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Ölverlust an der Servolenkung? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: cxm
Date: 14.04.2004
Thema: Ölverlust an der Servolenkung?
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Hallo,

ich habe heute meinen ESD gewechselt (Original BMW - endlich Ruhe - Toll...!!! ).
Dabei hatte ich den Wagen auf der Hebebühne, eine gründliche Durchsicht war dann auch möglich.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vorne links an einem der Nebenaggregate etwas Öl verliere.
Das Teil hängt an einem Keilriemen und sitzt in Fahrtrichtung links vom Motor.
Seitlich geht ein daumendicker Schlauchanschluß ab.
Genau dort suppt es bei mir raus.

Was ist das für ein Aggregat? Servolenkung?
Wohin führt der Schlauchanschluß?

Kann man den Schlauch (oder eine der Dichtungen) ohne Probleme wechslen oder muß ich dafür noch etliche Nebenaggregate ausbauen?
Kommt das Problem öfters vor?
Kann ich damit rechnen, dass der Ölverlust dann erledigt ist, oder kann das Problem tiefer sitzen?

Gruß - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...


Antworten:
Autor: autobahnraser80
Datum: 14.04.2004
Antwort:
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Bin mal mit dem e46 meiner Mum um die Kurve gefahren und auf einmal war die Lenkung übelst schwergängig und ich hab "stark" Öl verloren. War etwa an der selben Stelle (obwohl e46!). Auto zu BMW schleppen lassen, wusste ja nicht was nun los war, und hab auf Garantie ein 0,56€ Dichtring wechseln lassen.
Der sei wohl irgendwie gerissen oder so?!

Ich glaub allerdings das der Flüssigkeitsbehälter der Servolenkung im e36 oben neben dem Sicherungskasten (gehe jetzt vom 4Zylinder aus!) ist?! Schau doch einfach mal im Handbuch nach... glaube da war so ne grobe Motorteilebezeichnung mit Bild?!

Viele andere "Nebenaggregate" gibt es ja auch nicht, die Öl verlieren können.

Entweder gleich zu BMW fahren und fragen, oder wegwischen und beobachten ob's wieder kommt, dann aber je nach Menge, schleunigst zu BMW!

MfG
Sascha

Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 15.04.2004
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

ich habe heute meinen ESD gewechselt (Original BMW - endlich Ruhe - Toll...!!! ).
Dabei hatte ich den Wagen auf der Hebebühne, eine gründliche Durchsicht war dann auch möglich.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vorne links an einem der Nebenaggregate etwas Öl verliere.
Das Teil hängt an einem Keilriemen und sitzt in Fahrtrichtung links vom Motor.
Seitlich geht ein daumendicker Schlauchanschluß ab.
Genau dort suppt es bei mir raus.

Was ist das für ein Aggregat? Servolenkung?
Wohin führt der Schlauchanschluß?

Kann man den Schlauch (oder eine der Dichtungen) ohne Probleme wechslen oder muß ich dafür noch etliche Nebenaggregate ausbauen?
Kommt das Problem öfters vor?
Kann ich damit rechnen, dass der Ölverlust dann erledigt ist, oder kann das Problem tiefer sitzen?

Gruß - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...

(Zitat von: cxm)




Servus.

Meist ist das Problem, dass die Kupferdichtringe der Servopumpe am Lenkgetriebe undicht werden.
Mach die Schrauben auf und neue Kupferdichtringe rein (nicht zu fest anziehen, da Hohlschrauben!!! Die reißen gerne ab!).
Dann solltest du ruhe haben.

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Autor: AlexLA
Datum: 15.04.2004
Antwort:
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Hi,

bei diesem Schlauch von dem Servoölbehälter ist bei mir auch vor einiger Zeit minimal Öl ausgelaufen. Habe dann das Öl gewechselt. Habe das Öl aus dem Servobehälter mit einer Spritze abgesaugt und wieder neues rein. Dann wieder einen Tag gefahren und dann wieder abgesagut das ganze 3x. Zum Schluss habe ich noch ein ganz kleines bisschen von so einen Mittel dazugegeben das den Ölverlust stoppt hatte ein Freund von mir noch übrig. Das hat bei mir geholfen.

Servöl muss laut BMW nicht gewechselt werden. Habe ich aber trotzdem gemacht weil eine Flasche von dem ATF Öl bei BMW nur ca. 6 Euro kostet.

Den Tipp wie man das wechselt habe ich aus dem bmw-treff.

Es handelt sich um dieses Mittel:

Link

Aber wie gesagt ich ein Freund hatte noch was übrig. Ansonsten hätte ich's mich nicht gekauft, sonder wäre gleich zur Werkstatt gefahren.

Gruß
Alex




Autor: E30Stift
Datum: 17.04.2004
Antwort:
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Hallo

das ist nur eine Kleinigkeit. An der Servopumpe sitzen zwei Ölleitungen, bei denen sind die Dichtungen undicht. Musst du nur die zwei Schrauben aufmachen insgesamt 4 neue Dichtungen rein machen und du hast Ruhe.
(Vorsicht dabei läuft Öl raus)
Deshalb vorher glecih noch etwas ATF Öl besorgen zum auffüllen!

Gruß

Dominik


Autor: Cyber325i
Datum: 19.04.2004
Antwort:
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bei mir ist das Problem etwas größer.
An meinem Bimmer tritt das Öel in der rechten Staubmanschette aus. War beim Freundlichen und habe das checken lassen.
Ergebnis: kein Reperatursatz - nur kompletter Austausch des Servogetriebes.
die wollen für das Teil ohne Einbau 680 Euros.
Habe mir jetzt eines übers I-Net bestellt - Neu - 2 Jahre Garantie - 315 Euro frei Haus.


Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 20.04.2004
Antwort:
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Zitat:


bei mir ist das Problem etwas größer.
An meinem Bimmer tritt das Öel in der rechten Staubmanschette aus. War beim Freundlichen und habe das checken lassen.
Ergebnis: kein Reperatursatz - nur kompletter Austausch des Servogetriebes.
die wollen für das Teil ohne Einbau 680 Euros.
Habe mir jetzt eines übers I-Net bestellt - Neu - 2 Jahre Garantie - 315 Euro frei Haus.



(Zitat von: Cyber325i)




servus.

Also wenn ich richtig informiert bin, gibts einen Reparatursatz (Dichtungen) für das Lenkgetriebe vom E36. Kost 20 - 30 €

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!




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