- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorumbau: Schalter und Automatik kompatibel - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Cabrioheizer325
Date: 30.01.2010
Thema: Motorumbau: Schalter und Automatik kompatibel
----------------------------------------------------------
Mahlzeit,
und zwar habe ich einen schaltwagen, da aber dr motor kaputt gegangen ist habe icgh mir nen neuen geholt. Dies ist nun aber ein Automatikgetriebe motor. Nun mein Problem, motorseitig wo ich das getriebe ran mache fehlt das lager für den getriebezapfen. Kann ich dies einfach da einsetzten?
Was ist das für ein lager

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2010 um 12:37:31


Antworten:
Autor: Ecki_e30
Datum: 30.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist das sog. Pilotlager. Kannst du bei BMW bestellen und einfach reinsetzen. Ich weiß zwar jetzt nicht wie es bei den 6-Zylinder Modellen ist, aber bei den 4-Zyl. gibt es Unterschiede vom Innendurchmesser. Evtl. messen und beim bestellen angeben.

Oo=[][]=oO
Autor: Cabrioheizer325
Datum: 31.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super... danke für die schnelle antwort
Autor: BMWfreak2107123
Datum: 31.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurze zwischenfrage: Kann man somit ein 4Zyl Getriebe an einem 6Zyl betreiben?
Man müsste doch nur das pilotlager wechsel wegen dem durchmesser, oder?

Rede jetzt vom Schaltgetriebe.

mfg
Autor: Ecki_e30
Datum: 31.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glaub ich passt von den Aufnahmen her nicht ganz. Hab mal von jemanden gehört dass er aufm m20 das Getriebe vom IS dran hat, aber inwieweit das stimmt, kann ich ned sagen.

Oo=[][]=oO
Autor: Cabrioheizer325
Datum: 01.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Brauche ich hier nur das Lager?
Wenn ich hier Link auf der Seite schaue sind da noch diverse andere kleine Teile, was ist denn mit denen? Allerdings ist die Bohrung bei dem Motor, wo das lager rein kommt hinten zu also eine Sacklochbohrung.

Autor: Cabrioheizer325
Datum: 01.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie tief muss das lager überhaupt eingeschlagen werden

Autor: Ecki_e30
Datum: 01.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also müsste eigentlich die Nummer 1 sein. Was die anderen Nummern sind, kann ich jetzt nicht sagen. Evtl. bestellst sie mal mit und baust sie so ein wie angezeigt. Beim e36 Motor habe ich nur das Lager reingemacht, genauso wie beim IS-Motor hab ich auch blos ein anderes rein gemacht. Das musste soweit reinschlagen bis es hinten ansteht, aber bitte... "Mit Gefühl" :D

Oo=[][]=oO
Autor: Cabrioheizer325
Datum: 01.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, ganz sicher das es bis ganz hinten durch muss? bei dem alten motor war das so ca. in der mitte.
Na klar vorsichtig, habe mir heute extra eine hülse gedreht
Autor: Ecki_e30
Datum: 01.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, kann mir das jetzt ned ganz bildlich vorstellen, dass es bei dir so weit nach hinten geht. Aber wenn du sowieso mit dem anderen vergleichen kannst, dann schlag es mal soweit rein, wie du es beim anderen siehtst.

Oo=[][]=oO
Autor: Cabrioheizer325
Datum: 01.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja das hätt ich besser gemacht aber den hab ich schon nicht mehr
Autor: Ecki_e30
Datum: 01.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm. Ich werd morgen mal schauen, da in meiner Werkstatt steht noch ein m20 rum. Ich werd messen wie weit es nach innen geht und dir dann bescheid geben.

Oo=[][]=oO
Autor: Cabrioheizer325
Datum: 02.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wäre super, danke
Autor: Ecki_e30
Datum: 02.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hatte nun nachgeschaut. Der Motor ist ohne Schwung. Da sind von der äußeren Kante bis zum Lager 3mm.

Oo=[][]=oO
Autor: Cabrioheizer325
Datum: 03.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super habs so eingebaut, aber wie der teufel so will packt jetzt der anlasser iwie nicht mehr. Son mist




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile