ist drin ein luft leitgummi drin der führt zu einem anschluss.Da wollte ich mal frage wo bei euch den leerlaufregler dran macht am Faltenbalg ob eingang 1 oder 2??

So dann habe ich noch alle halterungen von der kurbelwellen endlüftung neu gemacht mit schlauch uind den ganzen pfeffer.

Aber der läuft immer noch kommisch im standgas.Leerlaufregler habe ich sauber gemacht der läuft sehr leicht ich finde fast zuleicht der schieber,der wird isch nie fest setzen so leicht läuft der.naja. Wo kann ich noch suchen?kann ein LMM auch falsche werte bringen und das standgas falsch laufen lassen?

was kann das noch sein?


"heul"
Autor: cabriofreek
Datum: 05.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

haste denn jetzt auch das KGH-Ventil selbst aus/getauscht ?

denn ein unrunder leerlauf, sowie probleme beim gasgeben
können von einem verdreckten/verölten KGH-Ventil herrühren
und dabei dann auch die dazugehörigen schläuche erneuern !,
dies kannst du prüfen, indem du diese gummischläuche mal
mit der hand zusammendrückst ... wenn sich das dann anfühlt
wie knetmasse, dann sind die zu (mit öl) und müssen erneuert
werden ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: BmwFahrerPaul
Datum: 05.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.

Also das mit dem KGH-ventil.Ich habe keins,dachte BMW auch erst und dann haben wir gesehen das es noch ne antere version gibt ne ältere oder so. Bei mir gehen ein großer und ein kleiner schlauch zum eingang zu den zylinderkopfdeckel.Der kleine schlauch geht dann von den zylinderkopfdeckel an die ansaugbrücke da wo der leerlaufregler dran sitzt.Der große schlauch geht dann vom Zylinderkopfdeckel zu dem Faltenbalg mehr ist bei mir nicht bei der version.Ja schläuche + anscluss neu gemacht.So heute habe ich noch meinen temper.senor für die luft in der ansaugbrücke neu gemacht und den schwarzen und blaune wasserfühler auch neu gemacht.Ich muss sagen er läuft langsam richtig gut im stand aber bissel tut er noch zuckeln.Aber er hängt sehr gut am gas und alles.Mal ne frage wenn ich den leerlaufregler mal so geschüttelt habe habe ich gemerkt das die welle da drin etwas locker ist bzw. spiel hat ist das normal?

Aber ich muss noch wissen an meinen faltenbalg wo der leerlaufregler dran kommt und die KGH entlüftung habe jetzt an der 1 der leerlaufsteller und an der 2 die KGH, wees net ob das richtgig ist,aber wie gesagt er zuckelt noch bissel
Autor: BmwFahrerPaul
Datum: 18.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo bin mal wieder da.Hatte mein BMW heut mal bei BMW.Da meiner immer noch sehr unrund läuft.Sie haben alles geprüft und keine fehler bekommen.Er sagte nur das er nicht sauber verbrennt aus dem auspuff.So aber jetzt wo ich mal tanken war lief er super wie neu kaum einmal gasgegeben und schon ing das ruckeln los.Er sagte auch Zündspulen sind i.o. .Da sagte er nur jetzt kann es nur noch das steuergerät sein was meintr ihr??? Soll ich das lieber Prüfen lassen und überholen lassen oder ein gebrauchtes bei ebay holen?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile