- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Rat_Fink Date: 21.01.2010 Thema: M43 statt M40? ---------------------------------------------------------- Mir brennt es unter den Fingern. Wie groß ist der Aufwand, einen aktuelleren M43 statt dem M40 mit seinen Macken in einen E30 zu implantieren? Mir geht es nicht um mehr Leistung oder gar viel mehr Mehrleistung. Klar, wenn der statt M43B16 ein B18 ist, hab ich nichts dagegen. Mir geht es hauptsächlich um folgende Aspekte: -nach wie vor seriennaher Motor, wenn auch nicht der originale -Kette statt diesem blöden Zahnriemen, der öfter als die Kette zusätzlich Kosten verursacht und im Falle des Reißens ein großes Risiko darstellt -die bessere Nockenwelle und die stark verbesserte Ventilsteuerung (Rollen) -evtl. die Verbesserung der Schadstoffklasse bei Übernahme der Aufbereitungstecknik (Einspritzung, Katalysator,...) -verschleißärmerer, sparsamerer Motor -evtl. etwas mehr Laufruhe Alles in allem soll mein 316i auch ein Vierzylinder bleiben. Reicht mir vollkommen und ich will ein alltagstaugliches und damit auch sparsames Auto haben, was zuverlässig und idiotensicher (für mich halt) ist. E24 - der Traum, E30 die Realität! |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 21.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du musst "nur" den Motor inkl. Anbauteile und Steuergeräte tauschen. Getriebe sollte passen. Was aber beachten musst, der M40 hat nur EWS 1 und der M43 EWS 2, die müsstest du noch nachrüsten. Anleitung dazu gibt es in der Suche oder unter E30.de |
Autor: DoubleH Datum: 21.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ääh wie ists mit ölwanne? ich hab da irgfendwas im hinterkopf rumschwirren |
Autor: zer0 Datum: 21.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- bau doch den M42 vom e30 ein...der hat nur ein ps weniger is aba im prinzip der gleiche. da brauchste gar nix umändern...wieso m43?? Fährst du quer, siehst du mehr |
Autor: Rat_Fink Datum: 21.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was issn EWS1 und EWS2? Kann man das essen? :D Nee, mir geht's darum, dass das Auto weiterhin so um die 100 PS hat (klingt komisch, reicht mir aber) und der Motor trotzdem besser ist als der M40, der nun langsam das macht, was er nicht machen sollte. Er wird nicht wirklich warm und er fängt an zu klickern wie ne alte 8mm-Kamera. Wenn die Ölwanne vom 43er nicht passt... Hm na ja. Aber den vom 318is bekommt man hier nicht einzeln. Mir fällt in Dresden spontan nur ein E30 318is ein. M43 bekommt man hier einfacher, da die Schottplätze gelegentlich mal nen E36 rupfen. E24 - der Traum, E30 die Realität! |
Autor: zer0 Datum: 21.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist EWS hättest n halbes jahr eher gefragt, da hat mein bruder seinen IS verkauft für 400€...vom e30. nun hat er nen m20b25 Bearbeitet von: zer0 am 21.01.2010 um 21:17:14 Bearbeitet von: zer0 am 21.01.2010 um 21:17:29 Fährst du quer, siehst du mehr |
Autor: Imbiss_Bronko Datum: 21.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Inwiefern hat ein M42 ein PS weniger als ein M43 ? Der M42 hat 136 Pesen, der M43 im Maximalfall 118 Pesen als TU-Version (laut Wiki.) Aber ich wuerde es auch so machen, dass ich mir einen M42 suche. Vierventiler und halt knappe 40 PS mehr als ein M40 1.6er waeren ja schon nicht schlecht und dennoch alles andere als alltagsuntauglich. Cyanide and Happiness. |
Autor: Rat_Fink Datum: 21.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vor einem halben Jahr habe ich mich noch für den Motor von einem Wartburg 353W interessiert, der hätte in mein damaliges Auto eher gepasst. ;-) E24 - der Traum, E30 die Realität! |
Autor: Rat_Fink Datum: 22.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- M43 B16 1,6 L (1596 cm³) 72 × 84 mm 75 kW (102 PS) bei 5500 150 Nm bei 3900 1993–1999 (Quelle: Wikipedia.de) Um den geht's mir da eigentlich, nicht um den 1,9er 316i/318i. E24 - der Traum, E30 die Realität! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |