- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hat der iS / ti VANOS? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: AlexLA
Date: 13.04.2004
Thema: Hat der iS / ti VANOS?
----------------------------------------------------------
Hallo,

bin von einem anderen Forum auf die Frage aufmerksam geworden.

Wie sieht es aus hat der M42 VANOS? Ich dachte das gib es nur bei den 6 Zyl.

Gruß
Alex




Antworten:
Autor: dereinzug
Datum: 13.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

soweit ich weiß hatte der M42 kein Vanos.
Bei diesem Motor hat man den Drehmomentverlauf durch die DISA fülliger gestaltet. Die ersten Vierzylinder mit Vanos müssten die Valvetronic-Motoren gewesen sein.
Eventuell ist deren Abkürzung N42? vom Gefühl her ja

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
Autor: FRY
Datum: 14.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
die is und ti hatten kein vanos, auch nicht die 1,9L M44.
das kam erst mit der 2. motorengeneration im E46 raus. der 318i 2L 143PS 4-zylinder hatte das als erstes. beim 1,8L 316i mit 115PS weis ich es nicht mal ob der das heute schon hat.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: stephan@318is
Datum: 14.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


die is und ti hatten kein vanos, auch nicht die 1,9L M44.
das kam erst mit der 2. motorengeneration im E46 raus. der 318i 2L 143PS 4-zylinder hatte das als erstes. beim 1,8L 316i mit 115PS weis ich es nicht mal ob der das heute schon hat.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de
Autor: stephan@318is
Datum: 14.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


die is und ti hatten kein vanos, auch nicht die 1,9L M44.
das kam erst mit der 2. motorengeneration im E46 raus. der 318i 2L 143PS 4-zylinder hatte das als erstes. beim 1,8L 316i mit 115PS weis ich es nicht mal ob der das heute schon hat.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




Der 143PS'ler hat kein Vanos, sondern Valvetronic.

.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de
Autor: dereinzug
Datum: 14.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich war mir nicht ganz sicher und hab mich nochmal schlau gemacht.
Der N42B18 hat eine Doppelvanos plus Ventilhubverstellung (das nennt sich dann laut BMW Valvetronic).
der N42B20 hat zusätzlich zu Doppelvanos und Ventilhubverstellung noch eine DISA.
Die DISA gabs bereits im M43 und M42.
Ich denke jemand hat einfach das N mit dem M vertauscht und schon stand das Gerücht in der Welt der M42 hätte Vanos.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Bearbeitet von - dereinzug am 14/04/2004 20:03:43
Autor: AlexLA
Datum: 14.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super dann weiss ich ja bescheid.

Gruß
Alex


Autor: FRY
Datum: 15.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
na denn hat der 143PS 318i doch vanos :o)

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: stormy
Datum: 15.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meines Wissens hatten 4-Zylis noch nie VaNoS....

Woher stammt die Info, will lernen ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Autor: FRY
Datum: 15.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
vanos heißt VAriable NOckenwellenSteuerung und die neuen 4 zylinder (2. motorengeneration beim E46) haben eine variable nockenwellensteuerung. nur heisst sie da valvetronic und hat auch noch einen variablen ventilhub.

mehr gibts da nicht zu. hol dir doch mal beim BMW händler in deiner nähe das E46 prospekt. da ist das drin beschrieben und erklärt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: stormy
Datum: 15.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmmmmmmm dort hab ich nur gelesen das die ventile nur ohne drosselklappe angesteuert werden (je nach gaspedalstellung).....von nockenwellen nix zu lesen ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Autor: alextc318is
Datum: 16.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der N42B20 scheint ja ein wahres Schmuckstück von den 4-Zylindern zu sein! Wenn ich so aufzähl Valvetronik, Vanos, DISA, usw..!
Leider wird der E46 318er auch nicht sehr viel schneller sein wenn ich an das hohe Gewicht denke!

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)

Autor: AlexLA
Datum: 17.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich habe das bei Motortalk gelesen :-)

Gruß
Alex

Zitat:


Meines Wissens hatten 4-Zylis noch nie VaNoS....

