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18" Reifen schleift am Federbein, nur beifahrers - 3er BMW - E36

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Beitrag von: zero_oli
Date: 16.04.2004
Thema: 18" Reifen schleift am Federbein, nur beifahrers
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Hallo,
Nettes Forum habt ihr hier, und ich habe zu beginn auch gleich ein Problem :(

Ich habe mir nun endlich 8x18" alus gekauft und mit 225/40r18 bereift. nun habe ich folgendes problem:
ich kann die reifen ohne probleme auf die hinterachse montieren, vorne fahrerseite geht auch, ABER wenn ich die auf der beifahrerseite vorne montieren will geht das nicht, der reifen schleift am federteller! irgendwie sieht es so aus als wäre der dämpfer der dort verbaut ist, einer für die fahrerseite!!! (unglaublich aber wahr???), denn der reifen läuft nicht in der "aussparung" am federteller (wie auf der anderen seite) sondern in einem anderen winkel zu dieser.
Wo ist bitte das Problem mit diesem Dämpfer? falsch verbaut?

ps. habe ein fk fahrwerk mit 60/40 verbaut

wie bekomme ich bilder hier rein?

besten dank für eure hilfe
-oli





Antworten:
Autor: ellbc
Datum: 16.04.2004
Antwort:
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Hi!

Ich fahre an der Vorderachse 8,5x18 und bei mir schleift die Felge auch am Federbein. Deshalb hab ich 5mm Spurplatten draufgemacht, das reicht dann gerade so, habe TÜV-eingetragene 4mm Platz dazwischen, und das auch nur, weil bei mir paar Schrauben gelockert und die Geometrie bissel verändert wurde, anschliessend Schrauben ganz fest zugezogen, damit es auch so bleibt :-)
Habe aber neulich bei Räderwechsel bemerkt, dass wohl immer noch Kontakt da war, da das Federbein Spuren hatte.

Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als mal Spurplatten zu verwenden, aber nicht zu breit, sonst gibts Probleme beim TÜV und das Fahrverhalten wird auch net besser...


Autor: Merlin-9999
Datum: 16.04.2004
Antwort:
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@zero_oli

Also wenn dein Reifen am Federteller schleift, dann ist da richtig was im argen.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei mir keine Möglichkeit das Federbein zu vertauschen, sprich von links nach rechts zu bauen oder umgekehrt.

Ich fahre auch 8,5x18 ET 35 mit 225/40x18 aber mir schleift nix.


Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
Autor: SteveF
Datum: 16.04.2004
Antwort:
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Hallo Oli.

Erstmal willkommmen im Syndikat.
Zum Problem.
Falscher Dämpfer ist rein theoretisch möglich dann sollten aber die Halter für die Bremsschläuche auf der falschen Seite sein.

Wo schleift es denn am Reifen an der Reifenwand oder an der Lauffläche?
Wenn Reifenwand dann Spurplatten, wenn Lauffläche dann passt was mit dem Fahrwerk nicht.
Hab auch 8,5x18 und das geht ohne Platten und alles 1a. Hab aber originales M-FW.

Gruß
SteveF

Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

mein Touring
Autor: zero_oli
Datum: 16.04.2004
Antwort:
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da war ein fahrwerk drin, was garnicht in einen 320i gehört!
hab es jetzt getauscht, allerdingt höre ich jetzt ein "klackern" von vorne. weiss jemand was das sein könnte? schleifen tut nichts


Autor: Merlin-9999
Datum: 16.04.2004
Antwort:
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Zitat:

allerdingt höre ich jetzt ein "klackern" von vorne. weiss jemand was das sein könnte? schleifen tut nichts



Geht´s etwas genauer ??


Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
Autor: zero_oli
Datum: 16.04.2004
Antwort:
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also habe den ort des klackerns ausmachen können. es ist ein rad! immer wenn das rad montiert ist klackert es. mit irgendwelchen anderen rädern gibts keine probleme, aber wie kann ein rad solche geräusche vonsich geben?


Autor: atok11
Datum: 16.04.2004
Antwort:
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war bei meinem kumpel am 328 genauso.
grung: die schrauben waren zu lang.
wenn du das rad drehst dann klackert es immer schneller je schneller du drehst.

probier kürzere schrauben.

mfg
atok11

beamer is da best
Autor: zero_oli
Datum: 17.04.2004
Antwort:
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hab jetzt rausgefunden was los war, reifen hat einen höhenschlag muss getauscht werden, toll


Autor: Merlin-9999
Datum: 17.04.2004
Antwort:
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@zero_oli

Also,wenn du bei einem Reifen mit Höhenschlag ein Klackern hörst, dann ist aber noch mehr "in den Fritten ".

Spontan würde ich jetzt mal auf Stoßdämpfer oder Domlager tippen. Könnte aber auch ein Lager in der Achse sein.

Da würde ich doch mal genauer forschen.


Gruß Stefan


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