- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

325i am krümmer gerdrosselt? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: v2x
Date: 22.01.2010
Thema: 325i am krümmer gerdrosselt?
----------------------------------------------------------
hey,kann einer sagen welchen sinn es hat das kurz vor den kat´s die doppelrohre ein kurzes stück in einem rohr laufen???ist das ne art drossel?mfg


Antworten:
Autor: Almandino
Datum: 22.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Prinzipiell ja, aber hierbei wird auch der Rückstau erhöht. Gerade bei den M50 Motoren ist das sehr wertvoll weil der Motor ohne Rückstau untenrum absolut keine Kraft hat. Andersrum betrachtet ohne diese "Drosselung" hat der Motor obenrum etwas mehr durchzug kann ich mir gut vorstellen.

Das passiert auch bei einer M3 AGA am 325i! Untenrum geht einiges flöten an Durchzug, aber obenrum zieht er besser durch.

Also brauchst du dir keine Sorgen machen.



Autor: v2x
Datum: 22.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab ich mir schon gedacht.beim fächerkrümmer hat man das teil ja auch nicht mehr.
dann fliegt das teil wohl bald mal raus...der kat sollte eigentlich schon genug gegendruck aufbauen.
dank vanos und 318 defi geht der untenrum schon genug.mal sehn obs was bring
mfg
Autor: pat.zet
Datum: 23.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallol,
bei einem fächer hat man das Rohr ( die zusammen legung) auch noch, der fächerschnitt ist vor dem Rohr.
Diese verbindung ist wie ein interferenz rohr und wird benötigt um die abgasschwingungen bei niedrigen drehzahlen in besseres Drehmoment umzusetzen, der 328 i + der M3 haben das auch , aber hinter den kats am MSd ohne diese Verbindung hat man weniger drehmoment im unteren bereich! aber nur matginale Vorteile im oberen bereich.
Im oberen bereich sind die rohr querschnitte pro Rohr ausschlaggebend!
und es immer noch sinnvoll das interferenzrohr zu haben !
gruß Pat
Autor: stefan323ti
Datum: 23.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja diese Verbindung nutzt den Venturi Effekt um eine bessere Füllung des Brennraums zu erreichen, Stichwort X-Rohr (findest über die Suche hier was drüber).

Würde das nicht entfernen, da es im oberen Bereich kaum Vorteile bringt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile