- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328i Coupe in der Winterpause und die Klimaanlage - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 200er
Date: 24.01.2010
Thema: 328i Coupe in der Winterpause und die Klimaanlage
----------------------------------------------------------
Hallo,
mein E36 Coupe ist zur Zeit in der Winterpause, nun stellt sich die Frage, ob ich mal den Motor anlasse, warmlaufen lasse und vor allem die Klimaanlage laufen lasse. Man soll ja die Klima alle paar Wochen mal laufen lassen. Wie macht Ihr das in der Winterpause? Ich habe wenig Lust, dass im April meine Klimaanlage nicht mehr richtig arbeitet, weil die Dichtungen spröde geworden sind.
Grüße
Johannes


Antworten:
Autor: M3andmore
Datum: 25.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich lasse auch im Winter die Klimaanlage ab und zu laufen, damit die Dichtungen schön geschmeidig bleiben. Schaden kann´s ja nicht.
Autor: philipp080778
Datum: 25.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich drehe auch von zeit zu zeit, regelmässig, auf.
meistens wenn ich etwas "länger" autobahn fahre.
oder wenn es regnet.
man merkt, zumindest bei meinem, wenn die klima länger nicht gelaufen ist das sie sich anfangs mit recht komischen geräuschen bemerkbar macht.
das ist wesentlich besser als wenn sie monate nicht in betrieb war.

und im winter wird immer brav der microfilter gewechselt ,-)
dann passt alles im frühjahr.
service natürlich auch gemacht. ;-)

lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: MStyle
Datum: 25.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei dir geht es ja um ein stillgelegtes Fahrzeug.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich es machen. Schadet sicher nicht. Solltest den Motor auch richtig warm laufen lassen damit das Öl warm wird und die Feuchtigkeit aus dem Auspuff auch raus geht.

Meiner ist z.B. aber eingemottet ohne Batterie im Stadel da geht nichts. Bisher hat es die Klima überstanden. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen das da was groß kaputt geht. Es bleibt ja immer Restflüssigkeit in den Leitungen drin. Verflüchtigen tut es sich so oder so das Zeugs.

Wenn es nicht mehr Kalt wird halt wieder Klimawartung machen.


Autor: SametOnline
Datum: 25.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
BMW sagt, Motor vom Fahrzeug nicht im stehen laufen lassen. Wird schon seine sinnvollen Gründe haben. Wenn, dann fahr doch einfach ein Paar Runden.

Ich würde Akku trennen und nicht's machen. Hab meinen jetzt auch in der Garage. Hab erst komplett aussen und innen gesaubert, dann Akku vom Fahrzeug getrennt, schön abgedeckt und ihn in den Winterschlaf geschickt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile