- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ZV spinnt (nicht wie sonst üblich !) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Erklärbär
Date: 31.01.2010
Thema: ZV spinnt (nicht wie sonst üblich !)
----------------------------------------------------------
Hallo allerseits,
Ich will euch nur kurz schildern wie mich mein 1/2001 320d touring heute Nacht überascht hat.
Angefangen hat alles damit, dass ich das Fahrzeug nach 5 h Fahrt nicht zentral verriegeln konnte, weder mit dem Funkschlüssel noch manuell.Die ZV reagiert zwar auf Funk und schließt alle Türen, öffnet sie aber umgehend wieder,manuell tut sich gar nichts und mit dem Druckknopf im Inneren ist komischerweise alles ganz normal.Naja hab dann halt alle Türen bis auf die Hecklappe mit den Türknöpfchen einzeln verschlossen , die Fahrertür mit dem Schlüssel und bin Schlafen gegangen bis um halb 4 als mich mein Nachbar weckt, ich solle bitte mal gucken die Fenster+ Schiebedach meines tourings wären offen und ich hätte 10 cm Neuschnee im Auto .Schönen Dank auch ! Fenster hoch gemacht Schiebedach wieder zu und wieder ins Bett. Um 7 war wieder alles offen !!
Welche Ursachen kommen in Frage ?
Die Relais des ZV-Steuergerätes schließ ich mal aus, denn im Grunde funktionieren ja alle ZV- Servos sie wollen bloß nicht geschlossen bleiben .
Der Funkschlüssel ist auch in Ordnung (Batterie nach 5 h Fahrt voll), bleibt eigentlich nur noch der Schließschalter der Fahrertür zumal der auf manuelles Schließen nicht reagiert .Gab es das schon mal ?

Halte euch natürlich auf dem Laufenden was letztendlich die Ursache war

Grüße Felix


Antworten:
Autor: Erklärbär
Datum: 03.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Wie versprochen die Auflösung des Problemes.

Durch die Kälte hat der Sensor bzw. Geber für das mechanische Verschließen geklemmt und zwar in der Öffnenstellung , war wahrscheinlich festgefroren, dadurch ließ sich das Fahrzeug nicht verschließen und die Fenster + Schiebedach haben sich von alleine geöffnet.Bei einsetzendem Tauwetter hat alles wieder funktioniert.
Ich werde trotzdem mal alles ausbauen und sehen ob man mit Silikonöl irgendwas gängig machen kann um das in Zukunft zu verhindern.

MFG Felix




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile