- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Diesel turbo in Sauger? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Imotski
Date: 18.01.2010
Thema: Diesel turbo in Sauger?
----------------------------------------------------------
könnte man theoretisch zb. den turbolader aus einem 1.9 TDI an einem M44 motor anbrigen?


Antworten:
Autor: Christian Sch.
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Theoretisch sicherlich. Praktisch ist das ganze so teuer und aufwändig, dass man für das Geld sicherlich ein besseres Auto mit mehr Leistung ohne Bastellösung bekommt.

Du brauchst ja auf jeden Fall eine passenden Krümmer und das entsprechende Abgasrohr. Dann die ganze Ansauganlage mit Ladeluftkühler. Dazu kommen meistens größere Einspritzdüsen und natürlich noch die Ölversorgung von dem Lader. Dann ist er erstmal drin. Damit das ganze aber etwas bringt, brauchst du noch ein passendes Motorsteuergerät und die entsprechende Abstimmung dazu. Dann würde das Auto laufen, aber der Motor ist schnell im Eimer. Also kommt der Motorumbau dazu. Mindestens eine Zwischenplatte um die Kompression zu verringern. Normalerweise aber noch mehr modifikationen an Kolben, Pleueln und Lagerung um den Motor standfest zu bekommen.


Autor: Imotski
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also gibt es eigentlich keine großen unterschiede zwischen benziner und diesel turbo ok :D
Autor: Imotski
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
die werks TDI lader sind doch viel kleiner als die custom turbinen, daher ist das mit der standfestigkeit kein großes problem?
Autor: tobibeck80
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
die kannst du natürlich nicht mit hohen Drücken fahren (ok, der Turbo beim 535 Diesel ist schon etwas größer) aber der Aufwand lohnt sich überhaupt nicht für das bissl was du da rausbekommst.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Kasko
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also gibt es eigentlich keine großen unterschiede zwischen benziner und diesel turbo ok :D

(Zitat von: Imotski)




Nicht ganz. Da der Diesel nicht so hoch verbrennt, haben moderne Diesel einen Turbo mit variabler Geometrie. Der einzige Benzinerturbo mit VTG- Ladern ist der Porsche Turbo. Nur kostet so ein Lader ein vielfaches wie ein "normaler" Benzinerturbo.

Vereinfacht:
Diesel : Meist VTG
Benziner : Alle außer Porsche Turbo starre Schaufeln
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: Airborne
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sehe das Problem eher in den hohen Abgastemperaturen, die ein Benzinmotor entwickelt....ein ungekühlter Diesel-Turbo wird das nicht lange mitmachen, die sind ja am Dieselmotor selbst schon zum Teil überfordert.
Die meisten Benziner-Turbos sind nicht umsonst wassergekühlt!


MfG

Autor: Christian Sch.
Datum: 19.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da hat Airborne natürlich recht. Die Abgastemperaturen kommen auch noch hinzu....

Natürlich kann man den Lader auch mit so wenig Druck fahren, dass der Motor hält. Aber was soll das bringen, wenn man tausende von Euro für einbau und Anpassung bezahlt und dann kaum Mehrleistung hat?

Ein weiterer Punkt ist die VTG der neueren TDI (oder sogar aller TDI). Wenn der Lader eine VTG-Verstellung hat muss man diese natürlich auch über eine entsprechende Regelung ansteuern.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
die aktuellen diesellader sind dem benziner in sachen abgastemperaturen schon eine zeit gewappnet. aber ein diesel hat völlig andere anspüche an den lader als ein benziner. das geht vom trim an.. bis zum A/R verhältnis.. bla

meistens wollen leute diesellader nehmen da sie bissle billiger aussteigen. aber wenn jemand paar hunnis mehr nicht wert sind, das elementare ein überhaubt eines umbaus.. den lader zu kaufen.. sollte eigentlich das projekt vergessen.. weil bei solchen leute wette ich das die kiste nie vernünftig läuft, oder ewig eine bastelbude bleibt.. und ich hab wirklich schon viieeelll gesehen :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
die aktuellen diesellader sind dem benziner in sachen abgastemperaturen schon eine zeit gewappnet. aber ein diesel hat völlig andere anspüche an den lader als ein benziner. das geht vom trim an.. bis zum A/R verhältnis.. bla

meistens wollen leute diesellader nehmen da sie bissle billiger aussteigen. aber wenn jemand paar hunnis mehr nicht wert sind, das elementare ein überhaubt eines umbaus.. den lader zu kaufen.. sollte eigentlich das projekt vergessen.. weil bei solchen leute wette ich das die kiste nie vernünftig läuft, oder ewig eine bastelbude bleibt.. und ich hab wirklich schon viieeelll gesehen :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile