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max. Belastbarkeit der Automatik beim 330D - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: taxi
Date: 23.01.2010
Thema: max. Belastbarkeit der Automatik beim 330D
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Hallo alle zusammen!

Habe leider mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wieviel Drehmoment die Automatik beim 330D (231PS) aushält, bzw. mit wieviel Drehmoment sie ohne Schaden zu nehmen belastet werden kann!

Danke für eure Antworten

mfg


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.01.2010 um 12:42:54


Antworten:
Autor: maxter
Datum: 23.01.2010
Antwort:
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naja ich denk mal das die für die 500 nm ausgelegt ist evtl auch für etwas mehr
wieso willste en chip reinbauen??
Autor: taxi
Datum: 24.01.2010
Antwort:
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Zitat:


naja ich denk mal das die für die 500 nm ausgelegt ist evtl auch für etwas mehr
wieso willste en chip reinbauen??

(Zitat von: maxter)




Ich hab mit den gedanken gespielt! Dann sollte sie 600nm aushalten!!!!

Nur ob, dass die Automatik noch ohne Schaden zunehmen schafft ???
Autor: Asek01
Datum: 24.01.2010
Antwort:
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Soweit mein Kenntnisstand, ist im 330d das gleiche Getriebe verbaut wie im 335d

Somit hält es minimum 580nm aus + Reserven
Autor: steinbock
Datum: 25.01.2010
Antwort:
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Die Bezeichnung ist laut Web ETK diesselbe für den 35d und 30d.
Die Teilenummer jedoch nicht, ich wäre da vorsichtig ob das genug ist.
Es fahren aber ja anscheinend ein paar rum mit Chip, kommt sicher auch auf den Anbieter an.
Auf jeden Fall würde ich dann z.B. jede 50 Tkm Öl wechseln.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: taxi
Datum: 25.01.2010
Antwort:
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Es wären dann ca. 600NM. Laut Anbieter bleibt alles unter der max. Belastungsgrenze !!!???


Habt ihr, oder wann wechselt ihr euer Automatiköl????
Autor: ^lil^jensi^
Datum: 25.01.2010
Antwort:
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Vielleicht auch einfach nur die Frage aus welchem "Baukasten" sich BMW da bedient.

Zulieferer bieten fertige Getriebe bzw.Komponenten an, mit gewissen Eckdaten.
Wie hoch das maximale Eingangsmoment ist, kann man meist der Getriebebezeichnung entnommen werden.

Wer liefert BMW die Getriebe bzw. Komponenten ?
ZF ? Ich glaube schon oder ? Wir (mein Unternehmen) ist es nicht.

Falls ZF, kommen 6 HP 28 oder 6 HP 32 in Frage. Letztendlich dann abhängig vom verbauten Drehmomentwandler wie hoch das maximale Eingangsmoment sein darf.

Autor: steinbock
Datum: 25.01.2010
Antwort:
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Zitat:


Vielleicht auch einfach nur die Frage aus welchem "Baukasten" sich BMW da bedient.

Zulieferer bieten fertige Getriebe bzw.Komponenten an, mit gewissen Eckdaten.
Wie hoch das maximale Eingangsmoment ist, kann man meist der Getriebebezeichnung entnommen werden.

Wer liefert BMW die Getriebe bzw. Komponenten ?
ZF ? Ich glaube schon oder ? Wir (mein Unternehmen) ist es nicht.

Falls ZF, kommen 6 HP 28 oder 6 HP 32 in Frage. Letztendlich dann abhängig vom verbauten Drehmomentwandler wie hoch das maximale Eingangsmoment sein darf.


(Zitat von: ^lil^jensi^)




Ja, die Automaten sind ZF.
Das Problem ist dass es bei BMW leider Ausnahmen gibt mit den Getriebebezeichnungen.
Bei dem verbautem kann man rein aus der Bezeichnung nicht herauslesen für wieviel
Drehmoment es konstruiert ist, man müsste vielleicht bei ZF schauen.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 25.01.2010
Antwort:
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6 HP 28 - Heck/Allrad - 440 - 700Nm
http://apps01.zf.com/zf.productDataBase/service/mediaFiles?levelTypeName=Products&levelID=12528&mediaFileName=6HP28_de_2006.pdf

6 HP 34 - Heck/Allrad - 700 - 850Nm
http://apps01.zf.com/zf.productDataBase/service/mediaFiles?levelTypeName=Products&levelID=12530&mediaFileName=6HP_zweiteGeneration_de_2006.pdf


Jeweils Eingangsdrehmoment.