Woher stammt die Info, will lernen ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



(Zitat von: stormy)





Autor: stephan@318is
Datum: 17.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der N42B20 scheint ja ein wahres Schmuckstück von den 4-Zylindern zu sein! Wenn ich so aufzähl Valvetronik, Vanos, DISA, usw..!
Leider wird der E46 318er auch nicht sehr viel schneller sein wenn ich an das hohe Gewicht denke!

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)


(Zitat von: alextc318is)




Schmuckstück??? Sorry, wenn da was, ausserhalb der Garantiezeit, mechanisch den Bach runtergeht, bin ich mal auf Deine Meinung hinsichtlich der Rep.Kosten gespannt. Wenns mal anfängt zu rasseln, ists mit Sicherheit die VANOS Einheit! Ich bin froh, dass mein M42 nix von diesen angeblichen Innovationen hat. Und mein fast 11 Jahre altes Auto ist mit Sicherheit sparsamer als diese angeblichen techn. Meisterleistungen!

.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de
Autor: alextc318is
Datum: 17.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Der N42B20 scheint ja ein wahres Schmuckstück von den 4-Zylindern zu sein! Wenn ich so aufzähl Valvetronik, Vanos, DISA, usw..!
Leider wird der E46 318er auch nicht sehr viel schneller sein wenn ich an das hohe Gewicht denke!

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)


(Zitat von: alextc318is)




Schmuckstück??? Sorry, wenn da was, ausserhalb der Garantiezeit, mechanisch den Bach runtergeht, bin ich mal auf Deine Meinung hinsichtlich der Rep.Kosten gespannt. Wenns mal anfängt zu rasseln, ists mit Sicherheit die VANOS Einheit! Ich bin froh, dass mein M42 nix von diesen angeblichen Innovationen hat. Und mein fast 11 Jahre altes Auto ist mit Sicherheit sparsamer als diese angeblichen techn. Meisterleistungen!

.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de

(Zitat von: stephan@318is)




Wenn man immer so denkt sollte man sich einen alten Golf oder so kaufen! Den bei diesen alten Motoren is nicht viel Technik drinnen und kann daher auch nicht viel kaputtgehen! ;)

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)

Autor: stephan@318is
Datum: 17.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Der N42B20 scheint ja ein wahres Schmuckstück von den 4-Zylindern zu sein! Wenn ich so aufzähl Valvetronik, Vanos, DISA, usw..!
Leider wird der E46 318er auch nicht sehr viel schneller sein wenn ich an das hohe Gewicht denke!

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)


(Zitat von: alextc318is)




Schmuckstück??? Sorry, wenn da was, ausserhalb der Garantiezeit, mechanisch den Bach runtergeht, bin ich mal auf Deine Meinung hinsichtlich der Rep.Kosten gespannt. Wenns mal anfängt zu rasseln, ists mit Sicherheit die VANOS Einheit! Ich bin froh, dass mein M42 nix von diesen angeblichen Innovationen hat. Und mein fast 11 Jahre altes Auto ist mit Sicherheit sparsamer als diese angeblichen techn. Meisterleistungen!

.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de

(Zitat von: stephan@318is)




Wenn man immer so denkt sollte man sich einen alten Golf oder so kaufen! Den bei diesen alten Motoren is nicht viel Technik drinnen und kann daher auch nicht viel kaputtgehen! ;)

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)


(Zitat von: alextc318is)




Golf kaufen? Sorry aber das Argument verstehe ich jetzt nicht! Ich halte niemanden davon ab, sich ein neues Auto mit supertollen Innovationen zu kaufen. Ich bin ein absoluter Technikfreak, stehe der ganzen Sache aber auch skeptisch gegenüber! Und mein Motto lautet: " Never change a running system"!

.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de
Autor: FRY
Datum: 17.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenns nur leute wie dich gäbe, wäre amerika auch nie entdeckt worden.
und der jetzige 318i ist garantier sparsamer als dein 318is! und von motorproblemen hab ich bei dem auch noch nix gehört. der vater eines freundes hat so einen und der hatte in den letzten 2 jahren keine probleme damit und der hört die flöhe husten.
ich find das ist einfach ne beknackte einstellung. hat dein auto klima? oder e-fenster? wenn ja würd ich es sofort ausbauen, mechanisches hält viel länger!

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: E30Stift
Datum: 21.04.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

nein der M42 hat keine Vanos!
Gruß
Dominik






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile