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*Fragen zum M62B44 Einbau im E30* - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Doktor
Date: 26.01.2010
Thema: *Fragen zum M62B44 Einbau im E30*
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Servus,


Mache gerade den E30 Umbau auf M62/B44 mit dem 6 gang Getriebe. Ich hätte noch ein paar Spezifische Fragen zum Umbau:


1, Ist hier jemand im Forum der die Tachoeinheit so umbauen kann, dass der Drezahlmesser und km/h Anzeige wieder Funktionieren?


2, Wo kann man eine Kardanwelle kürzen und wuchten lassen? Vielleicht hat jemand eine Adresse!?


3, Weiß jemand ob die originale Benzinpumpe des E30 325i ausreichend ist für den V8 Umbau?


4, Was wäre für eine Bremsanlage notwendig um eine sorgenfreie Eintragung zu ermöglichen?


MfG


Antworten:
Autor: Zolli
Datum: 26.01.2010
Antwort:
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zu 1 : der E30Schrauber evtl. - zu finden im E30 Forum ( www.e30.de )

zu 2 : Frag mal beim Tauber nach ( www.tauber-motorsport.de )

zu 3 : kann ich dir nicht genau beantworten , evtl. isse bissi schwach ausgelegt .

zu 4: Frag mal den Tino ( www.300mm.de )
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de

schaut einfach in die Galerie ...
Autor: Doktor
Datum: 26.01.2010
Antwort:
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Servus Zolli,

Danke für Deine schnelle Antwort! Werde mich gleich mal erkundigen!


MFG
Autor: sitb
Datum: 13.02.2010
Antwort:
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;-) ein Blick in Fotostories anderer Leute kann Berge versetzen ;-)))

zu deinen Fragen:



1.) der Tacho funktioniert .. lediglich die Drehzahleinheit funktioniert nicht. Entweder ein Signalwandler verbauen, kriegst du über E30.de "stifter" oder auf E39 Tacho umbauen .. wie ich

2.) http://www.w-sass.de/

3.) sie reicht ... solltest aber eine neue nehmen .. die alten ausgejuckelten können zu Ruckeln führen ... mit einer neuen = keine Probleme !!

4.) die 296er Scheibe vorne reicht aus i.V.m. mit Scheibenbremsen hinten ... allerdings ist die 312/294 er Kombo günstiger zu bauen und hat eine höhere Bremsleistung ...



falls noch weitere Fragen bestehen ... immer raus damit ...
ansonsten gibts hier noch ein paar Bilder, falls dir mal die Ideen ausgehen sollten ;-))))


mein Merlin

Bilder vom Umbau



Gruss Sitb

Bearbeitet von: sitb am 13.02.2010 um 13:32:57
BMW E30 344iG

--sitb--
www.v8ime30.de
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 13.02.2010
Antwort:
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nahja, wie ich in dem einem vid gesehen hab haut dein tacho nicht so recht hin?
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: sitb
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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:-) du hast richtig gesehen / gelesen :-))

mein E30 ABS Steuergerät wurde umgebaut, damit es ein für neuere Motor-Steuergeräte konformes Geschwindigkeitssignal ausspuckt ... nur leider ist mein ABS Steuergerät nicht so intelligent wie die neuen Steuergeräte und kann es nicht wechseln, wenn die Sensoren der Hinterachse komplett andere Werte liefern wie die Vorderachse ... ist halt ein Problem wenn die Hinterräder durchdrehen ;-)))))
--> für die ABS Funktion irrelevant, aber für die Ausgabe eines Geschwindigkeitssignals problematisch.

Somit reimt sich das ABS etwas zusammen, was augenscheinlich nicht stimmt :-)

was solls ... wenn ich mit Volldampf anfahre gucke ich sowieso nicht auf den Tacho, sondern auf meine Gegner im Rückspiegel ... und ansonsten zeigt er ja korrekt an :-)

aber es ist immer wieder schön, das andere immer wieder etwas negatives finden, damit sie ja nur nix positives sagen müssen ....

greetz Sitb
BMW E30 344iG

--sitb--
www.v8ime30.de
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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Das hat nix mit negativen suchen zu tun aber wenn man so Umbaut und dann läuft einfach so was grunprinzipielles wie der Tacho nicht richtig, so würde ich mir einfach was einfallen lassen. Aber das ist dir ja sicherlich selber bewußt. War ja kein rumgemotze von mir, sondern eine normale Frage
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: ManuelE30
Datum: 18.02.2010
Antwort:
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Wegen elektrischen Fragen solltest du dich an den Herren wenden.
Der macht sehr gute Arbeit und kennt sich mit einem solchen Umbau aus.

Mfg Manuel


Stefan Bauer







Bearbeitet von: ManuelE30 am 18.02.2010 um 10:08:30
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.


www.schrauber.jimdo.com

---www.schrauber.jimdo.com---
Autor: M.R.
Datum: 01.03.2010
Antwort:
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@sitb

Respekt für den Umbau... ;-)
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