Afaik, nach bestem Wissen (von ZF) und Gewissen (meines), aber ohne Garantie ;)

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 25.01.2010 um 23:12:37
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: steinbock
Datum: 25.01.2010
Antwort:
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Zitat:


6 HP 28 - Heck 630Nm
6 HP 28 - X-Drive 650Nm
6 HP 32 - Heck 750Nm
6 HP 32 - X-Drive 770Nm

Afaik, nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Garantie ;)

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Aha der Automatenspezi ;-)

Krass dass die solche Reserven haben, die Schaltgetriebe sind ja bei den
Dieseln am vollen Limit, bei den Benzinern auch. (Weniger Drehmoment bei Performance Power Kit)
Das Öl würde ich trotzdem wechseln lassen.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 25.01.2010
Antwort:
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Habs mal aktualisiert weil die ZF Daten selbst da etwas ungenau sind, kommt drauf an ob Gen1 oder Gen2.

Das Problem ist das BMW bei den Angaben mischt bzw. schlicht falsch sind. Die verbauten Getriebe sind eigentlich alle Gen2, aber da gibt es nur als mittlere Größe HP28 und als größte Stufe HP34....kein HP32.
HP28 Gen2 -> 700Nm
HP34 Gen2 -> 850Nm (jeweils Standardausführung)

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 25.01.2010 um 23:12:25
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: Kevin-muc
Datum: 26.01.2010
Antwort:
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Der TE hat leider verschwiegen welches Modeljahr er hat.

im 330d sind nur die ZF 6hp26 und 6hp26TÜ (heißt bei ZF 6hp28) verbaut.

Bin mir nicht ganz sicher, wann der Wechsel stattgefunden hat. Im MJ 08 ist die 28 Variante Verbaut

26: 600 NM
28: 700 NM

das 34 kommt im 3er nicht vor.

gretz
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 26.01.2010
Antwort:
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Was willst für ne Leistung und was willst Du ausgeben? Brauchst Du Garantie?

Gruss

Marcel

Zitat:



Hallo alle zusammen!

Habe leider mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wieviel Drehmoment die Automatik beim 330D (231PS) aushält, bzw. mit wieviel Drehmoment sie ohne Schaden zu nehmen belastet werden kann!

Danke für eure Antworten

mfg


(Zitat von: taxi)



Autor: taxi
Datum: 26.01.2010
Antwort:
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mein BJ ist 12.2005 siehe meine Fahrzeugdaten!
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 26.01.2010
Antwort:
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Bei wem lässt's machen, und welche Leistungsstufe?
Autor: taxi
Datum: 26.01.2010
Antwort:
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Bin noch nicht sicher, ob ich überhaupt was mache, wenn ja (nur wenn beim Fahrzeug nichts im kritischen Bereich ist) nur bei mir in der Umgebung bei einen erfahrenen Tuner!


Hab mehrere Angebot, von 260 - 280PS immer mit 600NM, Ladedruck soll laut Tuner um ca. 0.2Bar erhöht werden!

Bearbeitet von: taxi am 26.01.2010 um 16:24:54
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 26.01.2010
Antwort:
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www.turbo-tuning.at ist gut, ansonsten ist es bei euch nicht so leicht jemanden zu finden.

MfG

Marcel
Autor: taxi
Datum: 26.01.2010
Antwort:
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z.B.

Competence Tuning
oder
KORBEL - TuningForce
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 26.01.2010
Antwort:
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Noch nie was von den Voegeln gehoert!
Autor: Chewie
Datum: 02.02.2010
Antwort:
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Hi,

also Competence Tuning aus Graz in Österreich kann ich guten Gewissens empfehlen.

Habe von denen jahrelang einen Chip für meinen alten E34 benutzt ohne Probleme.

Wichtig zu wissen ist die Tatsache, das diese Firma schon seit vielen Jahren mit Größen wie Firma Königseder Edeltuning usw. im Tuningsbereich zusammenarbeiten.
Da liegt die Denke nahe, das die wissen was sie tun..*g*


Chiptuning ist und bleibt ein Eingriff in das Herz eines Motors, hier sollten wirklich Experten ran und nicht irgendwelche " Tuner " die mal eben einen Crashkurs im Motortunen absolviert haben.

Beste Grüße
Chewie




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Ende des Themas

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