- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M43 keilrippenriemen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: maerzi-e36
Date: 27.01.2010
Thema: M43 keilrippenriemen
----------------------------------------------------------
Habe ein problem mit meinem M43 motor und hoffe ihr könnt mir helfen:

irgendetwas schreit immer wenn ich den motor starte und auch beim fahren ist da geräusch zu hören!!
Anfangs dachte ich es sei der riemen.Also ersetze ich diesen durch einen neuen von bosch.
das geräusch trat kurz darauf wieder auf und dann wechselte ich die umlenkrolle und die spannrolle(gebrauchte teile)
leider hat das auch nichts genützt!!
habe dann den spanner selbst gewechselt.(schwingungsdämpfer)
aber das verdammte geräusch ist immer noch da!kann mir vl. jemand sagen was da los ist!!
habe bei einer bmw niederlassung nachgefragt und die meinten es sei der riemen und ich müsste einen originalen reingeben.
kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen da der neue den ich reingegeben habe die gleiche länge hat und ein produkt von bosch ist!!


Antworten:
Autor: daniel25
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
lass den motor laufen. wenn der riemen quietscht, sprüh bremsenreiniger
auf den riemen.
wenn es dann kurzzeitig weg ist, dann liegt es am riemen
>> der neue ist da! <<
Autor: Old Men
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da du ja schon einige Teile gewechselt hast, bleibt eigentlich nur noch das Lager der Lima über. Sprühe mal ein bischen Sprühöl auf das Lager der Lima, vieleicht ist dann Ruhe.
Autor: maerzi-e36
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lima hat nicht hab ich bei uns in der werkstatt überprüfen lassen!!wenn ich den motor starte und dann bremsenreiniger rausprühe ist das geräusch kurz weg und nach ein paar sekunden kommt es wieder!!aber der riemen ist neu und ich glaube nicht das ein originaler riemen anders ist als der von bosch!!
Autor: TD
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielleicht hast du irgendwo einen minimalen Versatz, so dass der Riemen nicht flüchtig läuft und dadurch die Geräusche verursacht!?
T.D.
Autor: maerzi-e36
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Riemen läuft schön üba die rollen!!
Autor: daniel25
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
prüf mal, ob die wasserpumpe spiel hat.
>> der neue ist da! <<
Autor: maerzi-e36
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wasserpumpe hat auch kein spiel!!werd es warscheinlich mit einem originalen Riemen probieren müssen!!
Autor: Salamanderking
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir war es die lima
Autor: mastermarc19
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das ist schwachsinn das ein originaler riemen das quitschen beseitigt.
bmw produziert ja auch nich selber die kaufen auch nur von bosch etc.

wenn es damit gelöst bekommst dann hatte der bosch nen produktionsfehler
aber generell kann es nich daran liegen.
ich hab meine zwei von Continental gekauft und die laufen top.
Autor: loud and proud
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


prüf mal, ob die wasserpumpe spiel hat.
(Zitat von: daniel25)




hallo!

ich hab vor 1 Jahr auch meine umlenkrolle, spannrolle und riemen gewechselt (alles neuteile!). ebenfalls M43 motor ohne klima. jetzt tritt ab und zu auch so ein quietschendes geräusch auf, was weggeht, wenn man BR draufsprüht. allerdings nur im leerlauf. sobald ich ein bisschen hochdrehe oder losfahre, geht es ganz weg.

ich habe darauf hin mal an dem Rad der Wasserpumpe gedreht/gewackelt/gezogen.
dabei ist mit axiales spiel aufgefallen! wie doll darf dieses sein? oder darf das garnicht sein?
denn ich könnte mir vorstellen, das ein axiales spiel eine ganz zarte hin- und herbewegung des riemens zur folge hat. und dann könnte das quietschen zustande kommen. kann da mal einer was zu sagen?

MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: maerzi-e36
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich kann mir auch nicht vorstellen das der bmw riemen anderes ist als der von bosch oder conti.
an meiner wasserpumpe kann es aber auch nicht liegen da die vor 30tkm erneuert wurde!!
Autor: TD
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
der Versatz kann sehr minimal sein, so dass es fast nicht auffällt, aber durch das quitschen merkst du, dass er wohl irgendwo seitlich verläuft. Oder täusche ich mich?
T.D.
Autor: loud and proud
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


der Versatz kann sehr minimal sein, so dass es fast nicht auffällt, aber durch das quitschen merkst du, dass er wohl irgendwo seitlich verläuft. Oder täusche ich mich?

(Zitat von: TD)




Ja, genau! das ist halt meine frage. woher GENAU kommt das quietschen. vom riemen - ist klar! aber wodurch verursacht?! ich kann mir auch nichts anderes vorstellen als das er SEITLICH an eine der Rollen, die er mitnimmt, kommt.
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: maerzi-e36
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich kann mir auch nicht vorstellen das der bmw riemen anderes ist als der von bosch oder conti.
an meiner wasserpumpe kann es aber auch nicht liegen da die vor 30tkm erneuert wurde!!
Autor: maerzi-e36
Datum: 27.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry hab das gleiche unabsichtlich nochmal gepostet!!
werde morgen mal den riemen ausbauen und mir die wasserpumpe anschauen!!
ich danke euch sehr für eure hilfe!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile