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welche Anzeichen für einen defekten Kat ? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: B.M.W
Date: 01.02.2010
Thema: welche Anzeichen für einen defekten Kat ?
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Hi

Was sind die Anzeichen für einen defekten Kat? Was kann im schlimmsten Fall passieren und geht die Motorkontrollleute dementsprechend an?
Ich glaub meiner hat sich verabschiedet weil es bei meinem Wagen Rasselt und ab und zu Klimpert...
Die Ölpumpe wars jedenfalls nicht. (e46 320i, BJ: 1998)

Danke schonmal.

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2010 um 19:24:12


Antworten:
Autor: Sirch_E46
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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das kann schon sein hast du leistungs verlust auch oder nicht
wenn nicht ist es nicht so schlimm
Autor: B.M.W
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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Nein, nichtmal ein minimalen Leistungsschwund :) Der Wagen zieht Sauber durch. Ich hoffe es sind doch nur die Hydros. Ich werd das von Additiv von LM mal ausprobieren...
Hoffentlich habe ich dann ein bisschen Ruhe.
Autor: Frank 318touri
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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Zitat:



Was sind die Anzeichen für einen defekten Kat? ..... geht die Motorkontrollleute dementsprechend an?

(Zitat von: B.M.W)




Hallo,

falls der Kat wirkungslos werden sollte, würde die Motorkontrollleuchte aufleuchten, da hinter dem Kat die sogenannte Monitorsonde die Zusammensetzung des Abgases misst. Von Klappern und Klimpern würde ich nicht auf einen defekten Kat schließen. Eher lose Aufhängungsteile, z.B. der Aufspuffträger, Nr. 7 und 8 in
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/f/a/32.png

Autor: Frankie01
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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also das "Rasseln" ist normalerweise ein eindeutiges Zeichen für einen defekten Kat!

Und zwar löst sich der Keramikträger vom Metallgehäuse. Längere Auswirkung wäre, dass der Kerramikstaub der durch das Rasseln (Reibung) entsteht die Lamellen dicht macht.
In jedem Fall würde dieses Leistung kosten abesehen von den Abgaswerten....

Hatte bei meinem 330i bei einem Kat auch das Problem (Austausch ca. 500,- Euro)

Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: ratenimgarten
Datum: 01.02.2010
Antwort:
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Ich fahre auch mit defektem Kat, seit über einem Jahr und über 50.000km

AU - Null Problem gibt genug Prüfer die helfen.
Autor: paradog
Datum: 02.02.2010
Antwort:
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ich möchte mich da meinem vorredner anschließen, tu das genau so.

mein privatschrauber hat allerdings davon berichtet, dass ein bekannter mal einen passat hatte, dessen kat zerbröselt ist und die lamellen auf einen schlag hin abgedichtet hat. der fahrer wunderte sich nur über den merkwürdigen leistungsverlust und fuhr über die bahn zum schrauber. dort angekommen glühte die gesamte anlage ab dem kat. also aufpassen, feuergefahr wenn man sobald es dicht ist noch weiter tritt?!

wie dem auch sei, wir fahren keine passats und haben diese tolle motorkontrollleuchte ;) sollte eigentlich nichts passieren. vielleicht gibt`s für mich im sommer auch zusammen mit ner neuen kupplung einen neuen kat...mal guggen wie sich mein baby im sommer noch anstellt..bin mittlerweile fast bei 230.000 (318i von 98).

also keine sorgen machen, das rasseln nervt bei kaltstarts, geht aber eigentlich weg..bis auf ein dämliches geräusch passiert da erstmal nix. ;)
Autor: B.M.W
Datum: 06.02.2010
Antwort:
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Danke für eure Antworten. Ich würde es aber schon lieber reparieren lassen. Gibt es Möglichkeiten zu prüfen ob es tatsächlich der Kat ist?
Ehrlich gesagt würde ich auch keine 500 € rauswerfen für nichts :)

Schönes Wochenende euch allen.
Autor: coolertyp
Datum: 06.02.2010
Antwort:
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mir is der kat mal verstopft, anzeichen dafür war ein immer wieder geplatzter schlauch bei der abgasrückführung weil die hitze sich gestaut hat, motor wurd schön heiß

neuen kat von bmw brauchste nicht, gibt für 130 euro universalkats, die kannste einschweißen
Autor: B.M.W
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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Noch was, dass Rasseln kommt ja vorne aus dem Motorraum. Dann ist es doch wahrscheinlich der vordere Kat oder? Soweit ich weiß gibs ja zwei.
Autor: ratenimgarten
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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n dan check mal das Schutzblech an den Krümmern.
Das rasselt auch sehr oft.
Autor: paradog
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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am einfachsten testest du, ob es wirklich der kat ist, indem du den wagen auf die bühne stellst, und dann die "dose" wo der monolith vermeintlich rasselt (vordere mitte des kfz ca.) abklopfst...vooorrsichtig, falls es doch nicht der monolith ist, willst ihn ja nicht dadurch schrotten ;) kannst die dose auch leicht schütteln, ist bischen spiel vorhanden. wenn die dose selber nicht rappelt, dann guck mal darüber das hitzeschutzblech..ist das fest?

wird aber wahrscheinlich der kat sein. seit km 214000 ist er bei mir hin mit gleicher geräuschkulisse.
Autor: Pascal91
Datum: 07.02.2010
Antwort:
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das rasseln kommt von der losen Keramik, umso länger man mit einem kaputten kat fährt desto mehr leistungeinbußen enstehen..

irgendwann läuft er dann halt nur noch 80 xD

mfg Pascal




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