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[geloest] Diagnose LMM defekt richtig? - 3er BMW - E30

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Beitrag von: E30-HH
Date: 24.01.2010
Thema: [geloest] Diagnose LMM defekt richtig?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 24.01.2010 um 19:21:26 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.



Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem Ersatz der Hosenrohrdichtung letztens die Probleme erst mal abstellen konnte, kam gestern wieder ein neues, was sich aber zuerst genau so anfuehlte:

Er stand zum ersten Mal diesen Winter bei -10 Grad den Tag ueber draussen. Dann ging er nach einer Fahrt im Stau (fast nur Leerlauf) nach ca. 5 Min. im Leerlauf einfach aus. Ich hab ihn neu gestartet, der Stau war zu Ende und konnte ca. 7-10 Min normal fahren, solange er nicht in den Leerlauf kam. Da fing er sofort an sich zu schuetteln. Ich dachte zuerst, ich haette beim Dichtungswechseln was falsch gemacht, siehe link:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=227196&SearchTerms=+&FORUM_ID=9&CAT_ID=4&Topic_Title=M40+Motor+setzt+aus+%2F+springt+nicht+mehr+an&Forum_Title=3er+BMW+-+E30

Ich habe dann die Lambdasonde abgezogen und wollte im Notlaufprogramm nach Hause. Hat keine merkliche Veraenderung verursacht und es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Hat Gas zeitweise gar nicht mehr angenommen und viel in einen schnellen Wechsel Gas-Gas weg-Gas ohne das ich das Pedal bewegt haette. Bin aber noch bis nach Hause gekommen.

Heut habe ich ihn mir noch mal angeguckt:
Starten < 5s von selbst aus
Starten, leicht Gas geben: laeuft total unrund, aber ueberlebt erst mal. Habe den Abgasstrang vor der Lambdasonde abgesucht, aber keine Undichtigkeit gefunden; also Lambdasonde wieder angeschlossen.

Dann habe ich beim unruhigen Leerlauf den LMM-Stecker abgezogen und er ging sofort aus. Neu gestartet und siehe da, im Leerlauf stabilisiert er sich schnell und dreht dann ruhig. Sobald ich aber leicht Gas gebe war es das und er faengt wild an zu stottern.

Kann das alles von der LMM kommen und ich tausche die einfach oder klingt das nach was komplett anderem und ich bin auf dem Holzweg?
Ich habe noch eine LMM, aber ich muss die erst holen und kann die dann vor Morgen Abend nicht ausprobieren, daher die Frage jetzt schon mal.


Vielen Dank und Gruss aus Hamburg





Bearbeitet von: angry-playboy am 24.01.2010 um 19:21:26

Bearbeitet von: E30-HH am 26.01.2010 um 23:12:38
My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.


Antworten:
Autor: Kenny22
Datum: 24.01.2010
Antwort:
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Tachometer^^
wenn du den LMM abziehst testest du quasi die Lambdasonde,wenn du die Lambda abziehst testest den LMM.
bei deinem Fall wird es wohl der LMM sein könnte allerdings auch der Leerlaufsteller sein,aber eher undwahrscheinlich,aber reinigen würde abhilfe schaffen
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
Autor: E30-HH
Datum: 26.01.2010
Antwort:
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Hallo zusammen,

hat sich erledigt, heute neuen LMM eingebaut und laeuft wie frisch von der Inspektion mit neuem Oel, neuem Filter, neuen Kerzen und ja, sogar neuem Zahnriehmen :-)
Einfach eine wahre Freude!
Ich denke der LMM war schon etwas laenger angeschlagen und daher lief der Motor nicht mehr so rund. Nach dem Wechsel heute war das wie die erste Sonne im Fruehling!

Gruss aus Hamburg
My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.
Autor: MrFloppy
Datum: 27.01.2010
Antwort:
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wenn ich bei meiner limo den stecker vom lmm im leerlauf abziehe, passiert garnix. beim gasgeben ohne angesteckten lmm dreht er ganz normal hoch, nur schnell gas auf und zu mag er nicht, da verschluckt er sich ab und an.

am we werd ich mal die lamda-sonde abklemmen (lmm angeklemmt) und testen, was dann passiert ;-)
ride like a devil - feel like a god




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