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Kaltlaufregler nur mit Aktivkohlebehälter ? - 3er BMW - E30

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Beitrag von: harry06
Date: 18.01.2010
Thema: Kaltlaufregler nur mit Aktivkohlebehälter ?
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Hallo, Ich hätte da eine Frage, vieleicht könnte mir jemand Helfen!

Habe mir eine E30 325i gekauft Baujahr Sept.1989!

In den will ich einen Kaltlaufregler einbauen, damit ich mir an den Steuern was sparen kann!

Welchen würdet Ihr mir hier empfehlen?

Und bei den anbietern der Kaltlaufregler, steht in der Artikelbeschreibung diesen Satz drin,bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem, ist das wirklich notwendig! Und was ist damit gemeint!

Vielen Danke für eure Tipps und Antworten!

Wünsche euch noch einen schönen Tag

mfg

Harry

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.01.2010 um 12:22:00


Antworten:
Autor: Christian Sch.
Datum: 18.01.2010
Antwort:
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Jep. Das ist wirklich notwendig. Die Euro2-Norm beinhaltet ein Kraftstoffdampfrückhaltesystem. Es können also nur solche Fahrzeuge Euro2 erfüllen.

Ich würde entweder den TwinTec-KLR oder einen Minikat einbauen. Je nachdem welches System billiger ist. Der Vorteil beim Minikat wäre, dass er den Motorlauf nicht verschlechtert. Allerdings weiß ich nicht ob es ihn gibt und man bräuchte ja gleich zwei davon.
Autor: Imbiss_Bronko
Datum: 18.01.2010
Antwort:
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Wenn du gute Freunde in der Werkstatt deines Vertrauens hast, denn stellst du denen 'ne Kiste Bier hin und die schluesseln den auch ohne Kohlebehaelter um. ;)

(PS: Falls gleich wieder die Moralapostel schreien: ueberall wird beschissen. ^^ Und wenn da einer reinkiekt und das KLR-System sieht, dann wird wohl kaum nach 'nem Aktivkohlebehaelter gekiekt.)
Cyanide and Happiness.
Autor: Christian Sch.
Datum: 19.01.2010
Antwort:
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Das gibt häufig Probleme beim Landratsamt. Die sehen die ABE und das Baujahr und stellen dann entsprechende Rückfragen.
Dazu kommt noch, dass Werkstätten zwar vieles für ein Trinkgeld machen, aber bewußte falschdokumentation und beihilfe zur Steuerhinterziehung sind keine Gefälligkeiten.
Autor: Doug
Datum: 19.01.2010
Antwort:
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Wobei ich jetz mal frech unterstelle das bestimmt die Hälfte der freien Werkstätten das Ding einbauen würde ohne da groß auf was zu achten. Und im Landratsamt fragen die normalerweise nicht ob das Fahrzeug nen AKF hat, woher soll der Kunde das wissen? Wenn ihn die Werkstatt eingebaut hat wird´s schon passen...
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Autor: Christian Sch.
Datum: 19.01.2010
Antwort:
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Zitat:


Wobei ich jetz mal frech unterstelle das bestimmt die Hälfte der freien Werkstätten das Ding einbauen würde ohne da groß auf was zu achten. Und im Landratsamt fragen die normalerweise nicht ob das Fahrzeug nen AKF hat, woher soll der Kunde das wissen? Wenn ihn die Werkstatt eingebaut hat wird´s schon passen...

(Zitat von: Doug)




Da hast du natürlich recht. Es gibt sicherlich Werkstätten und Landratsämter die sich da nicht wirklich für interessieren. Aber es ist halt immer ein Unterschied ob sie es nicht wissen, oder ob sie es wissentlich falsch dokumentieren. Hier ist das Landratsamt sehr genau. Im Zweifel lehnen sie die Bescheinigung der Werkstatt ab und schicken dich zum Tüv zur 19(3)
Autor: fireloader
Datum: 24.01.2010
Antwort:
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na wenn ihr es schon so schön davon habt... wüsste ich gerne mal wo genau der aktivkohlefilter angeschlossen wird ...

hab nach nem motorumbau das decente problemchen das klr und akf herumhängen.... klaro wer hängt sich das ding schon freiwillig dran...



Autor: Christian Sch.
Datum: 24.01.2010
Antwort:
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100 prozentig weiß ich es auch nicht, das müßte man sich direkt an einem gleichen Fahrzeug anschauen.

Ein Schlauch zum Behälter kommt auf jeden Fall vom Tank um die Dämpfe aufzunehmen. Der Andere geht über ein Magnetventil in die Ansauganlge des Motors.
Autor: fireloader
Datum: 24.01.2010
Antwort:
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das hört sich doch schon mal gut an ...

der schlauch vom tank hängt ja logischerweise schon dran..
nur das andere ende ist einmal mit dem klr verbunden und der rest hängt lose herum...
nur wo wird der klr genau mit dem akf dran gehängt??

bin da etwas am rätseln... denn ein magnetventil hatte ich nich dran ...


Autor: Christian Sch.
Datum: 24.01.2010
Antwort:
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Zitat:



nur das andere ende ist einmal mit dem klr verbunden und der rest hängt lose herum...
nur wo wird der klr genau mit dem akf dran gehängt??

bin da etwas am rätseln... denn ein magnetventil hatte ich nich dran ...



(Zitat von: fireloader)




Da ist dann auf jeden Fall etwas falsch. Der KLR ist auf keinen Fall direkt mit dem Rückhaltesystem verbunden.

Schau mal hier auf das Bild:
Link

Da ist das Ventil abgebildet. Der KLR ist meistens mit einem T-Stück hinter dem Magnetventil angeschlossen, da der KLR auch eine Verbindung zur Ansaugbrücke hat. Beide Systeme funktionieren aber unabhängig voneinander, sie Teilen sich halt nur den Schlauch zur Brücke. Der KLR speist dort Luft ein, das Magnetventil Kraftstoffdämpfe aus dem Behälter.
Autor: fireloader
Datum: 24.01.2010
Antwort:
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ach so .... ja so hatte ich das gemeint..

aber danke für den auszug ... genaju das wollte ich wissen ^^ endlich den fehler behoben ...
thx




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Ende des Themas

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